Groß, elegant, elektrisch – der Volvo EX90 bringt nordischen Minimalismus, beeindruckenden Komfort und modernste Sicherheitstechnologie auf die Straße. Auf 5,04 Metern Länge bietet der stattliche Stromer edle Materialien und Platz für bis zu sieben Personen. Doch hinter der luxuriösen Fassade lauern auch ein paar Tücken: eine eigenwillige Bedienung, eine eher gemächliche Ladeleistung und der Preis, der schnell in schwindelerregende Höhen klettert.
Beim Fahrverhalten punktet der EX90 mit hohem Komfort. Die optionale Luftfederung sorgt für ein sanftes Dahingleiten, während die Geräuschdämmung das Interieur zur rollenden Lounge macht. Drei Motorvarianten stehen zur Verfügung: von 205 kW (279 PS) mit Frontantrieb bis hin zum 380 kW ( 517 PS) starken Allradler, der trotz 2,8 Tonnen Lebendgewicht das SUV in nur 4,9 Sekunden auf Tempo 100 schnellen lässt. Die Höchstgeschwindigkeit bleibt allerdings Volvo-typisch auf 180 km/h begrenzt. Zwei Batteriegrößen mit 101 kWh und 107 kWh stehen zur Wahl.
Die maximale Reichweite gibt Volvo beim größeren Akku mit bis zu 614 Kilometern an, realistisch dürften eher 500 Kilometer sein, abhängig von Außentemperaturen und Fahrstil. Größter Schwachpunkt ist die Ladeleistung: Die 400-Volt-Architektur erlaubt zwar im Idealfall 250 kW an Schnellladesäulen, in der Praxis bleibt Volvo jedoch hinter Konkurrenten mit 800-Volt-Technik zurück. Noch bitterer: Das AC-Laden ist mit maximal 11 kW vergleichsweise langsam, eine komplette Ladung dauert rund zehn Stunden.
Preislich startet der EX90 bei 83.700 Euro, das Topmodell mit Allradantrieb und größerer Batterie kratzt mit einigen Extras aber auch schnell an der 120.000-Euro-Marke. (aum)
Mehr zum Thema: Volvo EX90
Teile diesen Artikel: