Logo e-Medienportal.net

Mercedes-Benz

Der Mercedes-Benz GLC F-Cell an der Wasserstofftankstelle.
Von Hans-Robert Richarz

ampnet – 21. März 2018. „Daimler hat das Auto erfunden, Daimler wird auch die Zukunft der Mobilität gestalten", sagt Professor Christian Mohrdieck voller Überzeugung. Er arbeitet als Leiter Brennstoffzelle im Stuttgarter Daimler-Konzern und ist Geschäftsführer der „NuCellSys GmbH“, einem Unternehmen für die Entwicklung von Brennstoffzellen- und Tanksystemen für Fahrzeuganwendungen. Damit hat der Professor an der Zukunft des Autos maßgeblichen Anteil. Denn die Brennstoffzelle dürfte mittel- und langfristig wichtigster Energielieferant für Elektroautos werden.

EQ-Power-Modelle von Mercedes-Benz.

ampnet – 6. März 2018. Mercedes-Benz feiert auf dem Genfer Automobilsalon (-18.3.2018) das Debüt zweier Vorserienmodelle, die Diesel- und Hybridtechnik mit 9G-Tronic-Getriebe verbinden. Wie der Benziner S 560 e mit seinem Normverbrauch von 2,1 Litern je 100 Kilometer werden künftig auch die Plug-in-Dieselhybride der C- und E-Klasse die neue Hybridgeneration nutzen. Die Auslieferung der ersten Modelle mit „EQ Power“ ist für Spätsommer 2018 geplant.

Mercedes-Benz e-Vito im Wintertest in Nordschweden.

ampnet – 23. Februar 2018. Mercedes-Benz hat den e-Vito in Nordschweden umfangreichen Wintertests unterzogen. Bei Temperaturen von bis zu minus 30 Grad Celsius, hohem Schnee und vereisten Straßen wurde der Elektrotransporter mehrere Wochen auf Herz und Nieren getestet. Im Fokus der Erprobung in Arjeplog, unweit vom Polarkreis, standen Kaltstarts sowie das Lade- und Fahrverhalten bei Minusgraden. Im Sommer wird sich der e-Vito in Spanien bei Temperaturen von bis zu 35 Grad Celsius im Schatten weiteren Prüfungen stellen.

Mercedes-Benz e-Actros.

ampnet – 21. Februar 2018. Mercedes-Benz schickt seinen Elektro-Lkw e-Actros in die Kundenerprobung. Zehn Fahrzeuge in zwei Varianten mit 18 bzw. 25 Tonnen Gesamtgewicht gehen in den nächsten Wochen an Dachser, Edeka, Hermes, Nagel, Ludwig Meyer, Pfenning Logistics, TBS Rhein-Neckar und Rigterink sowie an Camion Transport und Migros in der Schweiz.

Mercedes-Benz Citaro mit Elektroantrieb.

ampnet – 27. November 2017. Die Rhein-Neckar-Verkehr GmbH wird der erste Kunde für den vollelektrischen Citaro von Mercedes-Benz. Vertreter beider Unternehmen haben eine entsprechende Absichtserklärung unterzeichnet. Die ersten Fahrzeuge werden Ende 2018 ausgeliefert und im Rahmen einer sogenannten kundennahen Fahrerprobung in den Praxiseinsatz der Metropolregion Rhein-Neckar gehen.

Mercedes-Benz E-Vito.

ampnet – 20. November 2017. Mercedes-Benz wird künftig in allen Transporterbaureihen eine Elektroversion anbieten. Den Anfang macht der E-Vito, der ab sofort zum Nettopreis von 39 990 Euro vorbestellt werden kann und in der zweiten Jahreshälfte 2018 auf den Markt kommt. Die ersten 1000 Bestellungen auf der Microsite www.jetzt-elektroVAN.mercedes-benz.de werden mit einem Servicepaket inklusive Wallbox belohnt.

Mercedes-Benz S 560 e.

ampnet – 13. September 2017. Als Nachfolger des S 500 e präsentiert Mercedes-Benz in Frankfurt auf der IAA (–24.9.2017) den Plug-in-Hybrid S 560 e. Er kombiniert die 270 kW / 367 PS eines V6-Benziners mit einer elektrischen Leistung von 90 kW / 122 PS und einem Drehmoment von 440 Newtonmetern. Der S 560 e kommt rein elektrisch mit rund 50 Kilometern weiter als das Vorgängermodell. Entscheidend dafür ist die auf 13,5 kWh gesteigerte Kapazität der neuen Lithium-Ionen-Batterie bei gleicher Batteriegröße.

Erprobungsfahrzeug Mercedes-Benz GLC F-Cell.

ampnet – 5. September 2017. Mercedes-Benz arbeitet seit mehreren Fahrzeuggenerationen an der Brennstoffzellentechnologie. Die aktuelle Entwicklungsstufe wird derzeit auf Basis des GLC erprobt. Das Vorserienfahrzeug des Mercedes-Benz GLC F‑Cell, das auf der IAA in Frankfurt (14.–24.9-.2017) erstmals der Öffentlichkeit gezeigt wird, kombiniert die Brennstoffzelle mit der Plug-in-Hybrid-Technik.

Mercedes-Benz-Werk Rastatt.

ampnet – 29. Mai 2017. Das Mercedes-Benz-Werk Rastatt wird künftig EQ-Modelle der Kompaktklasse produzieren. Die Grundlage dafür bildet eine Absichtserklärung, die das Werk gemeinsam mit dem Betriebsrat auf den Weg gebracht hat. Mit Rastatt, Sindelfingen und Bremen haben nun alle drei deutschen Pkw-Werke von Mercedes-Benz den Zuschlag für die Produktion von Elektrofahrzeugen der neuen Produkt- und Technologiemarke EQ erhalten.

Mercedes-Benz Vito E-Cell bei Hermes in der Erprobung (2011).

ampnet – 28. März 2017. Hermes und Mercedes-Benz haben eine umfassende strategische Partnerschaft zur Elektrifizierung der Fahrzeugflotte des Paketdienstleisters vereinbart. Die Unternehmen starten den Einsatz von batterie-elektrischen Fahrzeugen im Realbetrieb zunächst in einer Pilotphase in Stuttgart und Hamburg Anfang 2018. Bis einschließlich 2020 will Hermes 1500 Elektrotransporter der Baureihen Vito und Sprinter deutschlandweit in Ballungsräumen einsetzen.

Mercedes-Benz Urban e-Truck.

ampnet – 15. Februar 2017. Noch in diesem Jahr wird Mercedes-Benz den weltweit ersten vollelektrischen, schweren Verteiler-Lkw in Kleinserie auf den Markt bringen. Der Urban e-Truck hat ein maximales zulässiges Gesamtgewicht von 25 Tonnen, 12,8 Tonnen Zuladungskapazität und eine Reichweite von bis zu 200 Kilometern. Rund 150 Fahrzeuge werden an ausgewählte Kunden in Europa, Japan und den USA übergeben.

Mercedes-Benz Generation EQ.

ampnet – 29. September 2016. EQ – unter diese beiden Buchstaben stellt Mercedes-Benz seine neue Marke für Elektromobilität. Der auf dem Pariser Automobilsalon (–16.10.2016) präsentierte Name steht für „Electric Intelligence“. Automobiler Vorbote der neuen Ära ist die SUV-Studie „Generation EQ“. Seine beiden Elektromotoren können dank skalierbarer Batteriearchitektur bis zu 300 kW/ 408 PS leisten, die über permanenten Allradantrieb auf die Straße gebracht werden. Das maximale Drehmoment kann bis zu 700 Newtonmeter betragen. Dann vergehen für den Standardsprint weniger als fünf Sekunden. Mercedes-Benz strebt bis zu 500 Kilometer Reichweite an.

Volker Mornhinweg mit dem Mercedes-Benz Vision Van.

ampnet – 7. September 2016. Am Rande einer Veranstaltung in Stuttgart hat Mercedes-Benz auch einen Blick auf seinen Vision Van gewährt. Die Transporterstudie ist für den urbanen Raum gedacht und integriert als Gesamtsystem eine Vielzahl innovativer Technologien für die Zustellung auf den letzten Metern. Der Vision Van verfügt über einen vollautomatisierten Laderaum, integrierte Drohnen zur autonomen Luftzustellung und eine moderne Joystick-Steuerung. Dank eines 75 kW/ 102 PS starken Elektroantriebs mit bis zu 270 Kilometern Reichweite erfolgt die Zustellung mit dem Vision Van lokal emissionsfrei.

Mercedes-Benz P100 E Vario.
Von Hans-Robert Richarz

ampnet – 10. Dezember 2015. In Hamburg und Düsseldorf will der Paketversender UPS seinen emissionsfreien Lieferverkehr weiter ausbauen. Dazu lässt er jetzt weitere fünf Mercedes-Benz Vario von der Schwaben GmbH in Stuttgart zum Elektro-Transporter mit der Typenbezeichnung „P100E Vario“ umrüsten. UPS nutzt dann insgesamt über 40 Elektrofahrzeuge bei der Paketzustellung in Deutschland. Elektrisch ausgeliefert wird bereits in Düsseldorf, Frankfurt, Hamburg, Herne, Karlsruhe, Köln, München und Wendlingen. Bis zum Jahresende 2015 soll die Elektroflotte noch weiter anwachsen.

B-Klasse F-Cell in Kalifornien

ampnet – 27. Oktober 2015. Mercedes-Benz-Kunden fuhren vergangene Woche das erste Mal mit ihren B-Klassen F-Cell von Süd- nach Nordkalifornien und legte dabei knapp 1000 Meilen zurück. Entlang der Strecke nutzte das aus fünf Fahrzeugen bestehende Team mit Brennstoffzellen-Autos die öffentliche Wasserstoff-Infrastruktur des Staates. In Kalifornien gibt es vierH2- Stationen: Burbank, Coalinga, West Scramento und Emeryville. Die F-Cell Kunden wurden während der Tour vom Mercedes-Benz Research and Development North America-Team aus Long Beach begleitet. Ziel des Roadtrips war es, zu zeigen, dass der „California Hydrogen Highway“ nun Wirklichkeit wird. Mercedes-Benz plant, F-Cell B-Klassen ab 2017 in den Markt einzuführen. (ampnet/dm)

Prof. Dr. Thomas Weber übergibt Verkehrsminister Hermann seinen neuen Dienstwagen auf dem Stuttgarter Wilhelmsplatz: eine Mercedes-Benz B-Klasse Electric Drive.

ampnet – 2. Juni 2015. Der baden-württembergische grüne Verkehrsminister Winfried Hermann hat ein neues Dienstfahrzeug, natürlich ein batterieelektrisches. Prof. Dr. Thomas Weber, Mitglied des Vorstandes der Daimler AG, verantwortlich für Konzernforschung und Mercedes-Benz Cars Entwicklung übergab den Wagen heute (2. Juni 2015) mitten in Stuttgart. Es handelt sich um eine Mercedes-Benz B-Klasse Electric Drive. Aber auch der neue Minister-Dienstwagen wird den Marktanteil batterieelektrisch betriebener Fahrzeuge nicht über die aktuellen 0,2 Prozent heben können.

Mercedes-Benz C 350 e.

ampnet – 2. Februar 2015. Der neue Mercedes-Benz C 350 e vereint als Plug-in-Hybrid Effizienz, Dynamik und Komfort. Sowohl Limousine als auch Kombi überzeugen durch die Fahrleistungen eines Sportwagens, verbrauchen zertifiziert dennoch nur 2,1 Liter Kraftstoff auf 100 Kilometer und ermöglichen bis zu 31 Kilometer rein elektrisches Fahren. Der C 350 e kann ab sofort zu Preisen von 50 961,75 Euro für die Limousine und 52 627,75 Euro (jeweils inkl. MwSt.) für das T-Modell bestellt werden. Beide Fahrzeuge stehen ab März 2015 beim Händler.

Mercedes-Benz B-Klasse Electric Drive.

ampnet – 17. Dezember 2014. Ein Mercedes-Benz B-Klasse Electric Drive verursacht im Lebenszyklus bis zu 64 Prozent weniger CO2-Emissionen als der vergleichbare Benziner B 180. Die hohe Umweltverträglichkeit bestätigte jetzt auch TÜV Süd: Der elektrisch angetriebene Sports Tourer von Mercedes-Benz erhielt das Umweltzertifikat nach ISO-Richtlinie TR 14062. Die Auszeichnung basiert auf einer umfassenden Öko-Bilanz, bei der jedes umweltrelevante Detail dokumentiert wird.

Mercedes-Benz B-Klasse (Electric Drive).

ampnet – 3. November 2014. Die Mercedes-Benz B-Klasse Electric Drive kann ab sofort bestellt werden, die Auslieferungen starten noch in diesem Jahr. Die Preise beginnen bei 39 151 Euro. Geleast werden kann die B-Klasse Electric Drive ab 399 Euro monatlich über die Mercedes-Benz Bank. Weitere Informationen über das gesamte Spektrum an maßgeschneiderten Leasing- und Finanzierungsangeboten sowie konkrete Preisbeispiele unter http://www.mercedes-benz-bank.de.

Mercedes-Benz B-Klasse Electric Drive.
Von Peter Schwerdtmann

ampnet – 8. Mai 2014. Die einen suchen den Applaus, die anderen lieben es zurückhaltend. Noch tobt der Streit, ob ein Elektroauto ein spektakuläres Design braucht oder sich besser bei den normalen Autos einordnet. Wenn die Mercedes-Benz B-Klasse Electric Drive im Oktober nach Deutschland kommt, wird ein neues Kapitel der Diskussion beginnen; denn die B-Klasse ist auch als rein batterieelektrisches Autos nichts anderes als die bekannte B-Klasse, nur eben mit einem anderen Antrieb, einem erstaunlich starken allerdings.

Produktionsstart B-Klasse Electric Drive in Rastatt, vlnr: Adhurim Canhasi, Stefan Abraham (Werkleiter), Rachel Weber, Thomas Botosch, Christoph Weinkämmerer.

ampnet – 11. April 2014. Im Mercedes-Benz Werk Rastatt läuft heute die erste B-Klasse Electric Drive vom Band. Damit werden am Standort erstmalig Mercedes-Benz Modelle mit Verbrennungsmotor und Elektroantrieb auf der gleichen Linie produziert. Die B-Klasse Electric Drive basiert auf der Mercedes-Benz Frontantriebs-Architektur der neuen Kompaktwagengeneration und nutzt den modularen Komponentenbaukasten. Die Batterien befinden sich sicher im Unterboden des Fahrzeugs (Energy Space).

„The Death Valley Experiment“: Diane Kruger und Joshua Jackson mit dem Mercedes-Benz B-Klasse F-Cell im Death Valley, USA.

ampnet – 1. Februar 2014. Seit mehr als zwei Jahren fahren die Hollywoodstars Diane Kruger und Joshua Jackson die B-Klasse F-Cell von Mercedes-Benz, die als Emission lediglich reines Wasser erzeugt. Welche außergewöhnlichen Möglichkeiten der Brennstoffzellenantrieb bietet, zeigt das Schauspielerpaar jetzt in einem Film – bei einem Ausflug ins kalifornische Death Valley, einem der trockensten Orte der Welt.

Der Freiburger Elektroinstallateurmeister Reiner Ullmann setzt auf den Mercedes-Benz Vito E-Cell.

ampnet – 20. Dezember 2013. Der Freiburger Elektroinstallateurmeister Reiner Ullmann setzt erfolgreich auf Elektromobilität: In seinem Fuhrpark von rund 15 Fahrzeugen sind seit dem Sommer auch zwei Mercedes-Benz Vito E-Cell Kastenwagen. „Ich kann nur Positives berichten. Elektromobilität fasziniert mich“, stellt der Unternehmer fest. Das nächste Elektrofahrzeug, ein Smart Fortwo Electric Drive, ist bereits bestellt.

Übergabe des Mercedes-Benz B-Klasse F-Cell: Freiburgs Oberbrügerneister Dr. Dieter Salomon (links) und Niederlassungsdirektor Volker Speck.

ampnet – 19. November 2013. Die Verwaltung der Stadt Freiburg hat einen Mercedes-Benz B-Klasse F-Cell in ihren Fuhrpark aufgenommen. Das mit wasserstoffbetriebener Brennstoffzelle ausgerüstete Elektrofahrzeug wird in den nächsten drei Jahren vom Haupt- und Personalamt eingesetzt.

Mercedes-Benz S 500 Plug-in Hybrid.

ampnet – 11. September 2013. Mit dem S 500 Plug-in Hybrid stellt Mercedes-Benz auf der IAA in Frankfurt (- 22.9.2013) die effizienteste Luxuslimousine der Welt vor. Sie zieht knapp am Porsche Panamera S E-Hybrid vorbei. Ein Normdurchschnittsverbrauch von 3,0 Litern auf 100 Kilometer und ein CO2-Ausstoß von 69 Gramm je Kilometer hätten vor wenigen Jahren noch als Fabelwerte für ein Fahrzeug dieser Klasse gegolten.

Mercedes-Benz S 500 Plug-in-Hybrid.

ampnet – 20. August 2013. Mercedes-Benz zeigt das dritte Hybrid-Modell der neuen S-Klasse, der S 500 Plug-in-Hybrid auf der Internationalen Automobilausstellung (IAA) in Frankfurt (12. - 22.9.2013). Mit 69 Gramm CO2 pro Kilometer (3 Liter/100 km) setzt die S-Klasse einen noch vor wenigen Jahren kaum für möglich gehaltenen Normverbrauchsbestwert für Luxuslimousinen. Der 80 kW / 109 PS starke Elektroantrieb mit extern aufladbarer Batterie ermöglicht emissionsfreies Fahren mit einer Reichweite von zirka 30 Kilometer und entwickelt 340 Newtonmeter Drehmoment. Er ist kombiniert mit dem neuen 3,0-Liter-V6-Turbomotor. Die Markteinführung soll im nächsten Jahr erfolgen.

