Logo e-Medienportal.net

Elektromobilität

Katarina Witt testet Elektro-Roller BMW C evolution.

ampnet – 3. August 2012. Im Deutschen Haus, dem Treffpunkt für Aktive und Funktionäre während der Olympischen Spiele in London, erinnerte am Donnerstag ein Themenabend an München `72. Dazu hatte die BMW Group auch ihre Olympiabotschafterin Katarina Witt eingeladen. Die zweifache Olympiasiegerin nutzte die Gelegenheit für eine nähere Bekanntschaft mit dem BMW C evolution, dem seriennahen Prototypen eines leistungsfähigen Elektro-Scooters, als Beifahrerin. „Der BMW C evolution sieht nicht nur cool aus, er hat es auch in sich“, sagte Witt anschließend.

Kerami Özcelik, Joey`s Pizza und André Schmitz, Karabag.

ampnet – 1. August 2012. Um Lärm- und CO2-Emissionen an den jeweiligen Standorten zu senken, aber auch um Treibstoff- und Wartungskosten zu reduzieren, testet Deutschlands Pizzaservice Nummer 1, Joey´s Pizza, am Standort Hamburg Valentinskamp verschiedene Elektrofahrzeuge. Dabei setzt das Unternehmen auch auf E-Mobility Made in Hamburg. Gestern (31. Juli 2012) wurde für die täglichen Lieferfahrten ein Karabag new500E übergeben.

ampnet – 31. Juli 2012. Das Karlsruher Institut für Technologie (KIT) und die Schaeffler AG haben heute ein „Memorandum of Understanding“ (MoU) für eine Forschungskooperation unterzeichnet. Schaeffler und KIT werden gemeinsam Fragen auf dem Gebiet der Mobilität bearbeiten sowie Lösungen entwickeln. So sollen neue Standards der Zusammenarbeit in Forschung, Entwicklung und einer frühen Industrialisierung hybrider und vollelektrischer Antriebssysteme und deren Komponenten gesetzt werden, um den Anforderungen zukünftiger Mobilität gerecht zu werden.

Pedelecs eignen sich auch für ausgedehnte Touren.

ampnet – 29. Juli 2012. Wer mit einem Fahrrad mit Elektromotor einen Verkehrsunfall verursacht, kann auf den Kosten sitzen bleiben. Noch immer ist nicht eindeutig geregelt, ob und unter welchen Voraussetzungen Pedelecs als Fahrrad anzusehen und damit von der privaten Haftpflicht-Versicherung erfasst sind. Damit bleibt unklar, ob Unfallfolgen versichert sind. Der ADAC bietet ab 1. August 2012 eine Privathaftpflicht-Versicherung an, die unter anderem auch Schäden durch den Gebrauch von Pedelecs bis 25 km/h abdeckt, egal, ob mit oder ohne Anfahrhilfe. Nach Schätzungen der Hersteller könnten am Jahresende bis zu einer Million dieser Gefährte auf deutschen Straßen unterwegs sein.

BMW C Evolution.

ampnet – 29. Juli 2012. Mit dem „C Evolution“ präsentiert BMW Motorrad nach dem C 600 Sport, dem C 650 GT und 2011 dem E-Scooter nun die dritte Entwicklungsstufe für die einspurige Mobilität der Zukunft, einen seriennahen Prototypen eines E-Scooters, wie er schon bald auf den Markt kommen könnte. Als Commuting-Fahrzeug für den Pendelverkehr zwischen Stadtrand und Stadtzentrum konzipiert, standen bei der Entwicklung zwei Anforderungen besonders im Fokus: Fahrleistungen, die mit denen eines Maxi-Scooters mit Verbrennungsmotor vergleichbar sind und eine hohe Reichweite unter praxisgerechten Einsatzbedingungen.

ampnet – 27. Juli 2012. Renault wird seine Position als europäischer Marktführer bei der Großserienfertigung von Elektrofahrzeugen weiter ausbauen. Deshalb verhandelt der französische Automobilhersteller mit dem Elektronikspezialisten LG Chem über die Produktion von Lithiumionen-Batterien für Elektrofahrzeuge. In der zweiten Jahreshälfte 2013 wollen die Partner ein Abkommen über den Bau einer neuen Fertigungsstätte in Frankreich unterzeichnen.

BMW Active Hybrid 3.
Von Maximilian Keretlow

ampnet – 27. Juli 2012. Nach den Modellen 7, 5, 6 rüstet BMW jetzt auch seine 3er-Limousine mit Hybridantrieb aus. Der ‘Active Hybrid 3’ bildet mit 52 300 Euro den Einstieg in die Welt der BMW-Modelle mit Verbrennungs- plus Elektromotor.

Smart Ebike.

ampnet – 26. Juli 2012. Das neue Smart Ebike ist exklusiv in den Smart Centern für 2849 Euro erhältlich. Die Mercedes-Benz Bank bietet darüber hinaus attraktive Finanzdienstleistungen. So können Kunden das Ebike zu einem effektiven Jahreszins von 7,25 Prozent finanzieren. Bei einem Kaufpreis von 2849 Euro und einer Anzahlung von 638 Euro beträgt die monatliche Rate 24 Monate lang nur 99 Euro.

Bertha Benz Challenge (2011).

ampnet – 22. Juli 2012. 43 Fahrzeuge mit alternativen Antrieben starteten im vergangenen Jahr bei der ersten „Bertha Benz Challenge 2011“. Die diesjährige Veranstaltung soll für die Teilnehmer und Zuschauer noch attraktiver werden. Dafür sollen neue Kooperationspartner wie die Automechanika in Frankfurt, Heidelberger Altstadt, Hockenheimring und Schwetzinger Schloss sorgen.

Toyota Prius Plus.
Von Peter Schwerdtmann

ampnet – 20. Juli 2012. Mit dem siebensitzer-Van Toyota Prius Plus rundet der japanischer Herstelle jetzt seine Prius-Hybrid-Familie nach oben ab. Wenn dann im Herbst der Prius Plug-in mit seiner größeren „elektrischen Reichweite“ kommt, bleibt in dieser Klasse kaum ein Wunsch offen. Aber vielleicht in anderen. Nach oben ergänzt die Nobelmarke Lexus das Angebot der Japaner. Doch auch Kleinwagen-Freunde lässt Toyota nicht im Abgas stehen. Ihnen bietet der japanische Hersteller jetzt den Toyota Yaris Hybrid und das zum Kampfpreis von 17 900 Euro, 1320 Euro billiger als den Yaris Diesel.

Nissan Leaf als Einsatzfahrzeug der portugiesischen Polizei.

ampnet – 18. Juli 2012. Die portugiesische Polizei hat acht Nissan Leaf als Einsatzfahrzeuge übernommen. Sie werden von der Policia de Seguranca Publica (PSP), die für die großen Ballungsgebiete des Landes zuständig ist, genutzt. Die Elektroautos sind Teil des PSP-Programms „Safe School“ (sichere Schule). Vollständig ausgestattet mit Blaulicht, Sirenen und Polizei-Schriftzügen können sie aber auch jederzeit für andere Polizeiaufgaben eingesetzt werden.

