aum – 4. Dezember 2024. Genau 19 Jahre nachdem der letzte MG-Roadster die Fabrik verlassen hat und 100 Jahre nach der Firmengründung kommt wieder ein sportlicher Zweisitzer mit der legendären Buchstaben-Kombination zu den Kunden. Der Cyberster unterscheidet sich allerdings deutlich von seinen Vorfahren. Und das gilt vor allem für den Antrieb, denn der jüngste MG ist elektrisch unterwegs.
aum – 3. Dezember 2024. Mit aerodynamischer Raffinesse, Hightech-Komfort und Fahrspaß zeigt der neue Business-Stromer aus Ingolstadt, was geht – aber auch, was es kostet.
aum – 28. November 2024. Peugeot hat in diesem Jahr weitere neue Elektro-Modelle eingeführt, darunter den E-3008 und den E-5008. Bis 2030 soll die gesamte europäische Palette nur noch aus Stromern bestehen. Allein, der E-Markt ist knifflig und die Kunden hadern aktuell mit den rein elektrischen Modellen. Doch die Franzosen haben (noch) weitere Pfeile im Köcher: Neue Hybrid- und Plug-in-Hybrid-Modelle der bekannten Baureihen sollen den Einstieg in die Elektromobilität erleichtern. Wir haben uns die elektrifizierten Antriebsvarianten der Löwenmarke mal genauer angesehen.
aum – 24. November 2024. Nissan vertreibt ab sofort die Elektro-Mikromobile des spanischen Herstellers Acciona, als limitierte L6e- und L7e-Version mit einzeln herausnehm- und aufladbaren Akku-Trolleys.
aum – 15. November 2024. Größter chinesischer Elektroautohersteller bringt sein achtes Modell nach Europa, SUV-Coupé bläst mit bulliger Leistung und knackigen Preisen zur Attacke auf Teslas Model Y.
aum – 22. September 2024. Nachdem Polestar lange Zeit nur mit einem einzigen Modell, der Elektro-Limousine 2, auf dem europäischen Markt unterwegs war, startet die ehemalige Volvo-, inzwischen eigenständige Geely-Tochter, mit dem Polestar 3 und 4 noch in diesem Jahr fast zeitgleich zwei neue Stromer. Was nach großer Produktoffensive aussieht, hat jedoch nur allzu bekannte Gründe. Probleme bei der Softwareentwicklung verhinderten, dass der „Dreier“ nicht schon vor Monaten ausgeliefert wurde – Volkswagen, Du bist doch nicht allein!
aum – 20. September 2024. Manchmal sorgt ein Auto nicht nur für Aufsehen, sondern bringt auch unsere Gewohnheiten durcheinander. Genau das passiert, wenn der Polestar 4 vorbeifährt. SUV-Coupé nennen ihn die Schweden, dabei sieht der 4,84 Meter lange Crossover mehr aus wie letzteres, bietet zugleich aber mehr Kofferraum als der größere SUV-Bruder. Und spätestens der Blick aufs runde Hinterteil irritiert. Wo ist die Rückscheibe? Polestar hat das traditionelle Heckfenster weggelassen und durch eine Kamera ersetzt, die den Blick nach hinten auf ein digitales Display überträgt. Das sorgt für Verwirrung – und eine Menge Gesprächsstoff.
aum – 7. September 2024. Viel Zeit ist vergangen seit der EX90 am 9. November 2022 präsentiert wurde. Jetzt kommt Volvos Elektro-Riese auf die Straßen – und ist Hoffnungsträger der Schweden im SUV-Luxussegment. Wir sind ihn in seiner amerikanischen Heimat gefahren.
aum – 6. September 2024. Wer ein Elektro-SUV für bis zu sieben Personen und mit langstreckentauglicher Reichweite sucht, greift entweder zum Kia EV9, BYD Tang oder im nächsten Jahr zum Volvo EX 90. Noch ist das Angebot überschaubar. Doch die üppig dimensionierten Dickschiffe brauchen viel Platz in der Stadt und sprengen mit rund 80.000 Euro oft das Budget größerer Familien. Die könnten jetzt jedoch bei den Franzosen fündig werden. Peugeot hat sein Angebot um den 5008 erweitert und neben Hybrid und Plug-in-Hybrid nun auch einen reinen Stromer im Angebot. Kostenpunkt: 51.150 Euro.
aum – 2. Juli 2024. Es hat gedauert, bis Audi den Q6 e-Tron fertig entwickelt hatte. Software-Probleme und ein Chefwechsel hatten den Serienstart des vollelektrischen Mittelklasse-SUV um fast zwei Jahre verzögert. Im August nun rollt der erste komplett in Ingolstadt produzierte Stromer zum Händler. Und das Warten, soviel sei schon mal verraten, hat sich gelohnt. Der Q6 e-Tron ist ein richtig gutes Elektroauto geworden, das in Sachen Performance, Ladeleistung und Reichweite überzeugen kann – weniger dagegen mit einer altbekannten Audi-Eigenart.
aum – 22. März 2024. Die Revolution ist bislang ausgeblieben, die Verkaufszahlen von Elektroautos steigen und fallen proportional zu den ausgeschütteten Subventionen. Vor allem unter den Enthusiasten ist die Skepsis groß: Zu schwer sind die Gefährte, zu unflexibel – und vor allem, bis auf die oftmals brutale Beschleunigung, auch zu unterkühlt. Wie bringt man die Emotion ins Elektroauto? Hyundai versucht sich mit dem Ioniq 5 N an einer Antwort.
aum – 14. März 2024. Die Entscheidung, welches Fahrzeug in Europa sich denn nun mit der begehrten Auszeichnung „Auto des Jahres 2024“ schmücken durfte, fiel Ende Februar auf dem Genfer Automobilsalon. Und sie war denkbar knapp. Am Ende stimmten die 59 Mitglieder der Jury aus 22 Nationen für den Renault Scenic E-Tech Electric, den seit 1996 vom Van in mehreren Generationswechseln zum nunmehr vollelektrischen Fahrzeug gewandelten Crossover. Es ist der siebte Titel für die Marke, den auch schon der erste Scénic 1997 eingeheimst hatte (damals noch mit accent aigu geschrieben).
aum – 13. Dezember 2023. Henrik Fisker geizt nicht mit Superlativen: Sein SUV namens Ocean sei das „nachhaltigste“ SUV überhaupt, mit bester Batterie- und Antriebstechnologie und Features, die ihn uneinholbar von den Angeboten der etablierten Konkurrenz abheben. Es ist der dritte Anlauf des Designers als Unternehmer, nach einem Versuch als Edelkarossier unter der Marke Fisker Coachbuild und Fisker Automotive mit der gescheiterten Hybrid-Limousine Karma. Jetzt hat sich Fisker mit Magna Steyr einen starken Partner gesichert, der ab 41.223 Euro teure Ocean läuft in Graz vom Band.
aum – 13. November 2023. Noch nicht mal auf dem Markt und schon den ersten Preis als „German Car of the Year 2024“ eingeheimst. Mit dem ID 7 setzt VW nicht nur seine elektrische Transformation fort, die knapp fünf Meter lange Schräghecklimousine soll zeigen, „wie wir Elektromobilität langstreckentauglich und komfortabel machen“, sagt VW-Markenchef Thomas Schäfer. Die Anlagen dafür bringt sie mit: gute Aerodynamik, große Reichweite, schnelles Laden sowie langer Radstand und jede Menge Oberklasse-Features.
aum – 6. Oktober 2023. Der Wankelmotor ist zurück, wenn auch diesmal „nur“ als Energielieferant für den seriellen Plug-in-Hybridantrieb des Crossovers, mit identischem Preis, aber auch Tempolimitierung.
aum – 18. September 2023. In sechster Generation wächst das einstige Kompakt-SUV über sich hinaus. Allerdings auch im Preis. Ab 51.400 Euro hat der deutsche Kunde die Wahl zwischen Voll- und Plug-in-Hybrid.
aum – 21. August 2023. Er ist Teil der beispiellosen Elektro-Offensive von Mercedes-Benz – und gleichzeitig ihr sportliches Aushängeschild: Der Mercedes-AMG EQE 53 SUV, knapp 140.000 Euro teuer und schier unglaubliche 460 kW (625 PS), mit dem optionalen Dynamic-Plus-Paket sogar 505 kW (687 PS) stark. Umweltverantwortung ohne Kompromisse bei der Performance? Wir sind das Auto in Kalifornien ausgiebig gefahren, um es in allen Facetten zu analysieren.
aum – 6. August 2023. Die chinesische Marke BYD (Build Your Dreams) möchte mit aktuell drei Elektroautos den europäischen Markt erobern. Wir haben uns den Atto 3 herausgepickt.
aum – 14. Juli 2023. Fiat trimmt seinen kleinen Stromer auf Sport. 27 kW mehr Leistung als die Basisversion. Normverbrauch unterboten. Auffällige Farben. Soundgenerator. Stadt oder Rundstrecke.
aum – 10. Juli 2023. Die Marke steht bislang vor allem für leichte Sportwagen. Mit einem elektrischen Hyper-SUV und bis zu 2,6 Tonnen Leergewicht geht es nun in die Zukunft.
aum – 1. Juli 2023. Die Japaner bauen ihre Elektrofamilie weiter aus. Der Booster setzt auf hippes Design und kommt wahlweise als eBike oder S-Pedelec. Beide nur online bestellbar.
aum – 28. Juni 2023. Es muss nicht immer SUV sein. Die Elektrolimousine beeindruckt durch ihr Design und glänzt mit einem cw-Wert von 0,21. Normverbrauch unterboten. Word Car of the Year 2023.
aum – 28. Juni 2023. Heck- oder Allradantrieb und Platz für sieben: Mit dem elektrischen SUV setzt die Marke ihren Premiumanspruch fort. Markteinführung ist Ende des Jahres.
aum – 23. Juni 2023. Auch bei den Franzosen schreitet die Elektrifizierung weiter voran. Mehr Leistung und Reichweite für das erfolgreiche E-SUV. 48-Volt-Hybridsystem für den 3008 und den 5008.
aum – 23. Juni 2023. Mitte Juli kommt die fünfte Generation auf den Markt. Höhere Leistung, mehr Reichweite und ein gelungenes Design. In unter sieben Sekunden auf Tempo 100. Ab 45.290 Euro.
aum – 15. Juni 2023. Der kompakte Stromer kommt mit 115-kW-Motor und hat eine Normreichweite von über 400 Kilometern. Gutes Fahrwerk, gute Ausstattung. 170 km/h Spitze.
aum – 12. Juni 2023. Der Mini-SUV-Stromer entpuppt sich zum Kundenliebling, großer Fahrkomfort und spielerisches Handling, Preise ab 37.000 Euro, auch Grand Cherokee wird elektrifiziert.
aum – 19. Mai 2023. Der kleine Kraftzwerg weiß auch als Elektroauto zu begeistern. Ein Soundgenerator liefert die passende Soundkulisse. Frei von Lastwechselreaktionen.
aum – 9. Mai 2023. Nicht jeder Stammkunde war seinerzeit amused, als Mercedes-Benz den Citan auf Basis des Kangoo einführte: Zuviel Renault und zu wenig Mercedes. Die Stuttgarter waren erst später dazugestoßen. In der aktuellen Generation war die Entwicklungskooperation von Beginn an enger. So folgt nun auf den Kangoo E-Tech der Franzosen auch der e-Citan der Deutschen. Die elektrifizierte Ausgabe des Stadtlieferwagens kann (fast) alles genauso gut wie der Verbrenner und ist in einer Hinsicht sogar besser. Auch die Pkw-Version steht als nobler EQT in Kürze bereit.
aum – 2. Mai 2023. Er sieht aus wie eine moderne Isetta: Drei Batteriegrößen zur Wahl. Bis zu 230 Kilometer Reichweite. 252 Zentimeter Fahrzeuglänge für über 22.000 Euro.
aum – 27. April 2023. Der erste Stromer der US-Geländewagenmarke zeigte bei der ersten Ausfahrt Geräumigkeit und gutes Handling, aber auch ein wenig komfortables Fahrwerk.
aum – 26. April 2023. BMW lanciert den neuen 5er mit verschiedenen Antrieben. Wir sind den i5 vorab gefahren.
aum – 20. April 2023. Die französische Premiummarke von Stellantis schickt ihren runderneuerten Stadt-SUV mit einem stärkeren E-Motor in den nächsten Lebensabschnitt.
aum – 17. März 2023. Der elektrische „Kombivan“ kommt mit einer Reichweite von 285 Kilometern auf den Markt und ist zu Preisen ab 38.900 Euro zu haben. Bei 132 km/h ist Schluss.
aum – 14. März 2023. Als SUV setzt die Elektro-Offensive der Marke fort. Elektronisch gesteuerte Lenkung mit neuartigem Steuer kommt aber erst in zwei Jahren. Neues Kompaktmodell.
aum – 11. März 2023. Mit dem zweiten Modell ihrer Elektro-Submarke gelingt den Koreanern ein spektakuläres Designerstück – mit leichten Abzügen in der B-Note.
aum – 1. März 2023. Der chinesische Premiumanbieter startet mit dem stattlichen Elektro-SUV sein zweites Modell auf dem deutschen Markt, mit KI-Superhirn und Komplettausstattung.
aum – 27. Februar 2023. Ein Brennstoffzellen-Auto als Alternative zum batterieelektrischen Antrieb: 100 Stück werden gerade gebaut. Serienfertigung aber erst ab Mitte des Jahrzehnts.
aum – 24. Februar 2023. Chinesischer Stromer mit Kulleraugen-Optik zielt mit cleverer Software und üppiger Ausstattung auf gut betuchte Kundschaft, konkurrenzlos kurze Lieferzeiten.
aum – 17. Februar 2023. Neues Stromer-Topmodell mit zwei Elektromotoren und elektrischem Allradantrieb, happiger Anschaffungspreis, üppige Vollausstattung.
aum – 15. Februar 2023. Der Kompaktklassen-Klassiker kommt in zwei Leustungsstufen und mit dem Antriebssytem der fünften Generation zu Preisen ab 33.400 Euro auf den Markt.
aum – 27. Januar 2023. Mit den neuen Plug-in-Hybrid-Spitzenmodellen von Astra und Grandland lassen die Rüsselsheimer eine sportliche Modelllinie wiederauferstehen.
aum – 19. Januar 2023. Technisch und preislich identisch mit dem Fließheck bietet die gestreckte Crossover-Stufenheck-Variante des kompakten Stromers vor allem mehr Kofferraum.
aum – 17. Januar 2023. Ein weiterer vollelektrischer Newcomer aus China. Gesichtserkennung und Sprachsteuerung sollen dank KI in der Kompaktklasse Maßstäbe setzen.
aum – 15. Januar 2023. Bei der Allradversion des ersten Vollelektriker der Japaner treiben identische E-Motoren Vorder- und Hinterachse an – und das sogar sehr effektiv und präzise.
aum – 19. Dezember 2022. Das Urmodell wird nach 150.000 verkauften Einheiten überarbeitet. Der Marktführer im Segment wird außerdem umbenannt.
aum – 10. Dezember 2022. Das erste vollelektrische Auto der Geländewagenmarke steht am Start, Kleinwagen-SUV mit kompakten Maßen sowie ordentlicher Reichweite und Komfortausstattung.
aum – 8. Dezember 2022. Mit der den 300 elektrischen Pferdestärken des RS-Coupé auf dem schnelleren Weg in die Elektromobilität bei Skoda.
aum – 22. November 2022. Mit dem ersten Modell startet die chinesische Marke direkt ins Premium-SUV-Segment. Bei der elektrischen Reichweite überholt der Neuling die Konkurrenz.
aum – 17. November 2022. Genussvolle Fortbewegung will die Marke bieten. Es steht weniger die Leistung im Fokus als Komfort oder Sicherheit. In naher Zukunft rein elektrisch.
aum – 12. November 2022. Der neue Stromer aus China mit dem Traditionsnamen aus England tritt gegen ID 3 und Co. an. Komfortbetont ausgelegt. Das Basismodell kostet 32.000 Euro.
aum – 4. November 2022. Der elektrische Transporter im kompakten Format bietet rund 900 Kilo Zuladung und zwei Schiebetüren. 250 Kilometer Reichweite. Bis zu 100 km/h schnell.
aum – 26. Oktober 2022. Die elektische Version des Transporters ist genauso flexibel konfigurierbar wie die Dieselvariante und bringt zudem noch eine einzigartig hohe Anhängelast mit.
aum – 5. Oktober 2022. Erste Ausfahrt in Korea mit Allrad und 239 kW. Beim cw-Wert gehört der futuristisch eingerichetete Stromer zur Weltspitze.
aum – 4. Oktober 2022. Beeindruckend: Bis zu 235 km/h ist der Koreaner schnell und sprintet in nur 4,8 Sekunden von Null auf Hundert – Beruhigend der komfortable Charakter.
aum – 7. September 2022. Elektrifizierte Van-Ikone kommt als Bus und Transporter, zwei Drittel der diesjährigen Produktion sind schon weg, nur ein Motor und große Batterie.
aum – 11. Juli 2022. Die zweite Generation soll den Kia-Aufschwung festigen. Die Ausstattung bei Sicherheits-, Komfort- und Assistenzelementen lässt wenig zu wünschen übrig.
aum – 19. Juni 2022. Ausfahrt mit dem ersten Brennstoffzellen-Transporter auf deutschen Straßen, 400 Kilometer Reichweite in drei Minuten, Großserienproduktion geplant.