Logo e-Medienportal.net

Artikel von Michael Kirchberger

Opel Grandland.
Von Michael Kirchberger

ampnet – 23. April 2024. Neues SUV-Spitzenmodell orientiert sich an der Studie Experimental, auch als rein elektrisches Topmodell, alle Versionen werden in Eisenach gebaut.

Fiat E-Ducato.
Von Michael Kirchberger

ampnet – 22. März 2024. Die Reichweite liegt nun bei über 400 Kilometern. Der Motor ist deutlich stärker als bisher. Die Nutzfahrzeuge aller vier Marken firmieren unter der Geschäftseinheit Pro One.

Kia EV9.
Von Michael Kirchberger

ampnet – 17. März 2024. Das E-SUV aus Korea ist eine beeindruckende Erscheinung mit hohem Komfort. Die Normreichweite rückte bei unserem Praxistest allerdings in weite Ferne.

Mazda MX-30 R-EV.
Von Michael Kirchberger

ampnet – 11. Januar 2024. Der Mazda MX-30 war bislang nicht für sonderlich gute Reichweite bekannt. Mit einem eigenen Generator an Bord ändert sich das nun. Sparsam ist der allerdings nicht.

Peugeot E-3008.
Von Michael Kirchberger

ampnet – 12. September 2023. Die neue Plattform des Stellantis-Konzerns ist für rekordverdächtige Reichweiten von bis zu 700 Kilometern ausgelegt. Anfang nächsten Jahres rollt der Stromer auf den Markt.

Elektromobilität.
Von Michael Kirchberger

ampnet – 15. Februar 2023. 1500 Menschen wurden zu ihrem Konsumverhalten in der Krise gefragt. Auch bei der individuellen Mobilität wird gespart. Deutschland-Ticket wird begrüßt.

Skoda Enyaq Coupé RS iV.
Von Michael Kirchberger

ampnet – 1. Februar 2022. Flaches Heck und vier Türen zum Trotz: Mit dynamischen Linien soll das neue E-SUV große Gefühle wecken, erstmals auch als RS-Variante in giftgrüner Lackierung.

Elektro-Camper von Winnebago auf Basis des Ford Transit.
Von Michael Kirchberger

ampnet – 30. Januar 2022. Auch Amerika entdeckt die Elektro-Camper, Winnebago und Thor zeigen in Florida zwei Prototypen. In Deutschland lässt Mercedes seine Elektro-Vans ausbauen.

Fiat E-Ducato.
Von Michael Kirchberger

ampnet – 22. Oktober 2021. Der Transporter aus Italien kommt mit 90 kW und Batterien für bis zu 371 (City-) Kilometer. Die konventionell motorisierten Varianten erhalten ein Update.

Opel Combo-e.
Von Michael Kirchberger

ampnet – 18. Oktober 2021. Der Minivan als Elektriker für Familie und Gewerbe nutzt die Antriebstechnik aus Mokka-e und Corsa-e, schafft mit 136 PS und 50 kWh-Akku bis zu 280 Kilometer.

Jeep Grand Cherokee 4xe.
Von Michael Kirchberger

ampnet – 30. September 2021. Fünfte Generation des luxuriösen Geländegängers schafft es nur noch als Plug-in-Hybrid nach Europa, nur knapp 40 Kilometer elektrische Reichweite.

Jeep Wrangler Rubicon 4xe.
Von Michael Kirchberger

ampnet – 3. September 2021. Die strenger werdenden Abgasnormen machen auch vor Automobilikonen nicht halt. Der Plug-in-Hybrid leistet 380 PS. Bei 160 km/h ist Schluss.

Michael Kirchberger
Von Michael Kirchberger

ampnet – 9. August 2021. Elektroautos sind auf dem Vormarsch, aber die Infrastruktur, um sie zu laden, hängt hinterher. Schon bald wird es ein Gerangel um die Ladesäulen geben.

Der E-Caravan von Dethleffs auf Tour über die Alpen.
Von Michael Kirchberger

ampnet – 23. Juli 2021. Ein Wohnwagen mit eigenem elektrischen Antrieb schaffte es im Schlepp eines Audi e-tron ohne Nachzuladen von Isny im Allgäu bis nach Riva am Gardasee.

Maxus e-Deliver 3.
Von Michael Kirchberger

ampnet – 24. Juni 2021. Die neue chinesische Marke Maxus setzt vor allem auf Elektro-Transporter, einen Diesel gibt es aber auch. Drei Modelle im Angebot. Preise ab 35.900 Euro.

Ein Fiat 500e wird geladen.
Von Michael Kirchberger

ampnet – 5. Mai 2021. Die beiden Konzerne wollen der Elektromobilität mehr Schwung geben. Das Joint Venture Free2Move-e-Solutions hat dazu auch einige besondere Ideen.

Fiat E-Ducato.
Von Michael Kirchberger

ampnet – 22. April 2021. Je nach Einsatzgebiet und Batteriegröße kommt der Transporter zwischen 170 und 370 Kilometer weit. Möglicherweise Abgasmanipulation bei den Dieselmodellen.

Maserati Levante Hybrid.
Von Michael Kirchberger

ampnet – 19. April 2021. Das Edel-SUV bekommt einen Hybridantrieb und einen elektrischen Verdichter, das senkt Leergewicht und Verbrauchswerte. Der Preis dafür steht noch nicht fest.

Offshore-Windkraftanlage.
Von Michael Kirchberger

ampnet – 13. April 2021. Der Bundesrechnungshof rügt das Energieministerium wegen zaghafter und mangelhafter Umsetzung. Das Nachsehen könnten Fahrer von Elektroautos haben.