Zwei Skoda Octavia Green E Line bei ČEZ im Einsatz.

ampnet – 11. Juli 2012. Skoda testet seine elektrische Octavia Green E Line Flotte mit einem weiteren renommierten Partner: Ab sofort nutzt der größte zentraleuropäische Energieversorger ČEZ zwei Škoda E-Fahrzeuge. Der einjährige Testbetrieb soll wichtige Erkenntnisse zur Alltagstauglichkeit des Elektroantriebs liefern. ČEZ wird dafür auch neue Ladestationen in Mladá Boleslav und Umgebung aufstellen.

Silvretta 2012: Kampf gegen Strafpunkte.
Von Peter Schwerdtmann

ampnet – 8. Juli 2012. Vor mir steht ein Fiat 600 Tipo von 1956 und hinter mir ein Mercedes-Benz 300 SL aus demselben Jahr – der eine Kindheitserinnerung von vielen Ausflügen mit vier Erwachsenen und zwei Kindern samt Picknick-Korb an die Weser, der andere mein Traum aus Kindertagen. Wie gern habe ich deren Duft genossen. Jetzt stinkt’s mir. Es hängt eben alles von der eigenen Perspektive ab. Denn heute sitze ich in einer Mercedes-Benz A-Klasse E-Cell mit batterieelektrischem Antrieb mit der Startnummer 206 und warte auf den Start zur 15. Silvretta, die Klassiker und Elektroautos aller Genres zusammenbrachte.

Im BMW-Werk Dingolfing wurde die erste Montagelinie für Hochvoltspeicher der neuen i-Modelle symbolisch in Betrieb genommen (von links): Barbara Bergmeier (Leiterin Produktions- und Fahrwerkskomponenten), Bundesverkehrsminister Peter Ramsauer, Produktionsvorstand Frank-Peter Arndt und stellvertretender Betriebsratsvorsitzender Erwin Gegenfurtner verbinden den Hochvoltspeicher mit dem E-Antrieb.

ampnet – 7. Juli 2012. BMW investiert bis Ende nächsten Jahres 125 Millionen Euro, um die beiden niederbayerischen Werke Dingolfing und Landshut für die Elektromobilität zu rüsten. Sie werden wichtige Komponenten für die neuen Elektro-Fahrzeuge der Submarlke BMWi liegern. fertigen werden. Rund 500 Arbeitsplätze entstehen dadurch an beiden Standorten im Zukunftsbereich E-Mobilität. Im Beisein von Bundesverkehrsminister Peter Ramsauer wurde im BMW-Werk Dingolfing gestern die erste Montagelinie für Hochvoltspeicher der neuen i-Modelle symbolisch in Betrieb genommen.

Mazda2 mit Elektroantrieb.

ampnet – 7. Juli 2012. Mazda wird ab Oktober 2012 im Rahmen eines Leasingprogramms die ersten 2er mit Elektroantrieb an Kunden in Japan übergeben. Der mit einem 75 kW / 102 PS starken Motor aus eigener Entwicklung und mit Lithiumionen-Batterien ausgerüstete Kleinwagen hat eine Reichweite nach japanischem Fahrzyklus von 200 Kilometern. Der elektrifizierte Mazda2 entwickelt ein Drehmoment von 150 Newtonmetern und wiegt 1180 Kilogramm.

Vianney Bureau mit dem Govecs Go S2.4 in Nantes.

ampnet – 5. Juli 2012. Ein Monat, 14 Regionen, 4219 Kilometer: Nach vier Wochen ist die Zero-Emission-Tour des französischen Studenten Vianney Bureau auf einem Govecs Go S2.4 erfolgreich beendete. Die längste Etappe mit dem Elektroroller betrug 165 Kilometer. Mit seiner Fahrt wollte Bureau beweisen, dass moderne E-Roller schon heute uneingeschränkt alltagstauglich sind. Der Govecs meisterte auch anspruchsvolle Alpenetappen auf Pässen von über 2000 Metern Höhe.

Smart Fortwo Electric Drive.

ampnet – 4. Juli 2012. Mit insgesamt sieben batterie- und wasserstoffbetriebenen Fahrzeugen schickt Daimler erneut die größte Fahrzeugflotte an den Start der „3. Silvretta E-Auto Rallye“ (5. - 7.7.2012) im österreichischen Montafon. Erstmals dabei sind zwei Fahrzeuge des neuen Smart Fortwo Electric Drive, der seit Mitte Juni 2012 für jedermann bestellbar ist. Daimler ist damit der erste deutsche Automobilhersteller, der ein reines Elektrofahrzeug in Serie auf den Markt bringt.

Einsteigen bitte! Kooperation zwischen Car2go und BVG.

ampnet – 3. Juli 2012. Ab sofort können sich die Abonnenten der Berliner Verkehrsbetriebe BVG kostenlos für das flexible Autovermietsystem Car2go registrieren und erhalten, wie alle Neukunden, 30 Freiminuten. Darüber hinaus können sie optional ein Vorteilspaket nutzen, das ihnen zum Preis von monatlich 15 Euro jeweils 90 Minuten Car2go-Nutzung ermöglicht. Das entspricht 42 Prozent Ersparnis gegenüber dem üblichen Minutenpreis. Die kostenlose Registrierung für Abonnenten ist zunächst bis zum 31. August möglich, danach ist sie an die Nutzung des Vorteilspaketes gebunden.

Der elektrische Opel Ampera, begeisterte beim ZDF-Sommertreff viele Prominente aus Politik, Sport und Showbiz. Im Bild Schauspieler Soenke Moehring und Wotan Wilke Moehring.

ampnet – 3. Juli 2012. Das ZDF hatte am gestrigen Abend zum traditionellen Sommertreff geladen, und viele Prominente aus Politik, Sport und Showbiz feierten mit. Als Shuttle-Fahrzeug diente den Gästen ein Opel Ampera.

