Logo e-Medienportal

Iveco

Iveco Heavy Duty FCEV.

aum – 28. Juli 2023. Nach Übernahme des früheren deutschen Gemeinschaftsunternehmens kommen die schweren Lkw mit Batterie- und Brennstoffzellenantrieb unter dem neuen Markennamen auf den Markt.

Marco Liccardo (r). Chief Technology & Digital Officer bei Iveco, und Martin Zeilinger, Head of Commercial Vehicle Development Tech Unit von Hyundai, präsentieren den e-Daily FCEV.

aum – 19. September 2022. Gemeinsames Projekt eines 140 kW starken Transporters mit sechs Wasserstofftanks. Auch eine batterieelektrische Version ist auf der IAA zu sehen.

Nikola Tre BEV im Hamburger Hafen.

aum – 15. September 2022. Der europaweit erste Probelauf sieht den Einsatz von bis zu zwei Dutzend E-Sattelzugmaschinen für den Containertransport im Hafen der Hansestadt vor.

Vorstellung des Nikola Iveco in Turin: Trevor Milton, CEO Nikola (rechts) und  Gerrit Marx, President Commercial and Speciality Vehicles CNH Industrial.
Von Walther Wuttke

aum – 4. Dezember 2019. Der erste batterieelektrische Lastwagen kommt nach Hannover. Nächstes Ziel: Schwerlastwagen mit Brennstoffzellen.

Iveco Daily Electric.

aum – 5. November 2015. Iveco stellt auf der Umweltmesse in Rimini (- 6.11.2015) den Transporter Daily als Elektroversion vor. Im Vergleich zu den Vorgängerversionen gibt es verschiedene Neuerungen, wie zum Beispiel ein leichterer Antrieb mit Nebenaggregat, erhöhte Nutzlast und um 20 Prozent höhere Lebensdauer des Antriebspacks. Die Batterien sind komplett recyclingfähig. Ist der Daily mit drei Akkus ausgestattet beträgt die Reichweite 280 Kilometer nach dem NEDC (“New European Driving Cycle”). Es stehen zwei Fahrmodi für zur Verfügung: Eco und Power. Im ersten Fall ist das Drehmoment reduziert, alle anderen Parameter, wie die Geschwindigkeit bleiben aber erhalten. Im Power-Modus kann der Fahrer das volle Drehmoment der E-Maschine ab der ersten Umdrehung abrufen.

Iveco Daily Electric.

aum – 16. Oktober 2014. Der neue Iveco Daily Electric wartet als 3,5 oder 5 Tonner mit einer komplett neuen Fahrzeugpalette auf. Er verfügt über eine im Vergleich zum Vorgänger um 100 Kilogramm erhöhte Nutzlast und hat jetzt eine Reichweite von 200 Kilometer. Dies wurde durch die Verwendung neuer Natrium-Schwefel Akkus (Fiamm EV 36) erreicht. Aufgrund der höheren Kapazität ist der Neue Daily Electric jetzt erst bei 80 km/h abgeregelt. Ebenso neu ist eine Schnelladefunktion. Geladen werden kann wahlweise mit 380 V oder 220 Volt. Die Akkus sind recyclingfähig und im Falle eines Crashes ungefährlich. Die Tatsache, dass es keinen Memory Effekt gibt, macht sie flexibel beim Nachladen. Intensive Tests, die Iveco vor der Freigabe gefahren hat, ergaben problemlos eine Lebensdauer von 130 000 km im Realeinsatz. (ampnet/nic)

Iveco Electric Daily.

aum – 20. September 2010. Die Deutsche Post DHL wird ab Anfang 2011 insgesamt zehn Iveco Electric Daily einsetzen. Die 3,5-Tonner sollen vor allem der Paketzustellung an verschiedenen Standorten in Deutschland, zum Beispiel in Berlin, Bonn, Düsseldorf und Hamburg, dienen. Das erste Fahrzeug wird übermorgen (22.9.2010) symbolisch auf der IAA Nutzfahrzeuge in Hannover übergeben.