Logo e-Medienportal.net

Daimler und Bosch künftig gemeinsam bei Elektrotraktion?

Offenbar plant Daimler ein Gemeinschaftsunternehmen mit Bosch für die Entwicklung und Herstellung von Elektromotoren. Das jedenfalls meldet heute die „Hannoversche Allgemeine Zeitung“ und bezieht sich dabei auf den Vorsitzenden des Betriebsrats des Hildesheimer Bosch-Werks. Danach soll das Unternehmen in Hildesheim angesiedelt werden.

Bekannt war bisher, dass die Daimler AG nach starken strategischen Partnern für die Entwicklung der Elektromobilität sucht. Auch mit Siemens und Continental sollen entsprechende Gespräche geführt worden sein. Nun soll eine Vereinbarung mit Bosch getroffen worden sein. Als Standort für das Gemeinschaftunternehmen soll das Bosch-Werk Hildesheimer Wald im niedersächsischen Hildesheim im Gespräch sein.

Daimler hatte in den vergangenen Monaten eine Reihe von strategischen Allianzen geschlossen, die alle den Ausbau der Elektrotraktion dienen sollen, darunter solche wie die mit dem Energieversorger RWE und kleinere wie die Beteiligung an Tesla, einem Kleinserienhersteller batterieelektrischer Sportwagen. (ampnet/Sm)

Mehr zum Thema: , , ,

Teile diesen Artikel:

Bilder zum Artikel