Logo e-Medienportal.net

Cupra

Cupra Tavascan.
Von Guido Reinking

ampnet – 30. Mai 2024. Seats Performance-Marke bringt eine weitere Baureihe und einen dynamischen Ableger des ID-3-Zwillings. Beide sind in unter sechs Sekunden auf Tempo 100.

Cupra Born VZ.

ampnet – 20. Februar 2024. Die neue Topversion VZ leistet 240 kW, entwickelt 545 Nm und ist bis zu 200 km/h schnell. Sportsitze, optimiertes Fahrwerk und größeres Infotainmentdisplay.

Cupra Born, Sondermodell „Edition Dynamic“.

ampnet – 12. Februar 2024. Sondermodell „Edition Dynamic“ bietet Sportschalensitze mit Massagefunktion, Pilot M Pack und 2750 Euro Ersparnis. Für alle Antriebsvarianten erhältlich.

Cupra präsentiert den Tavascan auf dem größten Berliner LED-Screen mit einem besonderen 3-D-Effekt.

ampnet – 26. Oktober 2023. Das neue Modell macht auf einem 104 Quadratmeter großen LED-Screen in Berlin auf sich aufmerksam und scheint förmlich aus dem Bildschirm herauszufahren.

Cupra-Chef Wayne Griffiths mit dem Raval.

ampnet – 11. Mai 2023. Der Name des künftigen Elektromodells verweist auf einen Stadtviertel in Barcelona. Die Produktion soll 2025 beginnen. Tavascan und Dark Rebel auf der Motorshow.

Cupra Urban Rebel Racing Concept im Rennspiel Forza Horizon 5.

ampnet – 12. Dezember 2022. Nach dem Tavascan XE können Fans ein weiteres Fahrzeug der Marke in dem beliebten Rennspiel fahren. Kostenlos als Geschenkabwurf.

Abt Cupra Formel E.

ampnet – 9. Dezember 2022. Der nächste gemeinsame Schritt nach Erfolgen in ETCR und Extreme E. Piloten des Abt Cupra Formula E Teams: Robin Frijns und Nico Müller.

Vor der Markteinführung in Down Under wurde der Cupra Born noch einmal über mehr als 22.000 Kilometer in Australien getestet.

ampnet – 11. November 2022. Vor der Markteinführung in Australien spulte das Elektroauto dort noch einmal mehr als 22.000 Testkilometer ab. Besondere Verkehrsbedingungen.

Cupra Urban Rebel Concept.
Von Björn-Lars Blank

ampnet – 26. September 2022. Saisonfinale der ETCR auf dem Sachsenring. Mattias Ekström und Tom Blomqvist gehen mit dem 320 kW starken Konzeptfahrzeug auf die Strecke.

Cupra Born an einer Ladesäule von Ionity.

ampnet – 6. Mai 2022. Mit „Plug & Charge“ startet der Ladevorgang automatisch, sobald der Born angeschlossen ist. Die Funktion steht ab Mitte des Jahres zur Verfügung.

Skizze eines kleinen Elektroautos von VW.

ampnet – 6. Mai 2022. Klaus Zyciora zeigt auf Instgram schemenhaft elektrische Kleinwagen. Die Studie ID Life hat der Konzern fallen gelassen. Sie kam beim Publikum nicht an.

Cupra Born.

ampnet – 25. Februar 2022. Der e-Boost Activator mobilisiert zusätzliche 20 kW. Auch per Kickdown aktivierbar. In 6,6 Sekunden von 0 auf 100 km/h. Zwei Batteriegrößen.

Xavi Serra.
Von Björn-Lars Blank

ampnet – 21. Februar 2022. Cupra mischt sowohl im elektrischen Tourenwagensport als auch in der Extreme E mit. Ein Gespräch mit dem Leiter der technischen Entwicklung.

Cupra Born im Seat-Pavillon der Autostadt.

ampnet – 11. Februar 2022. Große Batterie für ersten Stromer der sportlichen Seat-Tochter soll erst im Laufe des Jahres kommen, weiterhin 2G-Regel für Innenbereiche und Parklandschaft.

Extreme E 2022: Jutta Kleinschmidt und Nasser Al-Attiyah vor dem Cupra Tavascan XE.

ampnet – 6. Februar 2022. Nasser Al-Attiyah wird neuer Partner von Jutta Kleinschmidt im Abt-Team. Nico Rosberg ersetzt Vorjahressiegerin Molly Taylor durch Mikaela Ahlin-Kottulinsky.

Cupra Abt XE1.

ampnet – 19. Dezember 2021. Gemeinsam mit Abt Sportsline geht es in die nächste Saison. Heute Saisonfinale in Großbritannien. Fahrerpaarung für 2022 noch offen.

Cupra Born.

ampnet – 18. November 2021. Junge Gebrauchte können für drei oder sechs Monate inklusive Vollkaskoversicherung und Zulassung gebucht werden. Zusätzliche Kilometer-Pakete sind möglich.

Cupra Born.

ampnet – 10. November 2021. Zwei Modelle zur Auswahl. Strom ab 29 Cent die Kilowattstunde. Die Grundgebühr wird bezuschusst. Easy-Charging-App zeigt verfügbare Stationen an.

Cupra Born.
Von Hans-Robert Richarz

ampnet – 18. Oktober 2021. Nicht nur in den Abmessungen wächst der spanische Stromer der sportlichen Seat-Tochter über den Wolfsburger Technikzwilling hinaus, CO2-freie Lieferkette.

Mattias Ekström gewinnt im Cupra e-Racer erste Rennserie Pure ETCR für elektrische Tourenwagen.

ampnet – 18. Oktober 2021. Schwedischer Rennfahrer Mattias Ekström holte sich beim Saisonfinale in Frankreich den ersten PURE ETCR-Titel im 500 kW (680 PS) starken e-Racer.

Produktion des Cupra Born im VW-Werk Zwickau.

ampnet – 28. September 2021. Das erste vollelektrische Fahrzeug der Performancemarke von Seat kommt im November auf den Markt und wird CO2-neutral produziert. Auch im Abo zu haben.

Cupra Tavascan Extreme E Concept.

ampnet – 8. September 2021. Designsprache zeigt Elemente des zukünftigen Serienmodells Cupra Tavascan, das 2024 auf den Markt kommen soll.

Cupra Born.

ampnet – 2. September 2021. Das 150 kW starke Elektroauto kommt mit einer Batterieladung über 400 Kilometer weit. Einstiegsmodell mit 45 kWh für unter 24.000 Euro folgt im nächsten Jahr.

Cupra Urban Rebel Concept.

ampnet – 1. September 2021. Konzept-Studie präsentiert sich im auffälligen Look mit Haifischnase und imposantem Spoiler, der sich an den virtuellen Rennwagen der Videospielwelt orientiert.

Cupra Leon e-Hybrid mit 245 PS (180 kW).
Von Walther Wuttke

ampnet – 6. Juli 2021. Die spanische Volkswagen-Tochter ist auf einem Erfolgskurs. Für dieses Jahr peilt die Marke in Deutschland einen Marktanteil von fünf Prozent an.

Cupra Born.

ampnet – 26. Mai 2021. Regulär beginnt die Preisliste für den ersten Stromer der Seat-Tochter ab 32.700 Euro, ab sofort online konfigurierbar, erste Auslieferungen für Herbst geplant.

Cupra Born.
Von Björn-Lars Blank

ampnet – 25. Mai 2021. Der Spanier wird ab September in Zwickau vom Band rollen. Bis zu 170 kW und 540 Kilometer Reichweite. Preis und Höchstgeschwindigkeit noch offen.

Cupra Born.

ampnet – 11. April 2021. Kurz vor der Weltpremiere im Mai dreht der spanische Stromer letzte Runden am Polarkreis, bei Tag und Nacht absolvierte das Elektro-SUV mehr als 1000 Tests.

Cupra Tavascan Concept.

ampnet – 2. September 2019. Die spanische Volkswagen-Tochter zeigt in Frankfurt ein Crossover-Konzeptfahrzeug mit zwei Elektromotoren und 450 Kilometer Reichweite.

Mattias Ekström.

ampnet – 27. August 2019. Mattias Ekström soll den Cupra e-Racer nicht nur fahren, sondern auch weiterentwickeln.

Cupra e-Racer.

ampnet – 17. Januar 2019. Seat hat weitere Details zum geplanten Cupra e-Racer bekanntgegeben und gibt den Blick auf das Innenleben des Elektro-Tourenwagens frei. Kernstück ist eine 450 Kilogramm schwere Batterie. Sie macht etwa ein Drittel des Fahrzeuggewichts aus und besteht aus 23 Modulen mit 6072 einzelnen Batteriezellen. Sie liefern den Strom für die vier Elektromotoren, die sich über der Hinterachse befinden und bis zu 680 PS leisten. Damit beschleunigt der mit nur einem Gang ausgestattete Cupra e-Racer in 3,2 Sekunden von null auf 100 km/h. Die Spitzengeschwindigkeit liegt bei 270 km/h.

Erster Praxistest des neuen Cupra e-Racer.

ampnet – 10. Juli 2018. Der neue Cupra e-Racer stellte sich jetzt auf einer Rennstrecke in Zagreb einem ersten Praxistest für seinen Einsatz in der neuen Elektro-Rennserie E-TCR. Wie immer bei diesen Tests ging es um das Zusammenspiel des Energiespeichers mit den restlichen Komponenten des Fahrzeugs unter realen Bedingungen, in der kroatischen Hauptstadt allerdings bei extrem hohen Außentemperaturen und damit unter erschwerten Bedingungen für alle elektrischen und elektronischen Komponenten wie Batterie-, Kühlungs- und Antriebssystem.

Cupra e-Racer.

ampnet – 20. März 2018. Schon im kommenden Jahr soll er in der neu geschaffenen Tourenwagen-Rennserie E-TCR für rein batterieelektrische Rennfahrzeuge an den Start gehen, der neue Cupra e-Racer. Basis des ersten Rennautos der neuen sportlichen Seat-Marke Cupra ist ein Seat Leon. Dessen Karosserie und Grundkonstruktion wurde beibehalten, für den Einsatz im Motorsport jedoch durch verschiedene Sicherheitselemente ergänzt. So gibt es beispielsweise einen Überrollbügel im Innenraum, um das Fahrzeug regelkonform und wettkampftauglich für den Einsatz in der E-TCR-Serie zu machen.