Logo e-Medienportal

Personen

Nico Schmidt.

aum – 20. September 2024. Der 42-Jährige übernimmt die neue Aufgabe zusätzlich zu seiner Arbeit als Leiter der Unternehmenskommunikation von Stellantis in Deutschland. Seit zehn Jahren im Automobilgeschäft.

Opel-Chef Florian Huettl auf der IAA Transportation in Hannover.
Von Guido Reinking

aum – 19. September 2024. Der Opel-Chef sieht die angekündigte Verschärfung der CO2-Grenzwerte im kommenden Jahr gelassen, zwei Elektro-Transporter mit Wasserstoff-Brennstoffzelle ergänzen das Angebot.

Opel-Chef Florian Huettl auf der IAA Transportation in Hannover mit dem neuen Wasserstoff-Transporter Movano Hydrogen (li).
Von Guido Reinking, cec

aum – 19. September 2024. Obwohl 2025 für die Automobilindustrie kein einfaches Jahr wird, bleibt Opel-Chef Florian Huettl gelassen: „Wir stehen voll zu den Emissionszielen, die 2025 in Kraft treten, und werden diese Vorgaben auch erfüllen“, sagt er im Interview mit Auto-Medienportal. Dabei werden im nächsten Jahr die CO2-Grenzwerte in der Europäischen Union deutlich verschärft, von derzeit 116 auf dann 93,6 Gramm pro Kilometer. Für jedes Gramm mehr, das der Durchschnitt der Neuwagen ausstößt, muss der Hersteller dann 95 Euro zahlen – pro Fahrzeug. „Für große OEM-Konzerne kann dies zu Strafen in Höhe von mehreren hundert Millionen Euro führen“, haben die Marktforscher von Dataforce errechnet.

Martin Resch, Leapmotor International.

aum – 19. September 2024. Neue chinesische Elektroauto-Marke, ein Joint Venture von Stellantis und Leapmotor, startet in Europa mit den batterieelektrischen Modellen T03 und C10, weitere sollen folgen.

Lynk & Co.
Von Guido Reinking

aum – 16. September 2024. Die chinesische Geely-Marke tut sich aktuell schwer in Deutschland. Händler und ein kleineres Modell sollen die Wende bringen, verspricht CEO Nicolas Lopez Appelgren im Interview.

Lynk & Co Modell 01.
Von Guido Reinking, cen

aum – 16. September 2024. Es läuft nicht gut für chinesische Autos in Deutschland. Beispiel Lynk & Co: Die Marke gehört wie Volvo, Polestar und Smart zu Geely und tut sich aktuell sehr schwer. Im August hat Lynk & Co gerade zwei Autos verkauft. Händler und ein neues, kleineres Modell sollen die Wende bringen, verspricht Nicolas Lopez Appelgren, CEO Lynk & Co International, im Interview.

BMW-Chef Oliver Zipse und Toyota-Präsident Koji Sato.

aum – 5. September 2024. Entwicklung neuer Brennstoffzellensysteme, Nutzung von Synergien bei Entwicklung und Beschaffung, erstes BMW-Modell mit Brennstoffzellenantrieb für 2028 angekündigt.

Michael Lohscheller.

aum – 28. August 2024. Der frühere Opel-Chef löst zum 1. Oktober Thomas Ingenlath als CEO ab. Zuletzt war er für den E-Lkw-Hersteller Nikola tätig. André Schmidt wird neuer VDIK-Präsident.

Elon Musk.
Von Hans-Robert Richarz

aum – 15. August 2024. Der Milliardär macht sich durch seine Äußerungen immer unbeliebter. Mwhr und mehr Unternehmen wollen keine Fahrzeuge der Marke mehr in ihren Fuhrpark aufnehmen.

Lucid Europa-Chef Alexander Lutz.
Von Walther Wuttke

aum – 6. August 2024. US-Elektroautobauer stellt sich der Konkurrenz der etablierten Premiumhersteller, nach dem SUV Gravity soll 2026 ein Mittelklassemodell folgen, Aston Martin will Technik nutzen.

Lucid Europa-Chef Alexander Lutz.
Von Walther Wuttke, cen

aum – 6. August 2024. Der amerikanische Spezialist für Elektrofahrzeuge Lucid expandiert nach Europa und stellt sich der Konkurrenz der etablierten Premiumhersteller. Dabei setzt die junge Marke auf die Kombination von Software-Experten aus dem Silicon Valley und Spezialisten für die Automobilentwicklung, um, so Europachef Alexander Lutz, das „beste aus beiden Welten zu konzentrieren“. Im nächsten Jahr wird die Modellpalette um das SUV Gravity ausgeweitet und 2026 folgt ein Modell in der Mittelklasse.

Autoproduktion bei BYD.
Von Guido Reinking, cen

aum – 24. April 2024. Chinesische Autohersteller will die Nummer eins in der Autowelt werden, 150.000 Autos ab 2025 im neuen Werk in Ungarn, Design- und Entwicklungszentrum in Deutschland möglich.

Stella Li, BYD-Vorständin für Europa.
Von Guido Reinking, cen

aum – 24. April 2024. In langen Bahnen laufen die Aluminium-Folien durch die Fertigungsstraße in Kengzi, einem Stadtteil von Shenzhen im Süden Chinas. Man sieht dem Werk an, dass es nicht mehrbganz neu ist. Obwohl schon 2008 errichtet, ist es immer noch so geheim, dass Fotografieren streng verbogen ist. Die Maschinen sind eine Eigenentwicklung von BYD, dem mittlerweile vor Tesla größten Elektroautohersteller der Welt. Hier werden die Anoden und Kathoden der Eisen-Phosophat-Akkus bedruckt, bei 100 Grad getrocknet, in kleine Pakete gefaltet, in Gehäuse gesteckt und mit der Elektrolyt-Flüssigkeit gefüllt. In Kengzi bauen 6000 Mitarbeiter Eisen-Phosphat-Batterien, mit denen BYD den Siegeszug auf dem Weltmarkt fortsetzen will – auch in Europa.

Jeep-Chef Antonio Filosa.
Von Walther Wuttke

aum – 17. April 2024. Bis 2030 plant die Geländewagenmarke, nur noch vollelektrische Modelle anzubieten, behält sich aber unterschiedliche Strategien für den globalen E-Auto-Absatz vor.

Alexander Lutz, Geschäftsführer Lucid Europa.

aum – 1. März 2024. Zuvor war der Manager mehr als vier Jahre bei Polestar in verschiedenen Führungspositionen in Deutschland und Italien sowie für Maserati und Audi in den USA tätig.

Alfa-Romeo-Chef Jean-Philippe Imparato.
Von Guido Reinking

aum – 25. Februar 2024. Zunächst aber kommt im April mit dem Milano das erste Elektroauto der italienischen Premiummarke im Stellantis-Konzern, Giulia und Stelvio sollen 2025 und 2026 erneuert werden.

Burkhard Weller.
Von Guido Reinking

aum – 5. Dezember 2023. Einer der größten Mehrmarken-Händler der Republik im Interview über die Modelloffensive aus Fernost und womit die europäischen Hersteller punkten können.

ZF-Vorstandsvorsitzender Holger Klein und William Li, Gründer und CEO von Nio.
Von Guido Reinking

aum – 6. November 2023. Im Interview spricht der CEO des weltweit drittgrößten Automobilzulieferers über Elektromobilität, Technologieoffenheit und die Offensive der chinesischen Autohersteller.

Martin Daum, Vorstandsvorsitzender Daimler Truck.
Von Susanne Roeder

aum – 29. Oktober 2023. Ohne Wasserstoff wird die Elektromobilität im Güterfernverkehr auf der Straße nicht funktionieren, sagt Vorstandschef Martin Daum im Gespräch mit der Autoren-Union Mobilität.

Opel CEO Florian Huettl.
Von Walther Wuttke

aum – 23. Oktober 2023. Für den Opel-Chef ist die Batterietechnik der einzige Weg, Null-Emission in der Breite verfügbar zu machen, kritisiert deshalb auch die Reduzierung der staatlichen Förderung.

X-Bus Camper.

aum – 28. September 2023. Die Serienversion soll im Sommer nächsten Jahres vorgestellt werden. Trennung von Grundkarosserie und Aufbauten. Max Brandt ist neuer Co-CEO von Electric Brands.

Produktionsstart des VW ID 7 im Werk Emden.

aum – 21. August 2023. Festakt im Beisein von Vorständen, Betriebsratsspitzen und Niedersachsens Ministerpräsident, neues Elektro-Topmodell kann noch in diesem Monat bestellt werden, im Herbst im Handel.

Skoda-Designchef Oliver Stefani und seine Studie Vision 7S.
Von Frank Wald, cen

aum – 7. Juli 2023. Neue Designstrategie der Tschechen soll „solide, einfach und authentisch“ sein und den Wandel der Marke zur E-Mobilität repräsentieren, Premiere 2024 im zweiten SUV-Stromer Elroq.

Olaf Scholz und Bill Ford bei der Eröffnung des neuen Ford Electric Vehicle Center in Köln.

aum – 12. Juni 2023. Neues Werk soll mehr als 250.000 Elektroautos pro Jahr für Europas Märkte produzieren, zwei Milliarden Dollar Investition, weltweit erste CO2-neutrale Fahrzeugfertigung von Ford.

Dr. Lars-Peter Thiesen.
Von Frank Wald, cen

aum – 29. Juni 2022. Opels Leiter für Wasserstoff- und Brennstoffzellenforschung plädiert für Elektromobilität, die sich an Markt und Bedarf orientiert und nicht an Direktiven.

Michael Lohscheller.

aum – 22. Februar 2022. Der frühere Opel-Chef soll laut „Automobilwoche“ Chef des E-Lastwagenherstellers werden. Zuletzt stand er kurz bei Vinfast in Vietnam an der Spitze.

Ferdinand Dudenhöffer.

aum – 5. Februar 2022. Ferdinand Dudenhöffer vom CAR-Center Automotive Research fordert 26 Prozent Mehrwertsteuer auf neue Benziner und Diesel als Anreiz für die Elektromobilität.

Aiways U5.

aum – 11. Januar 2022. Europäische Expansion des chinesischen Elektroautoherstellers soll mit neuem Vorstand und weiteren hunderte Millionen US-Dollar beschleunigt werden.

Opel Mokka-e.

aum – 11. November 2021. Corsa-e und Mokka-e sollen in maximal drei Monaten beim Kunden stehen, auch die übrigen Stromer-Modelle sollen bevorzugt behandelt werden.

aum – 25. August 2021. Giek löst Stefan Weckbach ab, der nun die Baureihe Cayenne leitet.

Seat-Werbespot mit "Fanta 4" für den Leon e-Hybrid.

aum – 13. August 2021. Im selbst kreierten Werbeclip checken Seats HipHop-Markenbotschafter die unterschiedlichen Klänge des Teilzeit-Stromers und mischen sie zu einem Remix zusammen.

Reinhold Messner und Opel Zafira-e Life.

aum – 9. August 2021. Reinhold Messner testet in Südtiroler Heimat die Elektro-Vans Opel Vivaro-e und Zafira-e Life, seit 1989 ist der 76-jährige Extrem-Bergsteiger Opel-Partner.

Timo Scheider.

aum – 6. Mai 2021. DTM-Champion und FIA-GT1-Vizemeister absolviert seine erste Rallye überhaupt, mit Gasteinsatz schließt sich der Kreis für den 42-jährigen Ex-Opel-Werksfahrer.

Claudia Hürtgen und Mattias Ekström von Team Abt Cupra XE.
Von Björn-Lars Blank, cen

aum – 1. April 2021. Zum Start der neuen Rennsportserie Extreme E sprach unser Autor Björn-Lars Blank mit den Piloten des Teams Abt Cupra XE: Claudia Hürtgen und Mattias Ekström.

Elke Temme.

aum – 4. Januar 2021. Volkswagen schafft neues Geschäftsfeld für Konzernaktivitäten rund um die Infrastruktur der Elektromobilität. Die gebürtige Wolfsburgerin kommt von Innogy.

Fabio Sangermano.

aum – 17. September 2020. Der 36-Jährige wird die E-Mobilität im Team voranbringen und kommerzialisieren. Außerdem überwacht er die CO2-Ziele und Vorgaben.

Dr. Kimberly See.

aum – 13. November 2019. Den „Wissenschaftspreis Elektrochemie“ erhielt in diesem Jahr Prof. Dr. Kimberly See aus Pasadena (USA) für die Erforschung von Batterien.

Jamie Reigle.

aum – 16. September 2019. Jamie Reigle soll mit Formula E- Besitzer Alejandro Agag „im Tandem“ arbeiten.

Hans Pehrson.

aum – 5. Februar 2018. Hans Pehrson übernahm die Verantwortung für Forschung und Entwicklung bei Polestar – der Marke, unter der Volvo alle Aktivitäten für die Elektromobilität zusammenfasst. Er wird als Mitglied des Polestar Management-Teams auch für die Elektroantriebs-Strategie innerhalb des Konzerns zuständig sein. In dieser Position berichtet er an Thomas Ingenlath, den CEO von Polestar.

El-Di-Car Number One.
Von Jens Meiners

aum – 2. September 2017. Kaum ein Hersteller kommt mehr ohne Hybrid-Antriebe aus; die Kombination von Verbrenner und Elektromotor gilt als Brückentechnologie, die den Weg zur reinen E-Mobilität bahnen soll. Es ist wenig bekannt, dass schon vor einem Vierteljahrhundert ein Transporter in Kleinserie ging, der die aktuelle Entwicklung präzise vorwegnahm.

Rod Keller.

aum – 7. Mai 2013. Rod Keller ist zum Präsidenten von Segway ernannt worden. Er verfügt über langjährige Führungserfahrung und einen umfassenden Vertriebs- und Marketing-Hintergrund.Keller hat bislang führende Positionen in globalen Technologieunternehmen wie Siemens Home and Office Communications, Linksys, Augmentix und Toshiba America Information Systems bekleidet. Er hat an der Texas State University mit einem Bachelor Degree in Business Administration graduiert und ist Gremiumsmitglied im McCoy School of Business Advisory Board.

Dr. Rudolf Krebs.

aum – 28. Mai 2010. Dr. Rudolf Krebs (53), Werkleiter von Volkswagen in Salzgitter, wird zum 1. September 2010 Konzernbeauftragter für Elektro-Traktion. Er wird direkt an VW-Chef Prof. Dr. Martin Winterkorn berichten. Krebs folgt auf Dr. Karl-Thomas Neumann (49), der zum President und CEO der Volkswagen Group China ernannt wurde. Neuer Werkleiter in Salzgitter wird Falko Rudolph (45).