Logo e-Medienportal

Sicherheit & Verkehr

Vinfast VF 8 Plus.

aum – 25. Juni 2024. Vietnamesisches Elektro-SUV gewinnt beim Asean-NCAP-Test in fünf von sechs Kategorien, beim Euro-NCAP reichte es nur für vier Sterne, aber Bestnote für Schutz der Kinderinsassen.

E-Scooter.

aum – 10. März 2024. Die 20 km/h schnellen Elektrokleinstfahrzeuge werden immer beliebter. Welche Regeln sind zu beachten? Die GTÜ rät zum Tragen eines Helms. Hände weg von Handy und Alkohol.

Euro NCAP.

aum – 7. Dezember 2023. Die europäische Organisation für Fahrzeugbewertung vergibt in seiner letzten Testrunde des Jahres 2024 acht Mal fünf Sterne.

VW Golf Sportsvan.

aum – 16. November 2023. Die Rekuperation schadet offenbar den regulären Bremsen, das Batteriegewicht der Achsaufhängung. Der VW Golf Sportsvan steht bei der Hauptuntersuchung am besten da.

BYD Dolphin im Euro-NCAP-Crashtest.

aum – 25. Oktober 2023. Der BYD Seal, der BYD Dolphin und der Xpeng P7 bestanden den Crashtest mit Bravour. Alle drei Modelle sind Elektroautos und erhielten die Bestnote von fünf Sternen.

Ford BlueCruise.
Von Walther Wuttke

aum – 28. August 2023. Automatisiertes Fahren auf definierten Autobahnabschnitten bis 130 km/h möglich, in USA und UK schon eingeführt, vorerst nur für Mustang Mach E, Monatsgebühr oder Abomodell.

Brand- und Löschversuche mit Elektroautos im Tunnel.

aum – 26. August 2023. RWTH-Lehrstuhl PEM hat Lösungen zusammengetragen, wie Antriebsbatterien sicherer werden, Barrierematerialien innerhalb des Akkus könnten Ausbreitung von Wärme verhindern.

Rescue-E-Bag von Weber Rescue Systems: Quarantäne-System für Elektrofahrzeuge nach einem Brand.

aum – 15. August 2023. Der Brand auf dem Autotransporter „Fremantle Highway“ hat die Diskussion neu entfacht. Versicherer und Feuerwehr können keine Häufung erkennen. Neue Löschmethoden.

Nio ET5 im Euro-NCAP-Crashtest.

aum – 12. Juli 2023. Der ET5 und der EL7 sind die ersten Autos, die sich den erweiterten Prüfkriterien stellen mussten. Beide Fahrzeuge bekommen die Bestnote von fünf Sternen.

Die ADAC-Luftrettung will ab Herbst 2024 zwei Volocopter Volocity im Rahmen eines Pilotprojekts im Rettungseinsatz erproben.

aum – 19. Juni 2023. Pilotprojekt im nächsten Jahr geplant. Vereinbarung sieht die Option auf bis zu 150 weitere elektrisch angetriebene Multikopter vor. Ab Sommer 2024 als Flugtaxi in Paris.

An fehlenden Ladestationen darf die E-Mobilität nicht scheitern.

aum – 1. Juni 2023. Kriminelle könnten Ladestationen für Elektrofahrzeuge auf Parkplätzen und an Straßenecken dazu missbrauchen, Ladenetzwerke, Fahrzeuge oder Stromnetze ins Visier zu nehmen.

Mobileye 8 Connect - Abstandsüberwachung.

aum – 16. Mai 2023. KI-gestütztes und nachrüstbares Unfallpräventionssystem warnt vor Kollisionen mit Fußgängern und Radfahrern, überwacht Abstand und Spur, erkennt Verkehrszeichen und Tempolimits.

Renault Zoe.

aum – 5. März 2023. „TÜV-Report 2023“ mit einer Sonderauswertung für vier gängige batterieelektrische Autos – Schlusslicht Tesla Model 3.

Volvo FM Electric im Crashtest.

aum – 25. Januar 2023. Drei Unfallszenarien mit dem schweren E-Lkw, darunter auch ein Überschlag, haben die guten Ergebnisse aus den virtuellen Simulationen bestätigt.

Ora Funky Cat im Euro-NCAP-Crashtest.

aum – 11. Januar 2023. Euro NCAP nennt in sechs Fahrzeugklassen die Crashtest-Sieger. Erstmals stehen auch zwei chinesische Modelle in ihrem Segment an der Spitze.

Ora Funky im Euro-NCAP-Crashtest.

aum – 7. September 2022. Ora Funky Cat und Wey Coffee 01 bekommen ebenso wie Tesla Model Y und Genesis GV60 fünf Sterne. Einer weniger für die Basisversion des Kia Niro.

aum – 19. Juli 2022. JET H2 Energy bündelt Tankstellen- und Wasserstoffkompetenz und wird zu einem führenden Anbieter von Wasserstoff in der Mobilität.

aum – 13. Juli 2022. Das Statistische Bundesamt analysierte die Unfälle von Pedelecs und E-Scootern. Hauptrisiken: Alkohol, falsche Straßenseite und hohes Alter.

E-Scooter-Fahrer.

aum – 21. Juni 2022. Die elektrischen Tretroller müssen wie S-Pedelecs und Mofas ein Kennzeichen als Nachweis für die Haftpflicht tragen. Der Bürgersteig ist tabu.

Mit dem Pedelec durch die Altstadt.

aum – 30. April 2022. Am heutigen Sonnabend findet ein bundesweiter Aktionstag der Verkehrswacht für „E-Bikes“ statt.

Volkswagen Passat GTE.

aum – 4. April 2022. Mögliche Brand- und Stromschlaggefahr im Falle eines Kurzschlusses, betroffen sind die Baureihen Arteon, Golf, Passat, Tiguan und T7 der Baujahre 2019 bis 2022.

E-Scooter.

aum – 14. Februar 2022. Haftpflichtversicherer registrierten 1150 Unfälle mit den E-Rollern in 2020 und zahlten rund 3850 Euro pro Unfall. Straßenbenutzung- und Versicherungspflicht.

Ladestecker.

aum – 28. Januar 2022. Sonderauswertung des TÜV-Reports liefert erste Ergebnisse zum Zustand der Stromer, Smart Fortwo schneidet am besten ab, jeder zehnte Tesla Model S fällt durch.

Tesla Model 3.

aum – 15. Dezember 2021. Nach schwerem Unfall mit einem Toten und 20 Verletzten bleiben 37 Modelle in der Garage, Ursache noch ungeklärt, Fahrer habe vergeblich versucht zu bremsen.

Brand- und Löschversuche mit Elektroautos im Tunnel.

aum – 8. Oktober 2021. Experten der TU Graz: Brände von E-Autos sind nur wenig gefährlicher als die von Verbrennern. Sie warnen vor Feuer in Tiefgaragen sowie von Lkw und Bussen.

E-Bike-Heckträger am Elektroauto.

aum – 6. Mai 2021. ADAC gibt Tipps für den sicheren Transport mit Heckträgern, zulässige Stützlast darf nicht überschritten werden, zusätzliches Gewicht reduziert Reichweite.

Skoda Enyaq iV im Euro NCAP-Crashtest.

aum – 14. April 2021. Dacia Sandero Stepway und Logan Limousine mit nur zwei Sternen durchgefallen, Cupra Formentor Plug-in-Hybrid in die Liste der Fünf-Sterne-Modelle nachgerückt.

E-Scooter.

aum – 26. März 2021. Ein Anteil von 0,8 Prozent. Fünf Todesopfer. Häufige Ursache sind eigene Fahrfehler. 18,3 Prozent der Beteiligten standen unter Alkoholeinfluss.

Mit dem Elektroauto im Winter im Stau.

aum – 14. Februar 2021. Der Automobilclub hat zwei Fahrzeuge zwölf Stunden lang bei strengem Frost mit elektrischen Verbrauchern laufen lassen. Dennoch: Möglichst vollgeladen losfahren

Suda SA01 im ADAC-Crashtest.

aum – 13. Januar 2021. Suda SA01 für 10.390 Euro seit Ende 2020 als Kleinserie auf dem Markt, deutliche Defizite bei aktiver und passiver Sicherheit.

Mercedes-Benz e-Scooter.

aum – 14. Oktober 2020. Der Deutsche Verkehrssicherheitsrat will die Kenntnis über Regeln und Gefahren beim E-Scooter-Fahren in der Bevölkerung verbessern.

E-Scooter.

aum – 1. Juli 2020. Seit Januar werden Unfälle mit den Elektrokleinstfahrzeugen separat erfasst. Die Zahlen sind im Verhältnis ähnlich wie bei den Fahrradfahrern.

Comic: E-Bike.

aum – 17. Juni 2020. Seit dem Boom für Elektrofahrräder und -roller mehren sich auch die Fälle in denen die Fahrzeuge manipuliert wurden. Nach Schätzungen bis zu ein Drittel.

Crashtest mit Nissan Leaf bei 75 km/h.

aum – 11. März 2020. Dekra hat zusammen mit der Universitätsmedizin Göttingen Elektroautos auf ihre Sicherheit geprüft. Sie sind sicherer als gemeinhin angenommen.

ZF-Training für Feuerwehrkräfte.
Von Hans-Robert Richarz

aum – 19. November 2019. Elektroautos brennen nicht häufiger als andere Fahrzeuge, aber sie zu löschen ist deutlich schwieriger und stellt die Feuerwehren vor neue Herausforderungen.

Alkoholtestgerät.

aum – 8. Oktober 2019. Zum Oktoberfest in München waren nicht nur Autofahrer häufiger betrunken unterwegs. Vor allem bei den Fahrern von E-Scootern zog die Polizei Führerscheine ein.

Brennstoffzellen-Fahrzeug Hyundai Nexo beim Crashtest.
Von Hans-Robert Richarz

aum – 14. August 2019. Die Koreaner wollten es genau wissen: Brennstoffzellen-Hyundai holt sich Lob beim härtesten US-Chrashtest-Programm

Übersicht Innovativste Hersteller 2019.
Von Hans-Robert Richarz

aum – 19. Juli 2019. Das Center of Automotive Management (CAM) in Bergisch Gladbach bewertet seit 2005 die Innovationen globaler Automobilhersteller. Für das Jahr 2018/19 wurden insgesamt 1329 Produktneuerungen von 30 internationalen Automobilkonzernen mit rund 90 Marken untersucht. Die innovationsstärksten Leistungen zeichnete jetzt das CAM gemeinsam mit der Wirtschaftsprüfungs- und Beratungsgesellschaft PwC Deutschland in Frankfurt am Main aus.

Mercedes-Benz ESF 2019.
Von Peter Schwerdtmann

aum – 20. Mai 2019. Bisher galt die Arbeit an der Auto-Sicherheit immer egoistischen Zielen: Die Systeme der aktiven und passiven Sicherheit sollen Unfälle verhindern und Unfallfolgen von den Insassen des eigenen Fahrzeugs abwenden. Beim autonomen Fahren ergeben sich neue Möglichkeiten. Dann muss sich das Auto nicht nur mit emissionsarmem Antrieb um die Umwelt kümmern, sondern auch alle anderen Verkehrsteilnehmer im Blick behalten. Sensorik und Künstliche Intelligenz werden die Voraussetzungen für Umsicht, Rücksicht und Vorsicht schaffen, für ein Nebeneinander im Verkehrsraum statt der heutigen Konkurrenz.

Sicherer unterwegs: Felix Neureuther mit ABS-E-Bike.
Von Walther Wuttke

aum – 22. März 2019. Fahrräder mit elektrischer Unterstützung haben sich in den vergangenen Jahren in allen Segmenten durchgesetzt, und für viele Pendler haben sich die so genannten Pedelecs längst zur Alternative für das Auto entwickelt. Im vergangenen Jahr wurden in Deutschland 980 000 Räder mit elektrischem Rückenwind verkauft, so dass inzwischen fast jedes vierte verkaufte Fahrrad mit Elektro-Unterstützung auf die Straße rollt. Der Zweirad-Industrie Verband (ZIV) erwartet mittelfristig einen Anteil von 30 Prozent, der in den kommenden Jahren auf 35 Prozent steigen kann.

Tesla Model S.

aum – 1. Juli 2016. Erst jetzt wurde bekannt, dass es bereits im Mai mit einem automatisiert fahrendem Model S von Tesla zu einem tödlichen Unfall gekommen ist. Der Tesla war im rechten Winkel gegen einen Sattelzug geprallt. Dabei war der Fahrer ums Leben gekommen. Weder der Autopilot noch der Fahrer hätten vor dem hellen Hintergrund den weißen Truck erkannt, schrieb Tesla in einem Blog, und betont, es handele sich beim Autopiloten von Tesla um eine Technologie in der Beta-Phase, was meint, die Technologie ist noch nicht zuende entwickelt oder erprobt. Die US-amerikanische Verkehrsssicherheits-Behörde National Highway Traffic Safety Adminstration (NHTSA) untersucht den Vorfall. Sie kann einen Rückruf anordnen.

Haakon Samuelsson.

aum – 21. April 2016. Volvo will bis zum Jahr 2025 weltweit bis zu eine Million elektrifizierte Fahrzeuge verkaufen. Neben einem reinen Elektroauto, das 2019 auf den Markt kommt, wird das Unternehmen künftig in jeder Baureihe mindestens zwei Hybridversionen anbieten. „Es wird eine große Herausforderung, aber Volvo will an der Spitze der Elektrifizierung der Automobilbranche stehen“, erläutert heute Haakan Samuelsson, Präsident und CEO der Volvo Car Group, bei der Vorstellung eines strategischen Nachhaltigkeitsprogramms des schwedischen Unternehmens

Tesla Model S.

aum – 27. Dezember 2013. Der Elektroauto-Hersteller Tesla sieht seine viertürige Sportlimousine Model S durch das Kraftfahrt-Bundesamt (KBA) entlastet. Das Amt habe kürzlich mitgeteilt, seine Untersuchungen der Brände des Elektroautos seien nicht vom Autohersteller zu verantworten. Weitere Maßnahmen habe das Amt nicht für möglich gehalten. In den USA wuchs daraufhin der Wert der Tesla-Aktie um 5,5 Prozent auf nun mehr als 151 US-Dollar.

Tesla Model S.

aum – 4. November 2013. Nachdem Anfang dieses Monats bereits ein Tesla Model S aufgrund einer externen Beschädigung der Batterieeinheit in Flammen aufging, fing nun auch ein mexikanischer Model S Feuer. Dies meldet der Focus. Am 18. Oktober habe ein Fahrer in Merida (Mexiko) bei überhöhter Geschwindigkeit die Kontrolle über Elektro-Sportler verloren und sei in eine Mauer und anschließend gegen einen Baum gerast. In Folge fing das Fahrzeug Feuer.

Pedelec-testsieger Stevens E Courier SX.

aum – 28. Mai 2013. Der ADAC und die Stiftung Warentest haben Pedelecs getestet. Sie zeigten teils eklatante Sicherheitsmängel: Die Elektro-Fahrräder der Hersteller Leviatec, Kreidler, KTM, Sinus, Flyer, Top Velo, Fischer, Victoria und Raleigh fielen bei der Untersuchung glatt durch – neunmal lautete das Urteil „mangelhaft“.

Boeing 787 Dreamliner.

aum – 23. Februar 2013. Boeing hat jetzt der US-Luftfahrtbehörde einen Vorschlag unterbreitet, der die Boeing 787 Dreamliner wieder schnell in die Luft bringen soll. US-Medien berichteten am Freitag, der US-Flugzeughersteller habe ein Programm vorgeschlagen, das den Flugbetrieb ab April wieder ermöglichen soll. Die Behörde hat den Flugbetrieb mit dem Dreamliner seit Januar untersagt.

Elektrofahrzeuge vor der Dekra-Prüfstelle in Kempten.

aum – 7. November 2012. Sie sind im Auftrag der Forschung unterwegs – die rund 50 Elektroautos der Hochschule Kempten und der Allgäuer Überlandwerke GmbH. Im Rahmen eines Projekts wollen die Wissenschaftler der Hochschule Ansätze finden, wie Elektromobilität gerade in einer Tourismusregion im ländlichen Raum weiter entwickelt werden kann. Jetzt erfüllen die Elektrofahrzeuge noch einen weiteren Forschungszweck: Sie helfen mit herauszufinden, wie die Prüfvorschriften bei der Hauptuntersuchung speziell für Elektro- und Hybridfahrzeuge angepasst werden müssen. Dazu werden die Fahrzeuge der Allgäu-Flotte bei Dekra in Kempten geprüft.

Auto-Medienportal

aum – 2. Dezember 2011. Elektrofahrzeuge bringen völlig neuartige Risiken, beispielsweise durch ein Hochspannungsbordnetz mit der potentiellen Gefahr tödlicher Stromschläge. Sie müssen jedoch im Betrieb und bei einem Unfall genauso sicher sein wie herkömmliche Autos mit Verbrennungsmotor. Das war einhellige Meinung eines Experten-Symposiums, das die Unfallforschung der Versicherer (UDV) in Berlin veranstaltete.

Opel Hydro Gen 4.

aum – 10. April 2011. Der Mensch ist Millionen von Jahren ohne die fossile Energie Erdöl ausgekommen, und er wird es in Zukunft wieder – zumindest der Mensch als Autofahrer. Von dieser Überlegung geht auch die Adam Opel AG in ihren strategischen Überlegungen für die Weiterentwicklung des Automobils aus. Konzepte und Technologien dazu eröffneten die Opelaner jetzt Medienvertretern bei einem Workshop zur Elektromobilität in ihrem Testzentrum im hessischen Dudenhofen.

Das Wunder von Berlin: Mehr als 600 Kilometer soll dieser zum Elektroauto umgebaute Audi A2 ohne Nachladen der Batterie geschafft haben. Experten vermuten Täuschung von Minister und Medien.

aum – 29. November 2010. Der ADAC kritisiert im Vorfeld des ersten Zwischenberichts der Nationalen Plattform für Elektromobilität hart Bundeswirtschaftsminister Rainer Brüderle (FDP). Dessen Haus hatte offenbar Scharlatanen der Batterietechnik eine schier unglaubliche Rekordfahrt mit einem Elektroauto finanziert. 275 000 Euro die Firma DBM Energy vom Bundeswirtschaftsministerium erhalten, um Ende Oktober mit einem zum Elektroauto umgebauter Audi A2 die Rekordstrecke von München nach Berlin (rund 600 km) zurückzulegen, ohne die Batterien unterwegs aufzuladen. Die Fahrt hatte bei einigen, sonst sachkundigen Medien erstaunlich großen Rummel hervorgerufen. Bei anderen hinterließ das „Wunder von Berlin“ allerdings eine Reihe unbeantworteter Fragen.

Dieter Zetsche.

aum – 7. Oktober 2010. Am Donnerstag, 29. September 2010, dem Vorabend des ersten Pressetags zum Pariser Automobilsalon hielt Dr. Dieter Zetsche, der Vorstandsvorsitzende der Daimler AG und Chef von Mercedes-Benz, im Kino UGC Normandie auf der Champs-Elysées vor Hunderten Journalisten aus aller Welt eine bemerkenswerte Rede. Dabei ging er natürlich auf die Messeneuheiten ein. Wesentlicher als der Blick auf Technik und Marketing sind allerdings die Aussagen zur Aufgabe und zur Verantwortung des Unternehmens. Zetsche hatte dabei allerdings mehr als das eigene Unternehmen im Blick. Ihm gelang für die Automobilhersteller so etwas wie eine „Botschaft an die Nation“. Hier der Wortlaut der deutschen Übersetzung der in Englisch gehaltenen Rede - als Lesestoff und Quelle für Zitate:

Peter Schwerdtmann
Von Peter Schwerdtmann

aum – 2. Juli 2010. Wer treibt den Fortschritt bei der Elektromobilität wohl mehr voran? AMG, die bei Mercedes-Benz für die PS-Kraftprotze zuständig sind oder die vielen neuen und oft kleinen Unternehmen, die darauf hinweisen, dass ihre E-Zwerge für nur zwei Euro 100 Kilometer weit fahren können. Die einen sprechen von Verzicht, die anderen von der puren Lust an Kraft und Geschwindigkeit – letztere Begriffe, die heute die gesellschaftliche Ächtung in sich tragen.

aum – 27. März 2010. Der Smart Fortwo gehört inzwischen zum Straßenbild zum Bild moderner Städte. Dies greift die Automobilmarke Smart auf und lädt unter dem Thema "Zukunft der Stadt" zum Austausch und Dialog in sechs europäischen Metropolen ein. Auf der mobilen Ausstellungs-Plattform "Smart Urban Stage" sollen in den nächsten zwölf Montane Experten in den Metropolen Berlin, Rom, Zürich, Paris, Madrid und London zu Wort kommen.