Fürst Albert II. von Monaco übernimmt ersten Toyota Prius Plug-in Hybrid von Didier Leroy, Präsident von Toyota Motor Europe.

ampnet – 2. Juli 2012. Fürst Albert II. von Monaco hat heute den ersten in Europa verfügbaren Toyota Prius Plug-in in der Serienversion in Empfang genommen, den er zunächst für zwei Monate auf Leihbasis erhält. Das Hybridfahrzeug mit externer Lademöglichkeit könnte demnächst den normalen Prius ersetzen, den der Fürst bislang gefahren ist. In Deutschland kommt der ab sofort bestellbare Prius Plug-in am 6. Oktober zu Preisen ab 36 200 Euro auf den Markt.

ampnet – 2. Juli 2012. Der technologische Wandel in der Automobilindustrie mit einem steigenden Produktionsanteil alternativer Antriebe beinhaltet grundsätzlich Chancen für die Beschäftigung im Automobilsektor. Das ist die wesentliche Erkenntnis der „ELAB“-Studie. Die vier Buchstaben stehen für „Auswirkungen der Elektrifizierung des Antriebsstrangs auf Beschäftigung und Standortumgebung“. Die wesentlichen Ergebnisse der Untersuchung wurden heute von allen Projektbeteiligten gemeinsam in Stuttgart vorgestellt und erläutert.

ampnet – 29. Juni 2012. Dekra bringt mehr Transparenz und Sicherheit in den Markt für Ladestationen für Elektrofahrzeuge. Das neue Dekra-Siegel ist der erste unabhängige Prüf- und Zertifizierungsstandard, der speziell für die Ladestationen der E-Mobility-Branche entwickelt wurde. Das Programm umfasst das KEMA-KEUR Zeichen für die elektrische Sicherheit sowie den Nachweis über Funktionalität und Benutzerfreundlichkeit.

Audi R8 E-Tron.

ampnet – 29. Juni 2012. Der Audi R8 E-Tron hat auf der Nürburgring-Nordschleife, der härtesten Renn- und Teststrecke der Welt, die Bestzeit für Serienfahrzeuge mit Elektroantrieb aufgestellt. Rennfahrer Markus Winkelhock pilotierte den rein batterieelektrisch angetriebenen Hochleistungssportwagen in 8:09,099 Minuten über den 20,8 Kilometer langen Kurs.

Opel Ampera.

ampnet – 27. Juni 2012. Der Opel Ampera ist nach den Absatzzahlen vom Mai 2012 die meistverkaufte Limousine mit elektrischem Antrieb in Europa. Mit einem Marktanteil von mehr als 20 Prozent ließ das Elektroauto sämtliche Konkurrenten hinter sich. Wurden 2010 europaweit nur knapp 2000 E-Fahrzeuge zugelassen, sind für 2011 insgesamt 12 335 Elektroautos registriert. Dieses Zulassungsniveau wurde 2012 in den ersten fünf Monaten im Zeitraum Januar – Mai mit knapp 10 000 Fahrzeugen schon fast erreicht.

Renault Twizy.

ampnet – 26. Juni 2012. Renault hat in Deutschland in den ersten fünf Monaten 2012 knapp 600 Kangoo Z.E. und Fluence Z.E. mit reinem Elektroantrieb verkauft. Insgesamt entschieden sich bis einschließlich Mai rund 2100 Käufer für Pkw und leichte Nutzfahrzeuge mit Batterieantrieb. Damit wechselten im Vergleich zum Vorjahreszeitraum fast doppelt so viele Modelle mit Elektroantrieb in Kundenhand.

Nissan Leaf beim Goodwood Festival of Speed auf Rekordjagd.

ampnet – 26. Juni 2012. Der Nissan Leaf will sich beim Goodwood Festival of Speed (29. Juni bis 1.- Juli) auf dem legendären Hillclimb im Guinness Buch der Rekorde verewigen. Denn das Elektroauto will die berühmte 1,16 Meilen lange Strecke so schnell wie möglich rückwärts zurücklegen.

"The Big Turn On Campaign" von Nissan.

ampnet – 22. Juni 2012. Nissan hat mit „The Big Turn On" 15 Tage vor Ablauf der auf 100 Tage angelegten Online-Kampagne das Ziel geschafft, eine Million umweltbewusste Menschen für die Elektromobilität zu mobilisieren. Diese haben auf www.thebigturnon.com durch das Anklicken des „Turn On"-Buttons ihr Bekenntnis zu einer Zukunft mit null Emissionen abgelegt.

Nissan Leaf.

ampnet – 22. Juni 2012. Steigen die Temperaturen, sinkt die Reichweite bei Elektroautos deutlich. Bei mehr als 30 Grad Celsius und eingeschalteter Klimaanlage verkleinert sich der Radius durchschnittlich um knapp 13 Prozent. Wie weit Autofahrer mit einem Elektroantrieb kommen, wenn sie ein kühles Auto bevorzugen, hat der ADAC beim Smart Fortwo Electric Drive, Mercedes Benz A-Klasse E-Cell, Mitsubishi i-MiEV und Nissan Leaf untersucht.

Aufladen eines Elektroautos.

ampnet – 21. Juni 2012. Die Nationale Plattform Elektromobilität (NPE) hat gestern ihren ersten Fortschrittsbericht vorgelegt. Inzwischen mehren sich Zweifel, ob das von der Bundesregierung angestrebte Ziel von einer Million Elektroautos bis zum Jahr 2020 überhaupt realisierbar ist. Zwar werden Forschung und Entwicklung gefördert, nicht aber der Kauf von E-Fahrzeugen. Die NPE rechnet nun mit rund 600 000 Stück in den nächsten neun Jahren.

Skoda-Mitarbeiter Libor Kužel und seine Familie dürfen den Octavia Green E Line in den kommenden sechs Monaten auf seine Alltagstauglichkeit testen.

ampnet – 18. Juni 2012. Ab sofort wird der erste Skoda Octavia Green E Line auch privat getestet. Neben dem Einsatz bei institutionellen Partnern ist nun eines der Elektrofahrzeuge ein halbes Jahr lang bei Skoda-Mitarbeiter Libor Kužel und seiner Familie im Einsatz.

ampnet – 12. Juni 2012. Katja Poensgen vom Münch Racing Team hat am vergangenen Wochenende in Ungarn das Elektromotorrad-Rennen der e-Power International Championship gewonnen. Den Doppelsieg der Marke verhinderte eine kleine 12-Volt-Batterie an der TTE 2 von Favorit Matthias Himmelmann.

Smart hat mit der Produktion des neuen Fortwo Electric Drive begonnen.

ampnet – 12. Juni 2012. Smart hat im Werk Hambach die Produktion des neuen Fortwo Electric Drive gestartet. Gleichzeitig beginnt auch der Verkauf. Vorbestellungen sind ab heute möglich. Das Elektrofahrzeug läuft nun – wie auch die Modelle mit Verbrennungsmotor – komplett im Standard-Fertigungsprozess vom Band. Weiterhin sichert Daimler mit Investitionen von über 200 Millionen Euro in den Ausbau des Standorts die Zukunft des Werks.

Yamaha EC-03 für das Team von Toyota Racing.

ampnet – 8. Juni 2012. Yamaha stellt dem Motorsportteam von Toyota 16 Elektroroller vom Typ EC-03 zur Verfügung. Sie werden während der Rennen der FIA-Langstrecken-Weltmeisterschaft 2012 in der Boxengasse und im Umfeld eingesetzt.

Toyota TMG EV P002.

ampnet – 7. Juni 2012. Toyota wird beim berühmten Pikes-Peak-Hill-Climb-Rennen in Colorado am 8. Juli mit einem voraussichtlich 240 km/h schnellen Elektroauto antreten. Der TMG EV P002 basiert auf dem Chassis des Toyota Radical. Die beiden Elektromotoren entwickeln zusammen eine Leistung von 350 kW / 476 PS. Am Steuer wird der mehrfache japanische Rallyemeister Fumio Nutahara sitzen. Der Sprint auf dem Berg beginnt in einer Höhe von 2800 Metern und endet auf 4300 Metern.

Audi Logo

ampnet – 5. Juni 2012. Elektromobilität als Alternative zu konventionellen Antrieben: Zu diesem Thema referiert Prof. Dr. Andreas Daberkow von der Hochschule Heilbronn zusammen mit Thomas Peter Müller, Geschäftsführer der Netzgesellschaft Heilbronn-Franken, am 14. Juni 2012 beim so genannten HIN.Kolloquium im Audi-Forum Neckarsulm.

Volvo V60 Plug-in-Hybrid.

ampnet – 1. Juni 2012. Mit einem Normverbrauch von lediglich 1,9 Litern je 100 Kilometer darf der Volvo V60 Plug-in-Hybrid als echtes Sparwunder gelten. Erstmals öffentlich in Deutschland zu sehen ist das Modell auf der Leipziger Auto Mobil International (2.-10.6.2012). Die ersten 1000 Einheiten kommen Ende des Jahres in einer exklusiven und streng limitierten „Pure Limited“- Version auf den Markt.

Renault Zoe.

ampnet – 1. Juni 2012. Mit dem Zoe gibt auf der Messe Auto Mobil International (2.-10.6.2012) in Leipzig das vierte Elektroauto von Renault sein Deutschlanddebüt. Die Auslieferung des völlig neu entwickelten Fünftürers mit 65 kW / 88 PS starkem Elektromotor beginnt Ende 2012. Renault verspricht eine Reichweite von bis 210 Kilometern. Das Ladesystem „Chamäleon“ soll eine Schnellladung mit 400 Volt in nur 30 Minuten auf 80 Prozent der Ladekapazität ermöglichen.

Honda Uni-Cub.

ampnet – 30. Mai 2012. Elektro-Hocker könnten künftig der Belegschaft in großen Bürogebäuden lange Wege ersparen oder für einen Museumsbesuch genutzt werden. In Tokio hat Honda ein entsprechendes neues Mobilitätsgerät namens Uni-Cub vorgestellt. Es hat einen Sattel und bietet dieselbe Bewegungsfreiheit in alle Richtungen. Gesteuert wird durch die Verlagerung des Körpergewichts, so dass die Hände frei bleiben.

Roman Biondi (rechts), Markensprecher Mercedes-Benz-Omnibusse, übergibt den fünften Citaro Fuel-Cell-Hybrid an Daniel Landolf, Leiter Post Auto und Mitglied der Konzernleitung der Schweizerischen Post.

ampnet – 26. Mai 2012. Mercedes-Benz hat der Post Auto Schweiz AG den fünften Mercedes-Benz Citaro Fue-Cell-Hybrid übergeben, die als erstes Unternehmen in der Schweiz die Brennstoffzellentechnologie im öffentlichen Straßenverkehr einsetzt. Seit Ende 2011 werden die Busse auf Linien in und um Brugg (Kanton Aargau) erprobt. fünf. Das dichte Post­Auto-Liniennetz rund um Brugg eignet sich bezüglich Topographie und Linienführung – Stadtverkehr, Landstraßen, Dorfpassagen – gut für den auf fünf Jahre angelegten Test.

Skoda Octiavia Green E Line.

ampnet – 24. Mai 2012. Die Fakultät für Transportwesen der ČVUT in Prag ist ab sofort auch elektrisch unterwegs. Die Transport-Experten der Technischen Universität testen einen Skoda Octavia Green E Line unter Alltagsbedingungen und zu Forschungszwecken auf dem Gebiet der Elektromobilität. Dadurch erhofft sich Skoda Erkenntnisse für seine E-Fahrzeug-Entwicklung aus dem Alltagseinsatz.

VDIK-Logo

ampnet – 24. Mai 2012. Das Bundeskabinett hat die Gesetzentwürfe zum Jahressteuergesetz 2013 und zum Verkehrssteueränderungsgesetz beschlossen und damit Signale zur Förderung von Elektrofahrzeugen gesetzt.

Der Opel Ampera ist ab sofort als Mietwagen bei Europcar erhältlich.

ampnet – 24. Mai 2012. Der Opel Ampera ist ab sofort als Mietwagen bei Europcar erhältlich. Bereits seit Anfang März können Europcar-Kunden das Elektroauto in Amsterdam ausleihen, ab sofort steht der Ampera auch in Frankfurt am Main und Brüssel als Mietwagen bereit. Die Kooperation, die Opel und Europcar im vergangenen Jahr vereinbart haben, umfasst zunächst 30 Fahrzeuge. Eine Vergrößerung der Ampera-Mietwagenflotte und Ausweitung auf weitere Städte und Länder in Europa ist noch in diesem Jahr möglich.

Nissan e-NV200 Concept.

ampnet – 23. Mai 2012. Nissan wird den elektrisch betriebenen Kleintransporter e-NV200 in Barcelona produzieren. Die Fertigung beginnt im Geschäftsjahr 2013. Die Elektrovariante des NV200 basiert auf der Standardversion des Nutzfahrzeugs, die ebenfalls in Barcelona gefertigt wird.

Mitsubishi i-MiEV.

ampnet – 23. Mai 2012. Mitsubishi hat den i-MiEv überarbeitet und bietet das Elektroauto mit vielen Neuerungen jetzt für 29 300 Euro (Nettopreis: 24 622 Euro) an. Möglich wurde die Preissenkung Einsparungen bei der Batterieproduktion.

Matthias Himmelmann auf Münch TTE 2.

ampnet – 22. Mai 2012. Münch hat das erste Rennen der europäischen Meisterschaft für Elektromotorräder dominiert. Auf dem „Falkenbergs Motorbana“, einem 1873 Meter langen Rundkurs in Schweden, beendete Matthias Himmelmann auf seiner TTE 2 den Auftakt der „TTXGP European Championship 2012“ nach 17 Runden mit über einer Runde Vorsprung.

Citroën hat auf sieben C-Zero und zwei Berlingo Electric an regionale Kunden übergeben.

ampnet – 22. Mai 2012. Citroen und die Bahn-Tochter DB Rent haben einen Kooperationsvertrag für das bundesweit erste rein elektrische Carsharing unterzeichnet. Das Projekt soll im Sommer dieses Jahres in Berlin mit zunächst 100 Citroen C-Zero starten, später ist der Einsatz von insgesamt 500 Elektrofahrzeugen der Marke geplant.

Mitsubishi i-MiEV Evolution.

ampnet – 21. Mai 2012. Mit zwei Elektro-Fahrzeugen, dem i-MiEV Evolution und dem Mitsubishi „i“, geht Mitsubishi beim legendären Pikes-Peak-Rennen (3. - 8.7.2012) im US-Bundesstaat Colorado an den Start. Beide Rennwagen basieren auf dem in Großserie hergestellten Elektrofahrzeug i-MiEV. Ziel beim Gipfelsturm ist der Sieg in der Klasse der Elektrofahrzeuge. Pilotiert werden die Fahrzeuge von Hiroshi Masuoka, Gewinner der Rallye Dakar 2002 und 2003, und der amerikanischen Rennwagenfahrerin Beccy Gordon.

VDIK-Logo

ampnet – 16. Mai 2012. Der Verband der Internationalen Kraftfahrzeughersteller (VDIK) hat eine rasche Umsetzung des Regierungsprogramms zur Elektromobilität gefordert. Angesichts des angestrebten Ziels von einer Millionen Elektrofahrzeuge bis zum Jahr 2020 falle die derzeitige Bilanz von rund 4500 zugelassenen Fahrzeugen mit E-Antrieb „eher ernüchternd“ aus, teilte der Importeursverband mit.

Schaeffler Activ-e-Drive.

ampnet – 16. Mai 2012. „ACTIVeDRIVE“ nennt Schaeffler ein als Versuchsträger aufgebautesElektroauto mit Allradantrieb und 210 kW / 286 PS, mit dem das Unternehmen einen radselektiven Antrieb demonstriert. Dafür ist sowohl an der Vorder- als auch an der Hinterachse eines Skoda Octavia Scout das aktive Elektrodifferenzial montiert. Das Schaeffler-eDifferenzial ermöglicht das Torque Vectoring (Drehmomentverteilung zwischen dem rechten und linken Rad).

Car2go-Standortmanager Nils Reissig und Marc Fuchs, Leiter Marketing und Kommunikation der Stadtwerke Ulm, beim Wiederaufladen eines Smart Fortwo Electric Drive.

ampnet – 15. Mai 2012. In Amsterdam und in San Diego sind seit November 2011 mit dem Carsharing-Programm Car2go von Daimler zwei der weltweit ersten Carsharing-Elektroflotten im Einsatz. Hinzu kommen die seit vergangenem August in die Car2go-Flotte in Ulm und Neu-Ulm integrierten fünf Smart Fortwo Electric Drive. Weltweit sind damit über 600 rein elektrisch betriebene Car2go-Fahrzeuge auf den Straßen unterwegs – das entspricht rund einem Siebtel der gesamten Flotte des Mobilitätskonzeptes.

Volkswagen Golf Blue-e-Motion.

ampnet – 14. Mai 2012. Volkswagen ist mit einer Flotte von 24 Golf Blue-e-Motion Fahrzeugen zu internationalen Roadshows in acht westeuropäischen Ländern und in Japan gestartet. Ziel der Veranstaltungen ist es, unterschiedliche Kundengruppen auf die Einführung der Elektromobilität bei Volkswagen einzustimmen. Während der Veranstaltungen können die Teilnehmer einen Golf Blue-e-Motion probefahren und sich über das Thema e-Mobilität informieren.

Smart Fortwo Electric Drive fährt komplett emissionsfrei.

ampnet – 14. Mai 2012. Für den neuen Smart Fortwo Electric Drive wird die notwendige Energie durch eine Windkraftanlage an der Autobahn A9 geliefert, mit der Daimler dem Netz zusätzlich vollständig regenerativ erzeugten Strom pünktlich zum Marktstart des neuen Elektro-Smart zur Verfügung stellt. „Neben dem einzigartigen Fahrspaß bekommen unsere Kunden jetzt auch noch die Sicherheit, zu 100 Prozent CO2-neutral unterwegs zu sein. smart ist und bleibt Pionier in Sachen urbane Mobilität. Das stellen wir hiermit erneut unter Beweis“, erläutert smart Chefin Dr. Annette Winkler.

Citroën C-Zero.

ampnet – 11. Mai 2012. Mit dem Auftritt beim „Tag der offenen Tür“ des Bundesrates am 12. Mai 2012 in Berlin startet Citroen seine E-Mobility-Initiative 2012. Im Rahmen der Tour wird die Marke die Bevölkerung in mehreren Metropolen Deutschlands über Elektromobilität informieren und zu Probefahrten mit dem C-Zero einladen.

Smart Escooter.

ampnet – 10. Mai 2012. Smart hat entschieden, den Escooter zu bauen. Er soll 2014 auf den Markt kommen. Eine Studie des Elektrorollers war 2010 auf dem Pariser Autosalon gezeigt worden. Das Design soll sich bis zur Serienfertigung noch ändern.

Der elektrifizierte Jaguar E von Windreich mit der mobilen Ladestation sowie dem „Arcus E“ für E-Mobilität in der Luft.

ampnet – 9. Mai 2012. Die Windreich AG wird mit ihrem in Eigenregie elektrifiziertem Jaguar E an der Oldtimer-Rallye „Württembergische Classic“ (5. - 8.7.2012) in Berchtesgaden teilnehmen. Der Windenergiespezialist aus Wolfschlugen bringt außerdem seine mobile und mit Windenergie betriebene Ladestation mit. Damit fährt der „Windreich E“ nicht nur zu 100 Prozent elektrisch, sondern auch absolut CO2-frei.

Renault Zoe.

ampnet – 8. Mai 2012. Der rein elektrisch betriebene Renault Zoe feiert auf der Auto Mobil International (AMI) in Leipzig (2. - 10.6.2012) seine Deutschland-Premiere. Darüber hinaus stehen mit Twizy, Kangoo Z.E. und Fluence Z.E. drei weitere Elektrofahrzeuge auf dem Renault-Stand in Halle 1.

Fünf Peugeot Ion stehen den Gästen in Werfenweng kostenfrei zur Verfügung.

ampnet – 8. Mai 2012. Peugeot und Alpine Pearls, ein Verein für umweltfreundlichen Urlaub in den Alpenregionen, haben eine Kooperation vereinbart. Der französische Automobilhersteller bietet den 27 Mitgliedsorten den Ion für die Feriengäste an. Werfenweng im Salzburger Land erwirbt als erstes fünf Modelle des Elektroautos und stellt sie Urlaubern kostenfrei zur Verfügung. Der Ort verfügt bereits über eine Reihe von E-Bikes und E-Scootern von Peugeot.

Toyota RAV4 EV.

ampnet – 8. Mai 2012. Toyota wird die gemeinsam mit Tesla entwickelte Elektroversion des RAV4 im Spätsommer in Nordamerika auf den Markt bringen. Das Fahrzeug wird zunächst in Kalifornien angeboten und kostet dort umgerechnet rund 38 250 Euro. Der RAV4 EV basiert auf dem konventionellen Modell. Der 115 kW / 156 PS starke Elektroantrieb stammt von Tesla. Die Reichweite beträgt rund 160 Kilometer.

Renault Connect.

ampnet – 8. Mai 2012. Renault Trucks arbeitet an Ideen für den Lkw der Zukunft. Lösungsansätze für den innerstädtischen Warentransport in 20 oder 30 Jahren zeigt die Konzeptstudie Connect, die im Modellmaßstab 1:25 umgesetzt wurde. Der Name weist auf das Aufladen der Batterien und das integrierte Telematiksystem hin.

Combined Charging System – Stecker für DC-Laden bis 100kW.

ampnet – 4. Mai 2012. Audi, BMW, Chrysler, Daimler, Ford, General Motors, Porsche und Volkswagen haben vereinbart, den auf der einheitlichen Fahrzeugschnittstelle basierenden Ansatz für das Schnellladen – das DC-Schnellladen (Gleichstrom) mit dem Combined Charging System – in Elektrofahrzeugen in Europa und den USA einzusetzen. Das Verfahren wird auf dem 26. Symposium für Elektrofahrzeuge (EVS 26) vom 6. bis 9. Mai in Los Angeles an realen Einrichtungen und Fahrzeugen vorgeführt. Die meisten Elektrofahrzeuge können mit entsprechender Ausrüstung in 15 bis 20 Minuten aufgeladen werden.

Smart Fortwo Electric Drive.

ampnet – 3. Mai 2012. Die Zeitschriften „Auto Bild“ und „Auto Test“ veranstalten von heute bis Sonnabend (5. Mai 2012) eine Rallye für Elektrofahrzeuge, die „1. Bodensee-Elektrik“. An den Start gehen 30 Elektrofahrzeuge mit Batterie, Brennstoffzelle, Plug-In-Hybrid oder Range Extender. Daimler nimmt mit vier unterschiedlichen Fahrzeugen teil. Mit dabei sind der Smart Fortwo Electric Drive, die B-Klasse F-Cell mit Wasserstoffantrieb, die batterieelektrische A-Klasse E-Cell sowie der Vito E-Cell. Außerdem wird der neue Mercedes-Benz Vito E-Cell Kombi die Rallye als Shuttlefahrzeug begleiten.

Der Mute der TU München.

ampnet – 2. Mai 2012. Von Strom aus erneuerbaren Energien angetrieben Elektrofahrzeuge sind eine umweltfreundliche Mobilitätslösung im stadtnahen Raum. Bisherige Konzepte sind entweder zu schwer und zu teuer oder sie erreichen nicht das im Markt gewünschte Sicherheitsniveau. Im Rahmen des Verbundprojekts „Visio.M“ erarbeiten nun Wissenschaftler der Technischen Universität München gemeinsam mit erfahrenen Automobil-Ingenieuren Konzepte für Elektroautos, die nicht nur effizient und sicher, sondern auch preiswert herzustellen sein sollen. Das vom Bundesministerium für Bildung und Forschung geförderte Projekt hat ein Gesamtvolumen von 10,8 Millionen Euro.

Nissan Leaf.

ampnet – 27. April 2012. In sechs Monaten hat Nissan in Norwegen 1000 Leaf auf die Straße gebracht. Im Februar eroberte das rein batterielektrisch betriebene C-Segment-Fahrzeug einen Anteil von zwei Prozent am gesamten Neuwagenmarkt des Landes.

Car2go startet in Berlin.

ampnet – 26. April 2012. Heute startet Car2go gemeinsam mit seinem Partner Europcar eine Dependance seines Joint Venture Unternehmens in Berlin. 1000 Smart Fortwo Fahrzeuge stehen in einem rund 250 Quadratkilometer großen Geschäftsgebiet den Berliner Bürgern rund um die Uhr zur Verfügung und können nach einmaliger Registrierung jederzeit angemietet und auf allen öffentlichen Parkflächen innerhalb des Geschäftsgebietes wieder abgestellt werden.

Volkswagen präsentiert seine Nachhaltigkeitsstrategie auf der Hannover Messe 2012.

ampnet – 23. April 2012. Passend zum diesjährigen Messe-Leitthema „Greentelligence" gibt Volkswagen auf der Hannover Messe (- 27.4.2012l) in der Halle 15 umfangreiche Einblicke in die ressourcenschonende Automobilproduktion von morgen. Neben den umweltverträglichen Produktionsmethoden der „Think Blue. Factory.“ stehen vor allem verbrauchsarme Fahrzeuge und Exponate zur Elektromobilität im Mittelpunkt.

Audi A6 L E-Tron.

ampnet – 23. April 2012. Audi präsentiert auf der Auto China 2012 in Peking (- 2.5.2012) als Konzeptfahrzeug seinen ersten Plug-in-Hybrid in der Oberklasse. Die Technikstudie Audi A6 L E-Tron Concept hat eine rein elektrische Reichweite von bis 80 Kilometern und ist gezielt auf die chinesischen Bedürfnisse ausgelegt.

Auto-Medienportal.Net

ampnet – 19. April 2012. Für China hat die Elektromobilität höchste Priorität, weil der zügige Ausbau von alternativen Autoantrieben für China umwelt- und energiepolitisch unverzichtbar ist. China braucht jetzt eine neue Elektromobilitätsstrategie, weil das rein batteriebetriebene Elektroauto, für das sich Hersteller und Regierung seit Jahren engagieren in China erst in zehn Jahren wirtschaftlich attraktiv werden. Das ist das Ergebnis einer Studie der Unternehmensberatung McKinsey & Company.

Matthias Himmelmann und seine neue Teamkollegin Katja Poensgen fuhren auf Münch in der Elektromotorrad-WM einen Doppelsieg ein.

ampnet – 17. April 2012. Bereits zum dritten Mal wurde auf der Rennstrecke in Magny Cours ein Weltmeisterschaftsrennen der Elektromotorräder ausgetragen. Münch fuhr dabei mit Matthias Himmelmann und seiner neuen Teamkollegin Katja Poensgen zum Saisonauftakt einen Doppelsieg ein. Ihre Münch TTE-2 leistet 80 kW / 109 PS und 470 Newtonmeter Drehmoment. Je nach Konfiguration sind Reichweiten bis zu 200 Kilometer und bis zu 240 km/h Höchstgeschwindigkeit möglich.

Mini E.

ampnet – 17. April 2012. Mini sucht Testfahrer für sein zweisitziges Elektroauto E in München. Der Feldtest in der Landeshauptstadt soll klären, ob die Nutzung von Elektrofahrzeugen die Fahrweise gegenüber einem Auto mit Verbrennungsmotor ändert. Studien legen diese Vermutung nahe. BMW will dies mit Hilfe des Mini E und der TU München nun prüfen.

