Logo e-Medienportal.net

Volvo beteiligt sich an Entwicklung eines induktiven Ladesystems für E-Autos

Volvo beteiligt sich an einem Entwicklungsprojekt für ein induktives Aufladesystem, mit dem zukünftig Elektrofahrzeuge aufgeladen werden sollen. Gemeinsam mit dem belgischen Unternehmen Flanders Drive wird an einer neuen Technik gearbeitet, die die Stromzufuhr ohne Steckdose ermöglichen soll. Mithilfe des induktiven Aufladesystems wird der notwendige Strom für die Fahrzeugbatterie über eine im Boden versenkte Aufladeplatte kabellos geliefert.

Mit der Auslieferung eines Volvo C30 Electric, der mit dem neuen System ausgerüstet werden soll, an Flanders Drive fiel gestern der offizielle Startschuss für das Projekt, das zukünftig den Namen CED (Continuous Electric Drive) trägt. Neben Flanders Drive und Volvo beteiligen sich mit dem Bushersteller Van Hool und dem Straßenbahnproduzenten Bombardier auch zwei belgische Staatsunternehmen an dem Projekt.

Um den kabellosen Energietransport zu gewährleisten, wird eine Aufladeplatte im Boden - beispielsweise in der Garagenauffahrt des Fahrzeugeigentümers - versenkt. Wichtigster Bestandteil des Systems ist eine Spule, die ein magnetisches Feld generiert. Zum Aufladen des Akkus muss das Fahrzeug über der Platte geparkt werden, damit der Induktionsabnehmer die Energie aus der Platte in das Fahrzeug übertragen kann. Der Energietransport verläuft kontaktlos. Ein Konverter im Fahrzeug wandelt den Wechselstrom in Gleichstrom um und speist damit die Fahrzeugbatterie. Der Akku, der im Volvo C30 Electric zum Einsatz kommt, kann mit maximal 24 kWh aufgeladen werden. Um eine komplett leere Batterie dieser Größenordnung wieder aufzuladen, wird eine Ladezeit von etwa. einer Stunde und 20 Minuten veranschlagt. Bei dem Entwicklungsprojekt CED wurde eine Akku-Kapazität von 20 kWh zugrunde gelegt.

Der Volvo C30 Electric ist wie ein konventioneller Volvo C30 ausgestattet und kann bis zu 150 Kilometer mit einer Batterieladung zurücklegen. Die Auslieferung der ersten 250 Fahrzeuge an ausgesuchte Kunden und Unternehmen in Europa ist für die zweite Jahreshälfte geplant. (ampnet/jri)

Mehr zum Thema: ,

Teile diesen Artikel:

Bilder zum Artikel
Volvo C30 Electric.

Volvo C30 Electric.

Foto: Auto-Medienportal.Net/Volvo

Download:


Volvo C30 Electric.

Volvo C30 Electric.

Foto: Auto-Medienportal.Net/Volvo

Download: