Logo e-Medienportal.net

Intermot Köln

XOR XO2.

ampnet – 4. Oktober 2012. XOR nennt sich eine französische Firma, die auf der Intermot in Köln (- 7.10.2012) eines der skurrilsten Fahrzeuge vorstellt. XO2 nennt sich der faltbare Elektroroller, der damit mit ins Wohnmobil, in die Bahn oder sogar in den Kombi genommen werden. So jedenfalls stellt es sich der Hersteller vor. Der wie ein Koffer verpackte Akku lässt sich zudem mit einem Handgriff aus dem Fahrzeug nehmen und dann wie ein Trolley hinter sich herziehen. Aufgeladen werden kann er dann in der Wohnung oder an jeder anderen erreichbaren Steckdose. Mit Akku wiegt der XOR XO2 89 Kilogramm, ohne 59 Kilogramm.

Simson E-Schwalbe.

ampnet – 3. Oktober 2012. Mit zwei Jahren Verspätung soll im Frühjahr 2013 die E-Schwalbe auf den Markt kommen. Das am alten Simson-Standort beheimatete Unternehmen efw-suhl bietet den Elektroroller im typischen Design der legendären Schwalbe in zwei Versionen als Klein- und als Leichtkraftroller. Sie sollen 5299 Euro bzw. 6999 Euro kosten.

MZ Anthony (vorne) und Emmely E-Scooter.

ampnet – 7. Oktober 2010. Von den großen Messeständen Anfang des Jahrtausends ist schon längst nichts mehr zu sehen. Bei MZ werden kleine Brötchen gebacken. Auf der Kölner Intermot (bis 10.10.2010) ist das ehemalige DDR-Traditionsunternehmen in der Halle mit der Sonderschau „e-motion“ zum Thema Elektromobilität zu finden. Neben dem bekannten einsitzigen Elektrofahrzeug „Charly“ zeigen die Zschopauer als neue Produktreihe den Roller „Emmely“, der als reiner E-Scooter sowie in zwei Hybridvarianten und als Viertakter mit 50 Kubikzentimetern und 125 Kubikzentimetern Hubraum erhältlich sein wird. Das neue Modellprogramm rundet der „Anthony“ mit 50-Kubik-Zweitakt-Motor ab.

E-Schwalbe.

ampnet – 6. Oktober 2010. Nachdem Simson in Suhl längst Geschichte ist, kehrt zumindest das erfolgreichste und bekannteste Modell des ehemaligen DDR-Zweiradherstellers zurück. Auf der Intermot in Köln (bis 10.10.2010) zeigen die Elektrofahrzeug-Werke (efz) Suhl einen Roller mit Elektroantrieb im Retrodesign des Zweiradklassikers. Die Markteinführung ist für Ende des zweiten Quartals 2011 geplant. Der Motor soll 6 kW / 8 PS Nenn- und 11 kW / 15 PS Spitzenleistung haben. Er treibt das Hinterrad wie beim Vorbild per Kette an.

A2B Excel.

ampnet – 1. Oktober 2010. Ultra Motor wird erstmals auf der Intermot in Köln (6.-10.10.2010) ausstellen und nach dem A2B Hybrid und dem E-Bike Metro den Elektroroller Excel unter dem Markennamen A2B vorstellen. Das puristische Design orientiert sich an den beiden anderen Modellen aus Großbritannien. Neu dagegen ist iDEP (Intelligent Dual Electric Power), ein patentiertes, intelligentes Energiemanagementsystem, das zwei verschiedene Lithiumionen-Akkus kombiniert und neue Möglichkeiten beim Aufladen eröffnet.

Peugeot E-Vivacity.

ampnet – 29. September 2010. Peugeot präsentiert auf der Intermot in Köln (6.-10.10.2010) eine Elektroversion des Vivacity. Der E-Vivacity hat zwei Batterien mit jeweils zwei Kilowattstunden Kapazität. Sie sorgen für einen Aktionsradius von bis zu 60 Kilometern. Das Fahrzeug soll im Frühjahr 2011 auf den Markt kommen und verfügt ebenfalls über das für die Baureihe typische zusätzliche Staufach im Karosseriebug.