Logo e-Medienportal

E.ON

Lkw-Ladestation von Eon und MAN in Berlin-Wildau.

aum – 20. September 2024. Im Rahmen der Kooperation werden europaweit rund 170 Standorte an den Servicecentern des Lkw-Herstellers errichtet. Öffentlich zugänglich, Fahrer nutzen vorhandene Infrastruktur.

Ladestation von Eon für E-Lkw im Hamburger Hafen.

aum – 2. September 2024. Vier Ladestationen mit je 400 Kilowatt Leistung, 25 Meter lange Ladeplätze auch für komfortables Laden von Sattelzügen geeignet, weitere Ladeparks in Planung.

Laden eines Elektroautos an der heimischen Wallbox.

aum – 21. August 2024. Ökostrom Home & Drive Flex Charge mit bis zu 20 Euro Bonus im Monat. Ein Algorithmus berechnet die benötigte Lademenge und den kostengünstigsten Zeitpunkt.

Eon-Wallbox „vBox smart“  mit elf kW Ladeleistung und integriertem Kabel.

aum – 1. August 2024. Der Energieversorger bietet seine Ladelösungen aktuell zu vergünstigten Konditionen an. 77 Prozent aller E-Autofahrer wollen auch zu Hause laden können.

Schnellladestation von Eon.

aum – 23. Juli 2024. Der Energieversorger beteiligt sich am Aufbau zusätzlicher Schnellladepunkte. Erster Standort mit acht Anschlüssen und zwei besonderen Stellplätzen in Krumbach.

Eon und MAN bauen gemeinsam ein öffentliches Ladenetz für Elektro-Lkw in Europa auf.

aum – 11. Juli 2024. Die Stationen sollen europaweit entlang des bestehenden Servicenetzes der Herstellers entstehen, aber auch anderen Marken zugänglich sein. 125 Standorte allein in Deutschland.

Elektroauto an einer Ladesäule von Eon.

aum – 2. Juli 2024. Der Energieversorger hat ein Versorgungsnetz von über 500.000 Ladepunkten in 14 europäischen Ländern aufgebaut. Geliefert wird ausschließlich Ökostrom.

Elektroauto an einer Schnellladesäule von Eon.

aum – 18. Juni 2024. Eine Umfrage des Energieversorgers Eon zeigt, dass ein Viertel von ihnen sogar Reisen von über 1000 Kilometern plant. Italien und Ostsee stehen diesen Sommer ganz oben.

Schnellladesäule von Eon für Elektro-Lastwagen.

aum – 4. Juni 2024. Große und kleine Unternehmen bei der Errichtung von Schnellladestation auf ihrem Betriebsgelände gefördert. Energieversorger hilft bei Planung, Antragstellung und Installation.

„Connected Home Charging“-Package von BMW und Eon.

aum – 19. April 2024. Eon und BMW binden E-Fahrzeuge intelligent in heimische Stromerzeugung und -verbrauch ein, ab sofort im Konfigurator, künftig auch strompreis-aktuelles und bidirektionales Laden.

Fahrer eines Elektroautos an einer Wallbox von Eon.

aum – 25. März 2024. Umfrage von Eon. Nahezu jeder dritte will in den nächsten zwei Jahren eine Solaranlage installieren. Für über ein Viertel spielt dabei auch das Laden eine Rolle.

Elektroauto an einer Ladesäule von Eon.

aum – 4. März 2024. Der Bestand an Elektroautos reduziert laut Eon den Bedarf an fossilem Treibstoff um über eine Milliarde Liter im Jahr und die CO2-Emissionen um 2,5 Millionen Tonnen.

Schnellladesäule von Eon für Elektro-Lastwagen.

aum – 18. Januar 2024. Nach Berechnungen von Eon könnte durch Elektrifizierung der CO2-Ausstoß um bis zu 11,4 Millionen Tonnen im Jahr reduziert werden. Im Nah- und Regionalverkehr schon jetzt möglich.

Test- und Innovationszentrum von Eon in Essen für Elektromobilität.

aum – 11. Januar 2024. In Essen stehen über zwei Dutzend Prüfstationen und fünf Klimakammern zur Verfügung. Ein Schwerpunkt liegt auch auf dem schnellen Laden von Lastwagen und Bussen.

Eon Drive Booster.
Von Walther Wuttke

aum – 21. Dezember 2023. Eon und Volkswagen haben gemeinsam eine Ladsäule entwickelt, die regenerativ erzeugten Strom für das Laden von Elektroautos auch zwischenspreichern kann.

Eon.

aum – 13. Dezember 2023. BDL Next: Die V2G-Technologie soll zur flächendeckenden Marktreife entwickelt werden. Eon ist für das intelligente Energiemanagement mit Schwarmspeichern zuständig.

Elektro-Lkw an einer Schnellladesäule von E.ON Drive.
Von Walther Wuttke

aum – 28. November 2023. Auch Transporter und Lastwagen müssen künftig stärker auf die Batterie setzen, um den CO2-Ausstoß zu senken. Anbieter wie E.ON Drive helfen Flottenbetreibern beim Umstieg.

Lade-App „E.ON Drive Comfort“.

aum – 23. November 2023. Die Anwendung „Drive Comfort“ soll helfen, die optmale Lademöglichkeit zu finden. Einführung des Tarifsystems von Elvah mit vier Optionen für unterschiedliche Bedürfnisse.

Eon-Wallbox.

aum – 22. Oktober 2023. Eon-Studie zeigt Bedürfnisse von E-Autofahrerinnen und -fahrer, zwei von drei laden am häufigsten zuhause und wählen Urlaubsziel mit Blick auf Lademöglichkeiten aus.

Schnellladesäule von Eon.

aum – 27. September 2023. Bis 2026 will der Energieversorger mehr als 1200 Schnellladepunkte an rund 140 Standorten schaffen. Der Bund plant insgesamt 8000 neue Anschlüsse für E-Autos.

Bei Ladelösungen arbeitet Auto-Abo-Anbieter Finn mit Energieversorger Eon zusammen.

aum – 13. September 2023. Der Energieversorger und der Auto-Abo-Anbieter vertiefen ihre Zusammenarbeit. Bei Neuvertrag oder Vertragsverlängerung gibt es die Wallbox oder den „Juice Booster“ vergünstigt.

Elektromobilität.

aum – 8. Juli 2023. Unternehmen mit Sitz in Wien kümmert sich um Ladelösungen sowohl für Privat- als auch für Flottenkunden. Von der Standortanalyse bis zum Betrieb. Umfrage zur E-Mobilität.

Elektroauto an einer Schnellladesäule von Eon.

aum – 27. März 2023. Allein im vergangenen Jahr wurden weit über 400.000 Stromer neu zugelassen. Tipps für die Fahrt mit dem E-Mobil in die Ferien.

Kunden, die sich für ein Elektrofahrzeug von Finn entscheiden, erhalten die Wallbox Eon Drive Powerbox für nur einen Euro.

aum – 9. März 2023. Kunden des E-Autoabo-Anbieters erhalten eine Wallbox zum symbolischen Preis von einem Euro und laden mit dem Drive-Easy-Tarif ohne Grundgebühr.

Eon-Ladestation in einem Parkhaus.

aum – 7. März 2023. Eon hat errechnet: Wird 2030 das Ziel von 15 Millionen E-Autos erreicht, könnten die im Betrieb jährlich rund 22 Millionen Tonnen CO2 einsparen.

Laden eines Vinfast.

aum – 9. Februar 2023. Zunächst sind 200 AC- und DC-Anschlüsse bei Vertriebspartnern und an öffentlich zugänglichen Stellen geplant. Erste Stationen in den Niederlanden errichtet.

Eon-Ladestation in einem Parkhaus.

aum – 24. Januar 2023. Gemeinsames Projekt mit dem Betreiber Contipark in Deutschland und Österreich. Ladeleistung bis zu 22 kW. Eine Abrechnung für parken und laden geplant.

Für Gewerbekunden hat Eon einen Onlineshop für Ladelösungen eingerichtet.

aum – 28. September 2022. Für Gewerbekunden hat Eon einen Onlineshop eingerichtet. Interaktive Beratung führt Unternehmen zum passenden Paket.

Fahrer eines Elektroautos an einer Wallbox von Eon.
Von Walther Wuttke

aum – 23. September 2022. Eon hat mehr als 2500 Fahrer eines Elektroautos befragt. Ladegeschwindigkeit spielt eine untergeordnete Rolle. Länderübergreifende Mobilitätsgarantie.

Eon strebt bei Ladelösungen für elektrische Nutzfahrzeuge die Marktführerschaft in Europa an.

aum – 12. September 2022. Das Unternehmen bündelt seine Aktivitäten auf dem Transportsektor in einer eigenen Organisiationseinheit. Ziel ist die Marktführerschaft in Europa.

Eon und BMW testen bidirektionales Laden.

aum – 7. September 2022. Zwei Familien im Münchener Umland koppeln Auto und Photovoltaikanlage miteinander. Spezielle Software managt den Stromfluss automatisch nach Kundenwünschen.

Überdachte Eon-Schnellladesäulen an der Raststätte Waldnaabtal West an der A 93.

aum – 4. August 2022. Der Energieversorger will zusammen mit Hersteller Alpitronic in den nächsten zwei Jahren europaweit 2000 neue Schnellladestationen bauen. Pilotanlagen für Lkw.

Eon-Wallbox „vBox pro“.

aum – 5. Juli 2022. Kooperation mit Media-Markt und Saturn. Kunden können sich vor Ort beraten lassen und auch gleich die Installation in Auftrag gaben. Angebot auch online.

Fahrer eines Elektroautos an einer Wallbox von Eon.

aum – 1. Juli 2022. Wer sich ein Elektroauto anschafft, der sollte sich auch eine Wallbox installieren lassen. Energieversorger wie Eon bieten Komplettlösungen aus einer Hand.

Eon-Wallbox.

aum – 31. Mai 2022. Versicherte erhalten vergünstigt Wallboxen des Energieversorgers und können auf Wunsch auch gleich die Installation mit beauftragen.

Das europäische Ladenetz für den E-Mobility-Tarif von Eon (Stand Mai 2022).

aum – 3. Mai 2022. Das Roaming-Angebot des Energieversorgers umfasst insgesamt sieben Länder. Über 160.000 öffentliche Ladepunkte. Netzabdeckung in Italien rund 90 Prozent.

Ladestation von Eon.

aum – 27. April 2022. Wer unverschuldet mit der Akku-Ladung nicht mehr die nächste Ladesäule erreicht, wird dorthin gebracht. Komplettpaket mit E-Mobility-Tarif für 5,45 Euro.

Fahrer eines Elektroautos an einer Wallbox von Eon.

aum – 17. Februar 2022. Besitzer eines Elektroautos können über den Energieversorger vom Treibhausgasminderungs-Quotenhandel profitieren. Die Prämie beträgt aktuell 300 Euro.