Logo e-Medienportal.net

2020 soll jeder zehnte Renault ein Elektroauto sein

Im Rahmen einer Roadshow präsentiert Renault seine beiden ersten Elektrofahrzeuge in 16 europäischen Ländern. Als erste batteriebetriebene Großserienmodelle der Marke werden ab 2011 der Kangoo Rapid Z.E und ab 2012 der Fluence Z.E. (Z.E. = Zero Emission) in Deutschland auf den Markt kommen. In beiden Fahrzeugen beträgt die Reichweite der Lithiumionen-Batterie 160 Kilometer. Der Kangoo Rapid Z.E. und der Fluence Z.E. basieren jeweils auf Modellen mit konventionellen Verbrennungsmotor.

Der Lieferwagen Kangoo Rapid Z.E. ist auf die Bedürfnisse gewerblicher Nutzer zugeschnitten und eignet sich speziell für den Einsatz im Stadtgebiet. Der Elektromotor des Kangoo Rapid Z.E. leistet 44 kW / 60 PS bei 10 500 Umdrehungen in der Minute. Das maximale Drehmoment von 226 Newtonmeter steht antriebsbedingt bereits beim Anfahren zur Verfügung. Die Fertigung erfolgt im Werk Maubeuge in Nordfrankreich, wo auch der Kangoo Rapid mit Benzin- und Dieselaggregat sowie die Pkw-Variante Kangoo entstehen. Alle drei Modelle werden auf derselben Produktionslinie gebaut. Renault senkt auf diese Weise die Produktionskosten.

Die Stufenhecklimousine Fluence Z.E. wird im Werk Bursa in der Türkei ebenfalls auf der gleichen Produktionslinie wie die Versionen mit Verbrennungsmotor gefertigt. Im Fluence Z.E. leistet der Synchronmotor 70 kW / 95 PS bei 11 000 U/min. Das maximale Drehmoment beträgt ebenfalls 226 Nm. Der auswechselbare Batterieblock ist hinter den Rücksitzen in das Fahrzeug integriert, ohne die Platzverhältnisse für die Fond-Passagiere einzuschränken. Der Kofferraum des Fluence Z.E. fasst 300 Liter.

Als nächster Renault mit Elektroantrieb kommt ab Anfang 2012 ein Zweisitzer für die Innenstadt auf den Markt. Die Studie Twizy Z.E. Concept gibt einen Ausblick auf dieses Fahrzeug. Ende 2012 folgt das erste Renault-Elektroauto der Kompaktklasse. Wie es aussehen könnte, zeigt der Zoe Z.E. Concept, den im vergangenen Jahr auf der IAA in Frankfurt präsentiert worden ist. Bis 2020 sollen rund zehn Prozent der Gesamtverkäufe von Renault Fahrzeuge mit reinem Elektroantrieb sein.

Komplett neue Wege geht Renault beim Vertrieb seiner Z.E.-Modelle: Erstmals trennt der französische Hersteller den Besitz von Fahrzeug und Batterie. Während die Kunden das Auto konventionell kaufen oder leasen können, unterzeichnen sie ein getrenntes Abonnement für die Lithiumionen-Akkus und spezielle Mobilitätsdienstleistungen, die maßgeschneidert für die Nutzung von Elektrofahrzeugen sind.

Renault hat drei unterschiedliche Batterieladeverfahren entwickelt, die höchste Flexibilität und optimale Reichweite im Alltag garantieren. Es gibt die Standardladung über den Hausanschluss innerhalb von vier bis acht Stunden, die ab 2011 verfügbare Schnellaufladung an einer 400-Volt-Drei-Phasen-Kraftstromsteckdose, die 80 Prozent der Batteriekapazität in rund 30 Minuten zur Verfügung stellt und das Quickdrop-System. Letzteres ist länderabhängig verfügbar und kommt beim Fluence Z.E. zum Einsatz. Es ermöglicht den Wechsel der Batterie innerhalb von drei Minuten.

Die Renault-Nissan Allianz investiert vier Milliarden Euro in die Elektro-Technologie. Gegenwärtig arbeiten 2000 Spezialisten an der Weiterentwicklung des Elektroautos und der erforderlichen Infrastruktur mit speziellen Stromtankstellen und Batteriewechselstationen. (ampnet/jri)

Mehr zum Thema:

Teile diesen Artikel:

Bilder zum Artikel
Kangoo Rapid Z.E..

Kangoo Rapid Z.E..

Foto: Auto-Medienportal.Net/Renault

Download:


Kangoo Rapid Z.E..

Kangoo Rapid Z.E..

Foto: Auto-Medienportal.Net/Renault

Download:


Renault Fluence Z.E..

Renault Fluence Z.E..

Foto: Auto-Medienportal.Net/Renault

Download:


Renault Twizy ZE Concept.

Renault Twizy ZE Concept.

Foto: Auto-Medienportal.Net/Thomas Bräunig

Download:


Renault ZOE Z.E. Concept.

Renault ZOE Z.E. Concept.

Foto: Auto-Medienportal.Net/Manfred Zimmermann

Download:


Renault Fluence Z.E. Concept, Twizy Z.E. Concept, Kangoo Z.E. Concept, Zoe Z.E. Concept, Elektrofahrzeuge.

Renault Fluence Z.E. Concept, Twizy Z.E. Concept, Kangoo Z.E. Concept, Zoe Z.E. Concept, Elektrofahrzeuge.

Foto: Auto-Medienportal.Net/Renault

Download: