Logo e-Medienportal.net

Smart nimmt Reservierungen für Elektrofahrzeuge entgegen

Interessenten für einen Smart Fortwo Electric Drive oder das Smart Ebike können sich ab sofort ein Fahrzeug in jedem Smart-Center vorab reservieren. Der Preis für den Elektro-Smart der dritten Generation liegt im Verkaufsmodell „Sale & Care“ bei unter 19 000 Euro zuzüglich weniger als 70 Euro Monatsmiete für die Batterie. Für alle, die das Komplettfahrzeug kaufen möchten, bietet Smart das Fahrzeug für unter 24 000 Euro an. Das Ebike wird zu Preisen ab 2849 Euro angeboten.

Der Smart Fortwo Electruc Drive ist mit einem 55 kW / 75 PS starken Elektromotor ausgerüstet und über 120 km/h schnell. Das Fahrzeug beschleunigt in unter 13 Sekunden von 0 auf 100 km/h: Die Reichweite beträgt rund 140 Kilometer.

Ist die Batterie entleert, lässt sie sich mit einer Ladezeit von maximal acht Stunden an der Ladestation oder an der Haushaltssteckdose wieder voll laden. Noch schneller geht es mit einer so genannten „Wallbox“, einer Schnellladestation, die in der Garage installiert werden kann. Nach nur einer Stunde ist die Batterie wieder komplett aufgeladen, wenn das Fahrzeug mit einem 22 kW-Lader ausgestattet ist.

Das zur Gattung Pedelec (Pedal Electric Cycle) gehörende Smart Ebike hat einen 250 Watt starken Elektromotor, der sich anschaltet, sobald der Fahrer in die Pedale tritt. Je nach Bedarf lassen sich vier Leistungsstufen abrufen. Abhängig von der gewählten Leistungsstufe und dem Fahrverhalten kann die Reichweite mit einer Batterieladung über 100 Kilometer betragen.

Die Lithiumionen zählt zu den leistungsstärksten Akkus im Wettbewerbsumfeld. Sie sitzt formschön integriert am Unterrohr im Rahmendreieck unter einer Kunststoff-Verkleidung. Aufgeladen werden kann die portable Batterie entweder an einer herkömmlichen Steckdose oder auch während der Fahrt: Wird gebremst, wird der Radnabenmotor zum Generator. Die dabei gewonnene Bremsenergie wird in elektrische Energie umgewandelt und in der Batterie des Zweirad-Smart gespeichert. Ein Führerschein wird in EU-Ländern nicht benötigt, da der Elektromotor bei einem Pedelec nur bis zu einer Geschwindigkeit von 25 km/h den Vortrieb unterstützt. (ampnet/jri)

Mehr zum Thema: , , ,

Teile diesen Artikel:

Bilder zum Artikel
Smart Fortwo Electric Drive

Smart Fortwo Electric Drive

Foto: Auto-Medienportal.Net/Daimler

Download:


Smart Ebike.

Smart Ebike.

Foto: Auto-Medienportal.Net/Daimler

Download:


Smart Ebike: Smart-Chefin Dr. Annette Winkler bei einer Testfahrt (im Hintergrund ein Smart Fortwo Electric Drive).

Smart Ebike: Smart-Chefin Dr. Annette Winkler bei einer Testfahrt (im Hintergrund ein Smart Fortwo Electric Drive).

Foto: Auto-Medienportal.Net/Smart

Download: