Logo e-Medienportal

Ratgeber

Bei E-Auto-Unfällen kann es teuer werden. Deshalb sollten Fahrzeugbesitzer den richtigen Versicherungsschutz wählen.

aum – 30. Mai 2024. Die Versicherungsgesellschaften bieten spezielle Policen an. Die Risiken und Kosten sind andere als bei Fahrzeugen mit Verbrennunsgmotor. Sorgsam die Leistungen vergleichen.

Teilweise satte Rabatte für E-Autos.

aum – 26. April 2024. Kunden können mehrere Tausend Euro sparen, am meisten bei Toyota, Hyundai, Polestar, zusätzliche Nachlässe beim Händler möglich, nur MG gibt nichts.

Autowaschanlage.

aum – 15. April 2024. EnBW gibt Tipps für den richtigen Umgang mit dem Stromer bei der Autowäsche, Vorsicht beim Einsatz mit Hochdruckreinigern, Anweisungen des Anlagenbetreibers beachten.

E-Scooter.

aum – 10. März 2024. Die 20 km/h schnellen Elektrokleinstfahrzeuge werden immer beliebter. Welche Regeln sind zu beachten? Die GTÜ rät zum Tragen eines Helms. Hände weg von Handy und Alkohol.

Elektroauto an einer Wallbox.

aum – 14. Dezember 2023. In der Haftpflicht gibt es keine Unterschiede zum Pkw mit Verbrennungsmotor. Bei der Kasko-Versicherung sollte allerdings auf einige Besonderheiten geachtet werden.

Mit etwas vorheriger Planung lässt sich auch mit Elektroauto entspannt in den Urlaub fahren.

aum – 4. Juni 2023. Wenn die lange Fahrt vorher in Ruhe geplant wird, lässt sich auch mit dem E-Auto stressfrei reisen. Wie sieht die Stromversorgung am Ferienort aus? Tipps der GTÜ.

Elektroauto an einer Wallbox.

aum – 30. März 2023. Der ADAC hat zwei Szenarien aufgestellt und kommt zu enormen Preisunterschieden. Im Vorfeld mit allen Eigentümern und Mietern absprechen.

Elektroauto an einer Schnellladesäule von Eon.

aum – 27. März 2023. Allein im vergangenen Jahr wurden weit über 400.000 Stromer neu zugelassen. Tipps für die Fahrt mit dem E-Mobil in die Ferien.

Digitale Plattformen, wie die Website emob.huk-mobilitaet.de der HUK-Coburg, können beim Einstieg in die Elektromobilität helfen.

aum – 26. Februar 2023. Der Versicherer hat eine spezielle Beratungsseite im Internet: Vom passenden Auto über die Wallbox bis zum besten Tarif für unterwegs.

E-Scooter-Fahrer.

aum – 15. Mai 2022. Erlaubt ab einem Alter von 14 Jahren. Der Gehweg ist ebenso tabu wie das Smartphone. Es besteht eine Versicherungs-, aber keine Helmpflicht.

Die meisten Elektroautos werden zu Hause geladen.

aum – 22. Februar 2022. Gegenüber herkömmlichen Fahrzeugen mit Verbrennunsgmotor sollten einige Besonderheiten beachtet werden. Manche Versicherung gewährt Preisnachlass.

Elektroauto an Ladesäule.
Von Peter Schwerdtmann

aum – 30. Januar 2022. Treibhausgasminderungsquote oder THG-Quote bringt zwischen 250 Euro und 400 Euro pro Jahr für den Halter eines Elektroautos.

E-Bike-Heckträger am Elektroauto.

aum – 6. Mai 2021. ADAC gibt Tipps für den sicheren Transport mit Heckträgern, zulässige Stützlast darf nicht überschritten werden, zusätzliches Gewicht reduziert Reichweite.

Elektromobilität.

aum – 27. April 2021. Die Nachfrage nach Stromern steigt. Die Rechnung ist allerdings nicht ganz so einfach wie bei einem Benziner oder Diesel. Nutzungsprofil und Lademöglichkeiten.

Bei einem normalen E-Bike ist das zulässige Gesamtgewicht schnell übertroffen.

aum – 17. Februar 2021. Mit 120 Kilogramm kommen normale Modelle schnell an Belastungsgrenze. Sogenannte Plus- und Midtails-Modelle schaffen Freiraum für Gepäck- und Kindersitz.

Die Körperposition und -haltung entscheidet beim E-Scooter maßgeblich über die Länge des Bremswegs.

aum – 10. September 2020. Tips vom ADAC. Vor allem das Bremsen und Handzeichengeben beim Abbiegen sollten geübt werden. Die Körperhaltung beeinflusst den Anhalteweg.

Elektroauto.

aum – 5. August 2020. Bei der Kasko lohnt es sich, genauer hinzuschauen und spezifische Risiken abzudecken. Einige Gesellschaften räumen Öko-Rabatte ein.

Nissan Leaf.

aum – 17. Juni 2020. Nissan hat für E-Auto-Fahrer eine Etikette veröffentlicht, die als Handbuch für Neueinsteiger dienen soll. Darin sind neun Tipps für den Alltag formuliert.

Elektromobilität.

aum – 13. Dezember 2019. Elektrofahrzeuge haben in der kalten Jahreszeit gleich mehrfach mit den Tücken der Witterung zu kämpfen. Hier ein paar Tipps.

Elektroauto im Winter.

aum – 16. November 2017. Die Reichweite kann bei Elektroautos im Winterbetrieb bis auf die Hälfte zurückgehen. Je länger und stärker die Heizung in Betrieb ist, desto kürzer die Reichweite. Darum empfiehlt der ADAC, den Stromer schon beim Laden vorzuheizen. Das kann meist in den Fahrzeugeinstellungen oder einfacher per App programmiert werden. So kommt die Heizenergie über das Ladekabel aus dem Stromnetz und nicht aus der Antriebsbatterie.

Elektroauto im Winter.

aum – 21. November 2016. Heizen kostet Energie. Was eine Binsenweisheit für Diesel- und Benzinfahrzeuge ist, gilt besonders für Elektro-Autos. Denn hier kommt diese Energie nicht überwiegend aus der Abwärme des Verbrennungsmotors, sondern allein aus der Antriebsbatterie und fehlt dann bei der Reichweite.