aum – 8. Januar 2014. Ford stellt auf der Consumer Electronics Show in las Vegas (- 10.1.2014) den C-Max Energi Solar Concept vor. Der Plug-in Hybrid-Technologie ist mit einem hocheffizienten Solardach ausgerüstet, das mittels einer lupenähnlichen Linse Strom aus Sonnenenergie erzeugt. Dadurch können die Ladeintervalle des Fahrzeugs verlängert werden.
aum – 3. Januar 2014. Ford wird bei der Consumer Electronics Show (CES, 7. – 10. Januar) ein Konzeptauto mit Solar-Stromversorgung vorstellen, das Ford C-Max Solar Energi Concept. Es soll die Vorteile der großen Reichweite eines Plug-in-Hybrids verbinden mit der Unabhängigkeit vom Stromnetz, weil die Batterie über Solarmodule geladen wird. Ford geht davon aus, dass ein Tag in der Sonne ausreicht, um die Batterie zu füllen.
aum – 2. März 2011. Ford stellt auf dem Genfer Automobilsalon (Publikumstage: 3.-13.3.2011) erstmals einen Plug-in-Hybrid in Europa vor: den C-Max Energi. Er kommt zeitgleich mit dem ebenfalls neuen C-Max Hybrid 2013 auf den Markt. Er erlaubt bis zu einer Geschwindigkeit von 70 km/h rein elektrisches Fahren.
aum – 12. Mai 2010. Ford will 2013 den C-Max als Hybrid- und Plug-in-Hybrid in Europa auf dne Markt bringen. Gebuat werden die Fahrzeuge im spanischen Werk in Valencia (Spanien) gebaut. Der C-Max HEV (Hybrid Electric Vehicle) soll dabei wie der Opel Ampera über einen kleinen Verbrennungsmotor als Generator verfügen, der die Batterien für den Elektroantrieb nachlädt. Der C-Max PHEV (Plug-In Hybrid Electric Vehicle) kann hingegen an einer Standard-Steckdose seine Batterien aufladen und ist hauptsächlich für den Stadtverkehr gedacht.