Zero DS.

ampnet – 12. April 2012. Der ADAC hat ein Elektromotorrad (Zero DS) sowie zwei E-Roller (Vectrix VX-1 LI+ und QvR VROne) einem Praxistest unterzogen. Fazit: Die Elektromobile sind zwar technisch zuverlässig und alltagstauglich, aufgrund der eingeschränkten Reichweite eignen sie sich aber am besten für Stadt- und Kurzfahrten. Bei niedrigen Geschwindigkeiten und Stopp-and-Go-Situationen spielen die leichten Elektromobile ihre Vorteile aus. Mit Preisen zwischen 7500 Euro und 14 000 Euro sind die Anschaffungskosten der gefahrenen Modelle relativ hoch. Der ADAC beklagt zudem, dass keines der untersuchten Modelle mit ABS ausgerüstet ist.

Infinity Le Concept.

ampnet – 9. April 2012. Infiniti hat auf der New York International Auto Show (bis 15. April 2012) mit dem Infiniti LE Concept eine Studie für eine emissionsfreie Luxuslimousine vorgestellt. In zwei Jahren soll eine Limousine in Serie gehen, bei der fast alle Technologien umgesetzt werden, die in der Studie gezeigt werden. Dazu zählt auch die Technik der induktiven Aufladung der Batterie.

Zero S.

ampnet – 5. April 2012. Zero hat seine Elektromotorräder für das Modelljahr 2012 weiter verbessert. So wurden Reichweite und Höchstgeschwindigkeit angehoben. Mit einem neuen Akku verspricht der kalifornische Hersteller für die Straßenmodelle S und DS nun Fahrten bis zu 180 Kilometer sowie eine Spitzengeschwindigkeit von 130 km/h (DS) bzw. mehr als 140 km/h (S). Außerdem kann die Batterie rund 3000mal bei voller Leistungsfähigkeit aufgeladen werden, bevor diese allmählich auf etwa 80 Prozent sinkt.

Ulrich Walker, Chairman & CEO Daimler Northeast Asia und Vorsitzender des BDNT-Direktoriums (Board of Directors) bei der Pressekonferenz zur Bekanntgabe der Marke Denza in Shenzhen/China.

ampnet – 30. März 2012. Eine Konzept-Studie für ein Elektroauto wird BYD Daimler New Technology bei der Messe „Auto China 2012 (Publikumstage Sonntag, 27. April bis Sonnabend, 2. Mai 2012) vorstellen. Das 50:50 Joint Venture von Daimler und dem chinesischen Batterie- und Fahrzeughersteller BYD entwickelt das batterieelektrische Fahrzeug unter dem neuen Markennamen Denza. Die ersten Fahrzeuge sollen im kommenden Jahr ausgeliefert werden.

Mercedes-Benz E 300 Blue Tec Hybrid.
Von Peter Schwerdtmann

ampnet – 30. März 2012. Wer sein Leben am Steuer vorwiegend in der Stadt vor Ampeln und im Stau verbringt, der ist mit einem Benzin-Hybrid gut bedient. Dafür wurde er entwickelt. Doch das Leben gerade größerer Fahrzeuge spielt sich eher auf Landstraßen und Autobahnen ab. Da fährt der Diesel sparsamer. Wer dennoch den Vorteil des Hybridantriebs ausnutzen will, muss ihn also mit einem Diesel kombinieren, wie beim Peugeot 3008 und bald beim Mercedes-Benz E 300 Blue Tec Hybrid.

Audi A8 Hybrid.
Von Peter Schwerdtmann

ampnet – 30. März 2012. Der Hybridantrieb von Audi hat nach dem Q5 Hybrid und dem A6 Hybrid nun auch das Flaggschiff Audi A8 erreicht. Wenn er im Frühjahr an den Start geht, beansprucht er für sich, die effizienteste Hybrid-Luxuslimousine der Welt und gleichzeitig die einzige zu sein, die bis zu drei Kilometer mit dem Strom aus der Batterie fahren kann.

Audi 100 Avant Duo (1990).

ampnet – 29. März 2012. In Zwickau wird morgen die erste öffentliche Elektrotankstelle direkt vor dem August-Horch-Museum in Betrieb genommen. Den Strom bezieht sie aus einer Solaranlage, die auf dem Parkplatz des historischen Museums steht. Zur Eröffnung zeigt Audi Elektrofahrzeuge aus drei Generationen.

Nissan Leaf.

ampnet – 29. März 2012. Mit der neuen europaweiten Initiative „The Big Turn On" will Nissan eine Million umweltbewusste Kunden für das Thema Elektromobilität gewinnen. Innerhalb von 100 Tagen räumt die Kampagne mit Mythen rund um Elektrofahrzeuge (EV = Electric Vehicles) auf, stellt die Vorteile dieser Form der Mobilität heraus und unterstreicht die Alltagstauglichkeit von Elektrofahrzeugen wie dem Nissan Leaf.

Honda FCX Clarity an der Solar-Wasserstoff-Tankstelle.

ampnet – 28. März 2012. Honda hat in Saitama eine Solar-Wasserstoff-Tankstelle eröffnet. Zum ersten Mal steht damit in Japan eine Anlage bereit, die Wasserstoff produziert, lagert und ausgibt, ohne CO2-Emissionen zu erzeugen. Dank der von Honda entwickelten Hochdruck-Elektrolyse kommt die Tankstelle ohne Kompressor aus, arbeitet nahezu geräuschlos und sehr energieeffizient.

Windreich-Gründer und Motorsport-Enthusiast Dipl.-Wirt.-Ing. (FH) Willi Balz, Rennfahrerin Katja Poensgen und Münch-Chef Thomas Thomas Petsch und (von links).

ampnet – 26. März 2012. Die Windreich AG unterstützt künftig Münch in der E-Bike-Weltmeisterschaft. Zudem verstärkt in diesem Jahr Katja Poensgen die Doppelweltmeister-Marke. Die Rennfahrerin wird mit der Nummer 65 starten, die auch schon im vergangenen Jahr der von Windreich unterstützte Stefan Bradl in der Moto2-WM fuhr. Die Zahl steht für den Zinssatz von 6,5 Prozent der Unternehmensanleihe des On- und Offshore-Windenergiespezialisten aus Wolfschlugen.

Der Opel Ampera gewann bei seiner ersten Teilnahme die 13. Rallye Monte Carlo für alternative Antriebe.

ampnet – 26. März 2012. Der Opel Ampera, das „Auto des Jahres 2012“, hat die Rallye Monte Carlo für Elektroautos und alternative Antriebe gewonnen. Insgesamt platzierten sich vier Ampera unter den Top 10. Rang eins nach drei Wettkampftagen rund um das Fürstentum an der Côte d’Azur belegte das französische Duo mit Bernard Darniche und Joseph Lambert. Neben dem Gesamtsieger fuhren Charlotte Berton und Olivier Sussot mit Platz drei ebenfalls aufs Podest. Jean-Claude Andruet mit Patrick Lienne als Siebte sowie Hanns Werner Wirth und Daniel Riesen als Achte komplettierten den Opel-Erfolg.