Silvretta 2012: Mercedes-Benz SLS AMG Coupé Electric Drive.

ampnet – 4. Juli 2013. Mercedes-Benz stellt zum vierten Mal in Folge die größte Elektroautoflotte bei der Silvretta- E-Auto-Rallye, die heute mit der Silvretta Classic (- 7.7.2013) im österreichischen Montafon gestartet wird. Die Marke tritt mit SLS AMG Coupé Electric Drive und der B-Klasse F-Cell an. Dazu kommen der Smart Fortwo Electric Drive und zwei Smart Brabus Electric Drive. Damit sind alle im Handel erhältlichen E-Modelle von Mercedes-Benz Cars vertreten. Darüberhinaus kann das Smart Ebike außerhalb der offiziellen Wertung getestet werden.

Zwei neue Mercedes-Benz Vito E-Cell Kombi ergänzen künftig den Fuhrpark des britischen Unternehmens „Network Rail“.

ampnet – 20. Juni 2013. Der britische Schienenetzbetreiber Network Rail wird für den Transfer seiner Mitarbeiter zwischen dem „Westwood Leadership Development Centre“ und dem örtlichen Bahnhof Tile Hill künftig den Mercedes-Benz Vito E-Cell einsetzen. Das Unternehmen ist die Betreibergesellschaft der britischen Eisenbahninfrastruktur und befindet sich im Besitz der Sachanlagen der ehemaligen staatlichen Gesellschaft „British Rail“.

Mercedes-Benz SLS AMG Coupé Electric Drive.
Von Peter Schwerdtmann

ampnet – 3. März 2013. Manchmal muss man auch eine gefestigte Einstellung einmal zurückstellen, so zum Bespiel die, dass ein Achtzylinder-Biturbo auf der Rennstrecke einen geilen Sound abgibt. Das stimmt zwar nach wie vor, und doch erstrahlen neue Stars am Autohimmel, die gewaltige Querbeschleunigung verkraften, scheinbar grenzenlos Traktion aufbauen und es schon gar nicht an der Beschleunigung fehlen lassen. Dem Mercedes-Benz SLS AMG Electric Drive fehlt eben nur der Sound. Er tritt ebenso brutal schnell an wie ein Achtzylinder-SLS mit 420 kW / 571 PS, aber eben nicht so brutal laut.

Mercedes-Benz Vito E-Cell der Dänischen Post.

ampnet – 20. Februar 2013. In den kommenden Monaten liefert Mercedes-Benz Danmark 50 Vito E-Cell an die Dänische Post. Es handelt sich um die bislang größte Bestellung des Elektro-Transporters innerhalb Europas. Der Pilotbetrieb bei Post Danmark startete Mitte 2011 mit drei Fahrzeugen auf der Insel Bornholm.

Mercedes-Benz Vito E-Cell in Finnland.

ampnet – 20. November 2012. Mercedes-Benz hat zwölf Vito E-Cell nach Finnland geliefert. Sie sind vor allem im innerstädtischen Verteilerverkehr in Helsinki unterwegs. Außer den Energieversorgern Fortum Oy und Helsinki Energy Oy aus der Hauptstadt, haben des Weiteren die Kuopio Energy, Mäntsälä Electrics Oy, Pori Energy Oy und die Turku Energy Oy den Elektro-Transporter im Einsatz. Auch die Stadtverwaltung Kuopio, das Bauunternehmen Lemminkäinen Oy, die Nutzfahrzeug-Vermietung Veho Charter Way und das Unternehmen für Software-Logistik Itella Logistics Oy nutzen zukünftig den Vito E-Cell.

Von links nach rechts: Rainer Bomba, Staatssekretär im Bundesministerium für Verkehr, Bau und Stadtentwicklung, Roman Biondi, Markensprecher Mercedes-Benz Omnibusse EvoBus GmbH, Prof. Ralph Pütz, Fachhochschule Landshut.

ampnet – 1. Oktober 2012. Der Mercedes-Benz Bus Citaro Fuelcell-Hybrid hat in der Kategorie Brennstoffzellenbusse den Umweltpreis für den Öffentlichen Personen-Nahverkehr (ÖPNV), den EBUS Award, gewonnen. Roman Biondi, Markensprecher Mercedes-Benz Omnibusse Evobus GmbH, und Ulrich Piotrowski, Leiter Markteinführung Mercedes-Benz Hybridbusse EvoBus GmbH, nahmen am Freitag, 28. September 2012, die Auszeichnung von Prof. Ralph Pütz, Fachhochschule Landshut, im Beisein von Rainer Bomba, Staatssekretär im Bundesministerium für Verkehr, Bau und Stadtentwicklung, in Köln entgegen.

Mercedes.Benz SLS AMG Electric Drive.

ampnet – 27. September 2012. Der Mercedes-Benz SLS AMG Coupé Electric Drive ist die exklusivste und dynamischste Art, ein Automobil mit Elektroantrieb zu fahren. Das stärkste AMG High-Performance-Fahrzeug aller Zeiten wird auf dem Autosalon in Paris (29.9. – 14.10.2012) seine Premiere erleben. Seine vier Elektromotoren leisten zusammen 552 kW / 750 PS und bieten ein maximales Drehmoment von 1000 Newtonmetern Damit avanciert der Flügeltürer zum schnellsten elektrisch angetriebenen Serien-Fahrzeug der Welt: Die Beschleunigung von null auf 100 km/h absolviert er in 3,9 Sekunden.

Mercedes-Benz Concept B-Class Electric Drive.

ampnet – 17. September 2012. Mercedes-Benz stellt auf dem Pariser Automobilsalon (29.9. - 14.10.2012) eine batterieelektrische Variante der B-Klasse vor. Sie ist nahezu serienreif und soll 2014 auf den Markt kommen. Als eines der ersten Modelle trägt das Konzeptfahrzeug in seiner Typenbezeichnung den Zusatz „Electric Drive“. Dieser Schriftzug wird künftig am Heckdeckel aller batterielektrischen Pkw von Mercedes-Benz, Mercedes-AMG und Smart zu finden sein.

