Logo e-Medienportal.net

Bereits mehr als 2000 Reservierungen für den Peugeot iOn

Peugeot forciert die Vermarktung von Elektrofahrzeugen. Generaldirektor Jean-Marc Gales hat heute auf dem Brüsseler Autosalon (13.-24.1.2010) zwei Absichtserklärungen mit den Gesellschaften Veolia (Frankreich) und Greenwheels (Niederlande) unterzeichnet. Gemeinsames Ziel ist der europaweite Verkauf von Elektrofahrzeugen und die Entwicklung von Mobilitätsdienstleistungen. Insgesamt liegen bereits mehr als 2000 Reservierungen für den Peugeot iOn vor, der im Oktober 2010 auf den Markt kommen wird und vom Mitsubishi i-MIEV abgeleitet ist.

Die mit Veolia getroffene Vereinbarung sieht vor, dass Peugeot den iOn für das Car-Sharing-Projekt „Autolib“ liefert. Daneben sollen gemeinsame Forschungsprojekte mit dem Ziel durchgeführt werden, den Ladevorgang von Elektrofahrzeugen zu verbessern. Der knapp 3,40 Meter lange und 47 kW / 64 PS starke Viertürer erreicht eine Höchstgeschwindigkeit von 130 km/h und verfügt über eine Reichweite von bis zu 130 Kilometern.

Auch das niederländische Unternehmen Greenwheels ist auf Car-Sharing spezialisiert und hat bereits in der Vergangenheit über 1000 Peugeot-Modelle in Dienst gestellt. Nun sollen mehrere hundert iOn eingesetzt werden. Außerdem plant Greenwheels auch einen Einsatz in Großbritannien und Deutschland. (ampnet/jri)

Mehr zum Thema: , ,

Teile diesen Artikel:

Bilder zum Artikel
Peugeot iOn.

Peugeot iOn.

Foto: Auto-Medienportal.Net/Peugeot

Download:


Peugeot iOn.

Peugeot iOn.

Foto: Auto-Medienportal.Net/Peugeot

Download:


Peugeot iOn

Peugeot iOn

Foto: Auto-Medienportal.Net/Thomas Bräunig

Download: