Logo e-Medienportal.net

Toyota

Toyota Prius Plug-in im Sun-Carport von Solar World.

ampnet – 17. Juni 2010. Toyota hat an seinem Deutschland-Sitz in Köln-Marsdorf einen so genannten Sun-Carport der Solar World AG eingerichtet. Dort wird ein Prius Plug-in aus dem europäischen Feldversuch die Energie für seine Batterie aus Sonnenkraft beziehen. Das Sun-Carport ist Solarkraftwerk, Stromtankstelle und Wetterschutz für das Auto in einem. Die integrierte Solarstromanlage hat eine Spitzenleistung von zwei Kilowatt. Die produzierte Strommenge reicht zum Beispiel aus, um die tägliche Fahrstrecke eines deutschen Autos von durchschnittlich 30 Kilometern CO2-neutral zurückzulegen.

ampnet – 22. Mai 2010. Die Toyota Motor Corporation (TMC) und das kalifornische Unternehmen Tesla Motors wollen künftig gemeinsam Elektrofahrzeuge, Teile und Produktionssysteme entwickeln. Dazu beteiligt sich TMC mit 50 Millionen Dollar an Tesla. Mit dem Engagement stärkt Toyota seine Rolle bei der Entwicklung innovativer Antriebe. Auch Daimler hatte sich im vergangenen Jahr an Tesla beteiligt.

Toyota FCHV-adv bei der Rallye für Brennstoffzellen-Autos in Berlin.

ampnet – 15. Mai 2010. Zwei Toyota FCHV-adv starteten am vergangenen Mittwoch im Rahmen der Brennstoffzellen-Rallye der "Clean Energy Partnership" (CEP) in Berlin. Ziel der Rallye mit emissionsfrei fahrenden Autos war es, die Alltagstauglichkeit von Brennstoffzellenfahrzeugen zu demonstrieren. Der Toyota FCHV-adv erreicht nach japanischem Testzyklus eine Reichweite von bis zu 830 Kilometern.

Mitsubishi i-MiEV.

ampnet – 17. März 2010. Fünf führende Unternehmen der Automobilindustrie und der Energieversorgung haben sich in Japan zusammengeschlossen, um die Förderung von Elektrofahrzeugen und eine Standardisierung von Schnellladestationen zu erarbeiten. Mitsubishi, Toyota, Nissan und Subaru sowie Stromanbieter Tokyo Eectric Power Company (Tepco) haben zu diesem Zweck die Vereinigung „Chademo” (Charge de Move - Laden, um zu fahren) gegründet.

Toyota FCHV-adv.

ampnet – 5. März 2010. Toyota hat sich der Clean Energy Partnership (CEP) des Bundesverkehrsministeriums angeschlossen. Der weltgrößte Autohersteller wird mit fünf Brennstoffzellen-Hybridfahrzeuge des Typs FCHV-adv die Initiative zur Förderung von Brennstoffzellen-Fahrzeugen und den Aufbau einer Infrastruktur von Wasserstoff-Tankstellen unterstützen. Toyota setzt die FCHV-adv für Testfahrten in Berlin ein. Das Fahrzeug ist in der Lage, mit einer Tankfüllung Wasserstoff bis zu 830 Kilometer (nach japanischem Testzyklus) weit zu fahren. Dabei emittiert es ausschließlich reinen Wasserdampf.

Toyota FCHV-adv.

ampnet – 12. Januar 2010. Toyota startet in den USA ein auf drei Jahre angelegtes Demonstrationsprogramm mit mehr als 100 Brennstoffzellen-Hybridfahrzeugen vom Typ FCHV-adv (FCHV-adv = Fuel Cell Hybrid Vehicle-advanced = weiterentwickeltes Brennstoffzellen-Hybridfahrzeug). Die Fahrzeuge werden zunächst in den Bundesstaaten New York und Kalifornien privaten Unternehmen, Universitäten und Regierungsbehörden zur Verfügung gestellt. Sobald neue Wasserstoff-Tankstellen ans Netz gehen, kommen im Laufe der nächsten drei Jahre weitere Regionen und Partner hinzu.