Übergabe eines Mercedes-Benz Citaro G BlueTec Hybrid (von links): Eckhard Schläfke, Leiter der Münsteraner Verkehrsbetriebe, und Ulrich Piotrowski, Leiter Markteinführung Mercedes-Benz-Hybridbusse.

ampnet – 28. August 2012. Münster hat gestern seine erste Hybridbuslinie eingeweiht. Die Stadtwerke nahmen zwei Mercedes-Benz Citaro G Blue Tec Hybrid in Betrieb. Vor allem auf den nachfragestarken und dicht getakteten Linien sollen die neuen Gelenkbusse künftig eingesetzt werden. Hierzu zählt auch eine Linie durch die Innenstadt über den Prinzipalmarkt, dem Touristenmagnet in Münster. Nahezu geräuschlos und rein elektrisch ohne Dieselmotor kann der Citaro G Blue Tec Hybrid den Altstadtkern passieren.

Roman Biondi (rechts), Markensprecher Mercedes-Benz-Omnibusse, übergibt den fünften Citaro Fuel-Cell-Hybrid an Daniel Landolf, Leiter Post Auto und Mitglied der Konzernleitung der Schweizerischen Post.

ampnet – 26. Mai 2012. Mercedes-Benz hat der Post Auto Schweiz AG den fünften Mercedes-Benz Citaro Fue-Cell-Hybrid übergeben, die als erstes Unternehmen in der Schweiz die Brennstoffzellentechnologie im öffentlichen Straßenverkehr einsetzt. Seit Ende 2011 werden die Busse auf Linien in und um Brugg (Kanton Aargau) erprobt. fünf. Das dichte Post­Auto-Liniennetz rund um Brugg eignet sich bezüglich Topographie und Linienführung – Stadtverkehr, Landstraßen, Dorfpassagen – gut für den auf fünf Jahre angelegten Test.

Mercedes-Benz E 300 Blue Tec Hybrid.
Von Peter Schwerdtmann

ampnet – 30. März 2012. Wer sein Leben am Steuer vorwiegend in der Stadt vor Ampeln und im Stau verbringt, der ist mit einem Benzin-Hybrid gut bedient. Dafür wurde er entwickelt. Doch das Leben gerade größerer Fahrzeuge spielt sich eher auf Landstraßen und Autobahnen ab. Da fährt der Diesel sparsamer. Wer dennoch den Vorteil des Hybridantriebs ausnutzen will, muss ihn also mit einem Diesel kombinieren, wie beim Peugeot 3008 und bald beim Mercedes-Benz E 300 Blue Tec Hybrid.

Mercedes-Benz Vito E-Cell.

ampnet – 17. Januar 2012. 100 batterie-elektrisch angetriebene Mercedes-Benz Vito E-Cell haben sich ein Jahr lang im Kundeneinsatz in Berlin und Stuttgart bewährt. Der weltweit erste Transporter mit Elektroantrieb ab Werk fährt seit Herbst 2010 in der Bundeshauptstadt und seit Anfang 2011 in Stuttgart. Beide Projekte mit jeweils 50 Fahrzeugen sind auf vier Jahre ausgelegt. Inzwischen fahren insgesamt 230 Vito E-Cell in mehreren Modellregionen. Sie haben bisher rund 650 000 Kilometer erfolgreich zurückgelegt.

Mercedes-Benz E 300 Blue Tec Hybrid.

ampnet – 10. Januar 2012. Von der sparsamsten Oberklasse-Limousine der Welt spricht Mercedes-Benz beim E 300 Blue Tec Hybrid. Das Fahrzeug hat einen Normverbrauch von durchschnittlich 4,2 Litern Diesel auf 100 Kilometer und stößt 109 Gramm CO2 pro Kilometer aus. Seine Weltpremiere hat das neue Modell gemeinsam mit dem E 400 Hybrid auf der NAIAS in Detroit (- 22.1.2012).

Kerstner baut den elektrisch angetriebenen Mercedes-Benz Vito E-Cell aus.

ampnet – 29. November 2011. Der Kühltransporterspezialist Kerstner präsentiert vom 29. November bis 3. Dezember 2011 auf der Fachmesse Solutrans in Lyon/Frankreich den ersten Mercedes-Benz Vito E-Cell mit Kühlausbau.

Mercedes-Benz SLS AMG E-Cell.

ampnet – 13. September 2011. Die Mercedes-Benz-Tochter AMG stellt auf der IAA 2011 im Rahmen seiner Leichtbaustrategie die zukunftsweisende Rohbaustruktur des SLS AMG E-Cell vor. Kernstück ist ein aus leichtem Karbonverbundwerkstoff (CFK) gefertigter Mitteltunnel, der konstruktiv in die Rohkarosserie aus Aluminium integriert und fest mit ihr verklebt ist. Das hochfeste und steife CFK‑Bauteil sorgt für geringes Gewicht und dient gleichzeitig als Monocoque-Gehäuse für die Batteriemodule des Elektro-Supersportwagens.

Mercedes-Benz Forschungsfahrzeug F125: Dr. Dieter Zetsche.
Von Peter Schwerdtmann

ampnet – 12. September 2011. Daimler-Chef Dieter Zetsche nutzte die Vorabendveranstaltung von Mercedes-Benz zur Internationalen Automobil-Ausstellung (IAA) in der Festhalle auf dem Messegelände zu einem flammenden Appell für den Wasserstoff als Energie für die Fahrzeuge der Zukunft: „Wasserstoff ist heute das bessere Öl“, fasste er zusammen, bevor er das neue Forschungsfahrzeug Mercedes-Benz F125 Auf die Bühne ließ. Dabei handelt es sich um eine große Limousine à la S-Klasse als Plug-in-Hybrid mit Brennstoffzelle.

Mercedes-Benz Citaro Fuel Cell Hybrid.

ampnet – 18. August 2011. Die Hamburger Hochbahn AG (HHA) hat im Rahmen des deutschen Förderprojekts „NaBuZ demo“ (Nachhaltiges Bussystem der Zukunft - Demonstration) die weltweit ersten Mercedes-Benz Citaro Fuel Cell Hybrid für den Linienverkehr angeschafft. Weitere drei sollen im nächsten Jahr folgen. Gegenüber den Brennstoffzellen-Omnibussen, die seit Jahr 2003 in Hamburg in der Erprobung waren, hat der neue Citaro Fuel Cell wesentliche Neuerungen zu bieten. So kommen zusätzlich Lithiumionen-Batterien zum Einsatz, mit denen das Fahrzeug auch ohne die Brennstoffzelle elektrisch fahren kann. Daimler spricht daher von einer Hybridisierung des Antriebs.

Mercedes-Benz B-Klasse F-Cell als "Follow me" am Flughafen Stuttgart.

ampnet – 2. August 2011. Mit unverkennbarem schwarz-gelben „Follow-Me“- Muster wird die Mercedes-Benz B-Klasse F-Cell künftig Flugzeuge über das Vorfeld des Stuttgarter Flughafens lotsen. Mit einer Leistung von 100 kW / 136 PS, einem Drehmoment von 290 Newtonmetern und einer Höchstgeschwindigkeit von 170 km/h fährt sie lokal emissionsfrei und ist damit richtungsweisend, nicht nur für Flugzeuge in der Follow Me-Funktion, sondern für alle Fahrzeuge auf einem Flugfeld.

Urkunde für den Mercedes-Benz Vito E-Cell (von links): Dieter Wäller (Leiter Entwicklung Triebstrang und elektrische Systeme bei Daimler), Franz Untersteller (Minister für Umwelt, Klima und Energiewirtschaft des Landes Baden-Württemberg) und Andreas Pohl (Projektleiter Vito E-Cell).

ampnet – 7. Juli 2011. Der Mercedes-Benz Vito E-Cell hat erfolgreich am „Umwelttechnikpreis Baden-Württemberg 2011“ teilgenommen. Der Elektro-Transporter wurde in der Kategorie „Techniken zur Emissionsminderung“ ausgezeichnet.

Die letzte Etappe des F-Cell World Drive führte das Team von Hamburg über Berlin und Nürnberg zum Hauptsitz von Mercedes-Benz in Stuttgart.

ampnet – 1. Juni 2011. Planmäßig und erfolgreich ist heute in Stuttgart der „Mercedes-Benz F-Cell World Drive“, die erste Weltumrundung mit Brennstoffzellenfahrzeugen, zu Ende gegangen. Nach mehr als 30 000 Kilometern fuhren drei Mercedes-Benz B-Klasse F-Cell vor dem Mercedes-Benz Museum in Stuttgart über die Ziellinie. Die wasserstoffbetriebenen B-Klassen und ihre Begleitfahrzeuge waren Ende Januar anlässlich des offiziellen 125. Geburtstags des Automobils in Stuttgart gestartet und haben auf ihrer 30 000 Kilometer langen Reise 14 Länder auf vier Kontinenten durchquert.

Mercedes-Benz F-Cell World Drive: an 125 Tagen durch vier Kontinente und 14 Länder.

ampnet – 27. Mai 2011. Nach erfolgreicher Fahrt über mehr als 30 000 Kilometern und durch 14 Länder werden die drei Mercedes-Benz B-Klasse F-Cell am Mittwoch, 1. Juni 2011, ihr Ziel Stuttgart erreichen. Das Finale dieser einzigartigen Weltumrundung will der Stuttgarter Autobauer im Mercedes-Benz-Museum gebührend feiern und lädt alle Interessierten dazu ein. Bereits ab 15.00 Uhr besteht die Möglichkeit, Elektrofahrzeuge des Stuttgarter Automobilkonzerns zu erleben. Die B-Klasse F-Cell, der Smart Fortwo Electric Drive, die A-Klasse E-Cell und der Vito E-Cell stehen zur Testfahrt zur Verfügung.

Mercecdes-Benz Vito E-Cell.

ampnet – 24. Mai 2011. In Berlin hat auf dem Gelände des ehemaligen Flughafens Tempelhof vom 18. – 22. Mai die „Challenge Bibendum 2011“ stattgefunden. Fester Bestandteil des Challenge Bibendum ist ein Design-Wettbewerb, dessen Zielsetzung in erster Linie ist, kreative Ingenieursleistungen auszuzeichnen, welche die Lebensqualität verbessern und unsere Umwelt schonen. Die Jury urteilt dabei nach folgenden Kriterien: Zweckdienlichkeit und Effizienz der neuen Technologien bei der Lösung von Umwelt- und Sicherheitsproblemen, Art und Weise ihrer Integration in das Fahrzeugkonzept, emotionale Attraktivität, Interieur und äußeres Erscheinungsbild. Dabei wurde der Mercedes-Benz Vito E-Cell mit dem Design Award in der Kategorie „Lieferwagen“ prämiert.

Konstantinos Tsiknas (Vertriebsleiter Mercedes-Benz Omnibusse Deutschland) übergibt den symbolischen Schlüssel für die neuen Hybridbusse an Hans-Juergen Crede (Vorstand Betrieb und Personal DVB), Andreas Boeck (Leiter Einkauf und Material der DVB) und Reiner Zieschank (DVB-Vorstand für Finanzen und Technik.

ampnet – 19. Mai 2011. Die Dresdner Verkehrsbetriebe (DVB) haben heute zwei von insgesamt acht bestellten Bussen des Typs Mercedes-Benz Citaro G Blue Tec Hybrid übernommen. Vor allem auf den nachfragestarken und dicht getakteten 60er-Linien in der Innenstadt sollen die Hybridbusse künftig eingesetzt werden. Die Anzahl der Fahrzeuge ermöglicht dabei sogar die reine Belegung einer kompletten Linie. Ganze Linienabschnitte könnten dann rein elektrisch befahren werden.

Unfall beim F-Cell World Drive.

ampnet – 12. Mai 2011. Auf der von Mercedes-Benz veranstalteten Weltumrundung „F-Cell World Drive“ mit drei B-Klasse-Brennstoffautos hat sich gestern in Kasachstan ein leichter Unfall ereignet. Eines der Fahrzeuge kann nach mehr als 23 000 Kilometern aufgrund der entstandenen Schäden die Reise zunächst nicht fortsetzen.

Mercedes-Benz Vito E-Cell.

ampnet – 28. April 2011. Mercedes-Benz Vans und die Autovermietung Europcar haben heute die Unterzeichnung eines Memorandum of Understanding bekannt gegeben. Ziel der beiden Unternehmen ist es, weitere Erkenntnisse zu Kundenprofilen und Kundenverhalten bei der Nutzung von Elektrofahrzeugen im Stadtverkehr zu gewinnen,m entsprechend darauf reagieren zu können.

Die Bundesministerin für Bildung und Forschung, Prof. Dr. Annette Schavan, hat in Berlin für das Bundesministerium für Bildung und Forschung die erste Mercedes-Benz A-Klasse E-Cell übernommen.

ampnet – 20. April 2011. Die Bundesministerin für Bildung und Forschung, Prof. Dr. Annette Schavan, hat gestern in Berlin für das Bundesministerium für Bildung und Forschung die erste Mercedes-Benz A-Klasse E-Cell übernommen. Insgesamt werden in den kommenden Monaten 170 der batterie-elektrischen Fahrzeuge an Kunden in Deutschland übergeben.

Übergabe der beiden Hybridbusse in Bremen (von links): Dr. Gerald Rausch (Projektleitstelle Modellregion Bremen/Oldenburg), Thorsten Gallo (Werksbeauftragter für Mercedes-Benz-Omnibusse), Umwelt- und Verkehrssenator Reinhard Loske und Michael Hünig vom Vorstand der Bremer Strassenbahn AG.

ampnet – 12. April 2011. Busfahrgäste in Bremen werden in den nächsten Tagen ein neues Fahrgefühl auf den städtischen Hauptlinien erleben. Die Bremer Straßenbahn AG stellt zwei Mercedes-Benz Citaro G Blue Tec Hybrid in ihren Dienst. Die Fahrzeuge werden die Haltestellen fast geräuschlos ansteuern und wieder verlassen.

Als europaweit erster Serien-Hybrid-Lkw geht der Mercedes-Benz Atego BlueTec Hybrid in den Alltagsbetrieb. Thomas Witzel, Mitglied der Geschäftsleitung des Mercedes-Benz Vertrieb Deutschland, Leiter Vertrieb Lkw (rechts) präsentierte das Fahrzeug am 11. März 2011 im Werk Mannheim in einem exklusiven Kunden-Event.

ampnet – 12. März 2011. Als europaweit erster Serien-Hybrid-Lkw geht der Atego BlueTec Hybrid nun in den Alltagsbetrieb. In Mannheim fand jetzt ein Treffen mit den ersten 35 Kunden statt, das unter anderem Einblicke in das Kompetenzzentrum für emissionsfreie Mobilität ermöglichte. Die Kundenauslieferung der ersten 50 Mercedes-Benz Atego BlueTec Hybrid Fahrzeuge startet Ende März 2011.

Andreas Burkhart, Leiter Vertrieb und Marketing Mercedes-Benz Vans und links Uwe Brinks, Bereichsvorstand der Deutschen Post DHL.

ampnet – 9. März 2011. Im Waiblinger Zustelldepot der Deutschen Post hat Andreas Burkhart, Leiter Vertrieb & Marketing Mercedes-Benz Vans die Schlüssel von sieben Mercedes-Benz Vito E-Cell an Uwe Brinks, Bereichsvorstand der Deutschen Post DHL übergeben. Zusammen mit fünf Fahrzeugen, die bereits in Berlin im Einsatz sind und weiteren drei Vito E-Cell, die in den nächsten Tagen übergeben werden, besitzt die Deutsche Post somit eine Flotte von 15 Vito E-Cell.

Drei Mercedes-Benz B-Klasse F-Cell mit Brennstoffzellenantrieb fahren ab 30. Januar 2011 von Stuttgart aus emissionsfrei einmal um den Globus

ampnet – 29. Januar 2011. Bundeskanzlerin Angela Merkel und Dieter Zetsche werden den symbolischen Startschuss für den Mercedes-Benz F-Cell World Drive geben. Michael Schumacher, Nico Rosberg und David Coulthard werden die drei Fahrzeuge dafür auf die Bühne fahren. Am Sonntag dann beginnt die Tour durch 14 Länder einmal rund um den Globus bis zum Ausgangspunkt Stuttgart. Mercedes-Benz will mit dem F-Cell World Drive die technische Reife der Brennstoffzellentechnologie unter Beweis stellen und gleichzeitig der politischen Forderung nach dem Aufbau einer flächendeckenden Tankstellen-Infrastruktur für Brennstoffzellenfahrzeuge Nachdruck verleihen.

Mercedes-Benz B-Klasse F-Cell.

ampnet – 1. Dezember 2010. Mercedes-Benz hat heute seine ersten unter Serienbedingungen gefertigten Elektrofahrzeuge mit Brennstoffzelle an Kunden in Deutschland übergeben. Das Staatsministerium und das Ministerium für Umwelt, Naturschutz und Verkehr Baden-Württemberg sowie die EnBW AG nahmen in Stuttgart Fahrzeuge der neuen, lokal emissionsfreien Mercedes-Benz B-Klasse F-Cell entgegen. Darüber hinaus erhielt auch das Bundesministerium für Arbeit und Soziales in Berlin eine B-Klasse F-Cell.

Mercedes-Benz A-Klasse E-Cell.
Von Nicole Schwerdtmann

ampnet – 25. November 2010. Mercedes-Benz hat einen Tec-Day zum Thema E-Drive veranstaltet. In dem Rahmen stellte der Stuttgarter Autobauer auch seine Fahrzeuge mit alternativem Antrieb vor. Hierzu gehören der Smart Fortwo E-Drive, die A-Klasse E-Cell, die B-Klasse F-Cell und der Vito E-Cell.

Mercedes-Benz Citaro Fuelcell-Hybrid.

ampnet – 5. November 2010. „CHIC“ nennt sich ein von der EU gefördertes Projekt, das in fünf europäischen Städten die Integration von 26 Brennstoffzellenbussen in den täglichen Linienverkehr vorsieht. Die Abkürzung steht für Clean Hydrogen in European Cities (Sauberer Wasserstoff für europäische Städte). Bislang beteiligen sich daran Mercedes-Benz, Van Hool und Wrightbus.

Produktion der Mercedes-Benz A-Klasse E-Cell im Werk Rastatt.

ampnet – 15. September 2010. Nach der B-Klasse F-Cell mit Brennstoffzelle bringt Mercedes-Benz mit der neuen A-Klasse E-Cell jetzt sein zweites unter Serienbedingungen gefertigtes Elektroauto auf die Straße. Die beiden Lithiumionen-Batterien ermöglichen eine Reichweite von mehr als 200 Kilometern. Der Elektromotor bietet 70 kW / 95 PS Spitzenleistung und ein Drehmoment von 290 Newtonmetern. Insgesamt 500 Exemplare der neuen A-Klasse E-Cell werden ab Herbst 2010 in Rastatt in Kleinserie gebaut. Die Fahrzeuge werden in mehreren europäischen Ländern an ausgewählte Kunden vermietet, unter anderem in Deutschland, Frankreich und den Niederlanden.

Die ersten fünf Vito E-Cell wurden in der Mercedes-Benz-Niederlassung Berlin an Kunden ausgeliefert (von links): Alexander Heckner (DB-Fuhrpark-Service GmbH), Gerd-Dieter Benzing (Deutsche Post), Philip Nölling (Hermes), Dr. Joachim Wessels (Deutsche Post), Mika Häkkinen, Ursula Heinen-Esser (Parlamentarische Staatssekretärin im Bundesumweltministerium), Michael C. Wisser (WISAG), Volker Mornhinweg (Leiter Geschäftsbereich Mercedes-Benz Transporter) und Stefan Dohler (Vattenfall) sowie Andreas Pohl (Projektleiter Vito E-Cell).

ampnet – 2. September 2010. Mercedes-Benz hat die ersten batterieelektrisch angetriebenen Transporter ab Werk eines Autoherstellers an Kunden übergeben. Gestern wurden in Berlin fünf Vito E-Cell ausgeliefert. Die abgasfrei und leise fahrenden Transporter gehören zu einer ersten Kleinserie von 100 Fahrzeugen. Weitere 2000 Einheiten des Transporters sind ab 2011 geplant. Die ersten Fahrzeuge gingen an Bahn, Post, Hermes, Vattenfall und WISAG. Weitere Unternehmen folgen bald. Von den 100 Vito E-Cell der ersten Kleinserie werden jeweils 50 in Berlin sowie im Großraum Stuttgart fahren.

Mercedes-Benz Vito E-Cell.

ampnet – 30. Juli 2010. Mercedes-Benz hat mit dem Vito E-Cell den ersten batterieelektrisch angetriebenen Transporter ab Werk vorgestellt. Der Vito E-Cell eignet sich dank seines emissionsfreien Antriebs ideal für den innerstädtischen Einsatz sowie für besonders umweltsensible Gebiete. Der Vito E-Cell startet in diesem Jahr mit einer Kleinserie von 100 Fahrzeugen, deren Fertigung bereits angelaufen ist und weitere 2000 Einheiten sind bereits ab 2011 geplant.

Mercedes-Benz SLS AMG E-Cell.
Von Peter Schwerdtmann

ampnet – 23. Juni 2010. Das war ein bemerkenswerter Auftritt. Der schreiend gelbe Elektro-SLS mit der langen Typenbezeichnung Mercedes-Benz SLS AMG E-Cell traf auf einem Parkplatz an der Atlantikstraße in Norwegen auf eine Gruppe Ferraristi. Die sechs, sieben italienischen Supersportwagen auf Europatrip fanden keine Beachtung mehr. Dafür musste sich der E-SLS komplett entblößen: Flügeltüren hoch, Motorklappe ebenfalls, Spoiler hoch, Spolierlippe vorn runter – nur der Kofferraum blieb zu. Die Ferraristi konnten sich nicht sattsehen; viele Kameras kamen zum Einsatz.

Startschuss für "e-mobility Baden-Württemberg". Dr. Dieter Zetsche, Vorstandsvorsitzender der Daimler AG, Stefan Mappus, Ministerpräsident Baden-Württemberg, Hans-Peter Villis, Vorstandsvorsitzender EnBW.
Von Nicole Schwerdtmann

ampnet – 19. Juni 2010. Die EnBW Energie Baden-Württemberg AG und die Daimler AG hatten gestern nach Stuttgart eingeladen, um den Start der gemeinsamen Initiative „e-mobility Baden-Württemberg“ zu verkünden. Mit dabei war auch der Baden-Württembergische Ministerpräsident Stefan Mappus, der der Initiative auch die Unterstützung des Landes zusagte.

Mercedes-Benz Vito mit Elelktroantrieb im Wintertest.

ampnet – 13. April 2010. Der Prototyp des Mercedes-Benz Vito mit batterie-elektrischem Antrieb hat erfolgreich härteste Wintertests in Nähe des Polarkreises absolviert. Bei Temperaturen von bis zu minus 30 Grad wurden alle Funktionen geprüft. Dazu gehörten auch Fahrdynamiktests auf eisglatter sowie schneebedeckter Fahrbahn.

Mercedes-Benz Vito E-Cell.

ampnet – 29. März 2010. Das Bundesverkehrsministerium fördert mit Mitteln aus dem Konjunkturpaket II den Ausbau und die Marktvorbereitung der Elektromobilität. Dabei ist auch die Erprobung von bis zu 50 Mercedes-Benz Vito E-Cell in der Region Stuttgart ab der Jahresmitte 2010 geplant. Der Schwerpunkt liegt auf der Erforschung der Fahr- und Nutzungseigenschaften der Fahrzeuge.

Mercedes-Benz Citaro G Bluetec Hybrid in Hamburg.

ampnet – 15. März 2010. Die Hamburger Hochbahn hat heute zwei Mercedes-Benz Citaro G Bluetec Hybrid zur Erprobung übernommen. Es sind die ersten Fahrzeuge dieses Typs in Deutschend. Acht weitere sollen in den nächsten Wochen folgen. Bei dem Gelenkbus handelt es sich um den bislang einzigen Hybridbus, der streckenweise rein elektrisch fahren kann. Äußerlich ist das 18 Meter lange Modell an dem höheren Dachaufbau für eine der weltgrößten Lithiumionen-Batterien in einem Fahrzeug zu erkennen. Sie speist vier Elektromotoren, die direkt in den Radnaben der mittleren und der hinteren Achse eingebaut sind.