Peugeot 508 PSE.
Von Michael Kirchberger

ampnet – 8. April 2021. Die Kombination aus Vierzylinder-Benziner und zwei Elektromotoren macht den 360 PS starken Plug-in-Hybrid-Kombi zur neuen Leistungsspitze der Löwenmarke.

Mitsubishi Eclipse Cross Plug-in Hybrid.
Von Michael Kirchberger

ampnet – 28. März 2021. Das SUV bekommt als Plug-in-Hybrid auf Outlander-Bodengruppe ein neues Gesicht. Zwei E-Motoren für eingeschränkten Offroad-Einsatz. 1,5 Tonnen Anhängelast.

Fiat 500e.
Von Michael Kirchberger

ampnet – 1. Dezember 2020. Als Elektroauto hat der Cinquecento eine neue Größe erreicht. Preis und Leistung stehen in einem attraktiven Verhältnis. Verbrenner behält die alte Karosserie.

E-Mobilitäts-Vorstand Thomas Ulbrich am ID-Charger von Volkswagen.
Von Michael Kirchberger

ampnet – 13. November 2020. VW fordert einen schnellen Ausbau der Ladeinfrastruktur für Elektroautos. Sonst könnte es bald zu Engpässen und Akzeptanzverlust für die Fahrzeuge kommen.

Autonomes Fahren: In den 50-ger Jahren des vergangenen Jahrhunderts ein Traum.
Von Michael Kirchberger

ampnet – 31. Oktober 2020. Die größte Organisation für anwendungsorientierte Forschung in Europa informiert über synthetische Kraftstoffe, Brennstoffzellen- und Wasserstoff-Antriebe.

Audi e-Tron S Sportback.
Von Michael Kirchberger

ampnet – 21. Februar 2020. Mit zwei Elektromotoren an der Hinterachse stellen die Ingolstädter einen Allradantrieb mit allerfeinstem Torque-Vectoring auf die Räder.

Mercedes-Benz e-Sprinter.
Von Michael Kirchberger

ampnet – 18. Dezember 2019. Der e-Sprinter gleicht seinen konventionell motorisierten Kollegen. Reichweiten passend für die letzte Meile bis zum Kunden.

Dethleffs Globevan e-Hybrid.
Von Michael Kirchberger

ampnet – 30. August 2019. Nach dem Wohnwagen für Elektroautos geht das Unternehmen die Elektrifizierung des Campingbusses an. Noch handelt es sich aber auch hier nur um eine Studie.

Mercedes-Benz EQV.
Von Michael Kirchberger

ampnet – 20. August 2019. Acht Sitze und über 400 Kilometer Reichweite sind die Messlatte, an denen künftige Großraumlimousinen mit Elektroantrieb Maß nehmen können.

BMW 330e.
Von Michael Kirchberger

ampnet – 14. August 2019. Um den Flottenverbrauch zu senken, kommen Autohersteller um Plug-in-Hybride nicht herum. BMW spendiert dem 330e sogar noch eine Extraportion Power.

Kia e-Soul.
Von Michael Kirchberger

ampnet – 11. April 2019. Zehn Jahre ist es nun her, dass Kia das erste Elektroauto vorgestellt hat. Zunächst war der knuffige Soul noch hauptsächlich konventionell mit einem Verbrenner motorisiert, die elektrische Variante war nur ein Derivat, wenngleich von Anfang an kein schlechtes. Jetzt geht die dritte Generation als Zwei- oder Viertürer an den Start, diesmal gibt es sie ausschließlich als Vollelektriker.

ID-Modellfamilie von Volkswagen.
Von Michael Kirchberger

ampnet – 18. Februar 2019. Es herrscht Aufbruchstimmung in Wolfsburg. Klar, das Automobil ist vor mehr als 130 Jahren im Süden der Republik erfunden worden. Doch seine Renaissance soll es wohl in Niedersachsen erleben, schenkt man den Ausführungen der VW-Visionäre Glauben. Im kommenden Jahr, Mitte 2020 soll der erste Vertreter der neuen Elektrofamilie die Bühne betreten. Bestellen kann man ihn vermutlich schon in diesem Frühjahr, der Preis ist jedoch noch ungewiss.

Kia Sportage.
Von Michael Kirchberger

ampnet – 13. Juli 2018. Die Lebenszyklen von Autos aus Asien sind knapp bemessen. War die erste Generation des Kia Sportage noch satte elf Jahre auf dem Markt, waren es bei der zweiten nur noch sechs, bei der dritten gar nur fünf Jahre. Das aktuelle Modell wird seit 2015 verkauft, ergo ist spätestens 2020 mit einem Nachfolger zu rechnen. Das kompakte SUV gehört zu den Bestsellern der Marke und damit dies so bleibt, bekommt der 4,46 Meter mit Front- oder Heckantrieb ausgestattete Wagen jetzt eine optische Auffrischung und einen Starter-Generator als zusätzlichen Anschieber. Der kostet in Verbindung mit einem Zweiliter-Diesel 38 190 Euro, die Preisliste für das Basismodell beginnt bei 22 190 Euro.

I See e-Vivaro.
Von Michael Kirchberger

ampnet – 30. Juni 2018. Viele wissen es besser: Leichte Nutzfahrzeuge eigenen sich viel eher für die Elektromobilität als privat genutzte Autos. Denn die Mini-Trucks fahren in aller Regel auf vorgegebenen, immer gleichen oder nur geringfügig variierenden Routen und selten im Fernverkehr. Für die genügen die üblichen Reichweiten der Stromer allemal, die nächtlichen Standzeiten können bequem für die Aufladung der Akkus genutzt werden.