Der Golf Blue-e-Motion wird zum Globetrotter: Testflotte mit 20 Fahrzeugen in Kalifornien, USA gestartet.

ampnet – 21. März 2012. Startschuss für die vierte internationale Erprobungsflotte des elektrisch angetriebenen Golf Blue-e-Motion: Ergänzend zu den Erprobungen in Österreich, Belgien und Frankreich testet Volkswagen of America 20 Fahrzeuge an drei amerikanischen Standorten.

Opel Ampera im Rallye-Trimm.

ampnet – 20. März 2012. Erstmals nimmt der Opel Ampera an der internationalen Rallye Monte Carlo teil. Sechs Elektroautos von Opel debütieren im Wettbewerb für Fahrzeuge mit alternativen Antrieben, die vom Automobilclub Monaco ausgerichtet wird. Die Rallye beginnt am 22. März in Annecy-le-Vieux, Clermont-Ferrand und Lugano und endet drei Tage später in Monte Carlo.

Übergabe des Audi A6 Hybrid: Bayerns Wirtschaftsminister Martin Zeil (links) und Audi-Vertriebsleiter Michael-Julius Renz.

ampnet – 20. März 2012. Bayerns Wirtschaftsminister Martin Zeil nahm heute bei Audi im Kundencenter in Ingolstadt den ersten Audi A6 Hybrid für den Fuhrpark des Bayerischen Wirtschaftsministeriums entgegen. Es ist das erste Hybridauto in der Flotte der Behörde.

Volkswagen hat in Wolfsbrug die E-Mobility-Station einegweiht.

ampnet – 20. März 2012. Rein optisch erinnert die Tankstelle im Stil der 50er Jahre an vergangene Autozeiten, im Innern geht es allerdings weit moderner zu: Die heute eingeweihte E-Mobility-Station Wolfsburg zeigt „Blue-e-Motion – Elektromobilität von Volkswagen“. Die Ausstellung setzt auf das aktive Erleben des Themenkomplexes und zeigt dies anhand ausgewählter Exponate. Damit ist die E-Mobility Station ein erster Baustein für das niedersächsische Schaufenster für Elektromobilität.

Die 60 Teilnehmer der diesjährigen Drive-E-Akademie besuchten das Opel-Forschungs- und Entwicklungszentrum für Alternative Antriebe in Mainz-Kastel. Die Gruppe unternahm auch Testfahrten mit dem Opel Ampera sowie dem Opel-Hydrogen4-Brennstoffzellenfahrzeug.

ampnet – 15. März 2012. Die 60 Teilnehmer der diesjährigen Drive-E-Akademie haben heute das Opel-Forschungs- und Entwicklungszentrum für Alternative Antriebe in Mainz-Kastel besucht. Die Exkursion war Teil der Veranstaltungswoche, die unter der Schirmherrschaft des Bundesministeriums für Bildung und Forschung an der RWTH Aachen stattfand.

Auto-Medienportal.Net

ampnet – 15. März 2012. Um einen komfortablen und sicheren Zugang zur bundesweiten Ladeinfrastruktur für alle künftigen Elektromobilitätsnutzer zu ermöglichen, haben die BMW Group, Bosch und Daimler sowie EnBW, RWE und Siemens ein gemeinsames Unternehmen gegründet. Nach Bekanntgabe der Absichtserklärung im Januar wurde nun die „hubject GmbH“ aus der Taufe gehoben. Sie hat ihren Sitz in Berlin.

Car2go in Wien.

ampnet – 15. März 2012. Car2go, das flexible Mietfahrzeug-Programm von Daimler, ist in Wien erfolgreich gestartet. Nach 100 haben sich mehr als 7000 Nutzer für das neue Mobilitätsangebot registriert. Damit ist die österreichische Hauptstadt eine der Car2go-Standorte mit der besten Startbilanz.

Peyman Amin erhielt von Peter Müller (rechts), Geschäftsführer des Münchner Autohauses Häusler, seinen Opel Ampera.

ampnet – 14. März 2012. Der aus dem Fernsehen bekannte Modelagent Peyman Amin fährt künftig Opel Amepra. Er übernahm das Elektroauto, das seit Februar auf dem Markt ist, gestern in München. „Die revolutionäre Technologie und das Design des Opel Ampera haben mich von Anfang an begeistert. Für mich ist er zudem Ausdruck eines Lebensstils. Jetzt freue ich mich, einer der Ersten zu sein, die das innovative Auto fahren“, betonte der 40-Jährige bei der Übergabe im Autohaus Häusler.

Volkswagen Golf Blue-e-Motion in Paris.

ampnet – 13. März 2012. In Paris ist heute die dritte internationale Erprobungsflotte des elektrisch angetriebenen Volkswagen Golf Blue-e-Motion gestartet: Nach Feldversuchen in Österreich und Belgien übergab VW 15 Fahrzeuge an französische Behörden, Großkunden und Privatpersonen.

Rallye Monte Carlo 2012.

ampnet – 12. März 2012. Renault Deutschland geht bei der 13. Rallye Monte Carlo für alternative Antriebe vom 23. bis 25. März 2012 mit einem Fluence Z.E. an den Start. Im Rahmen des traditionsreichen Wettbewerbs nimmt das Journalistenteam Jan Wilms/Jack Kulcke die „Urban Electric Challenge“ mit dem Renault Elektrofahrzeug in Angriff. Dabei müssen 163 Kilometer durch Monaco und über kurvenreiche Straßen der französischen Seealpen zurückgelegt werden Außerdem stehen zwei Gleichmäßigkeitswertungen und ein Handlingtest auf dem Programm.

Nissan Leaf.
Von Peter Schwerdtmann

ampnet – 11. März 2012. 175 Kilometer Reichweite soll ein Nissan Leaf haben? Ganz schön wenig, verglichen mit einem Benziner oder Diesel, ganz schön viel verglichen mit anderen Elektroautos, die ihren Strom nur aus der bordeigenen Batterie ziehen. Dabei sieht der Leaf mit seinen 4,45 Metern Länge und 1,55 Meter Höhe nicht eben schmächtig aus und wiegt leer immerhin gut 1,5 Tonnen. Da wollen wir doch mal sehen, wie und wie lange er fährt, sagten wir uns vor unserer Fahrt kreuz und quer durch Hamburg.

Infiniti Emerg-E.

ampnet – 7. März 2012. Mit einem futuristischen Sportwagen weckt Infiniti die Aufmerksamkeit auf dem Genfer Automobilsalon (-18.3.2012), wo der Emerg-E seine Premiere feiert. Es handelt sich um einen Mittelmotor-Wagen mit Elektroantrieb und Range Extender. In Genf bestätigte das Unternehmen auch die für Europa und den Mittleren Osten auf 200 Einheiten limitierte Produktion des 309 kW / 420 PS starken Infiniti FX Sebastian Vettel. Die Auslieferung erfolgt 2013.

Smart Brabus Electric Drive.

ampnet – 7. März 2012. Das auch kleine Elektroautos sportliches Potenzial bieten, beweist Brabus auf dem Genfer Autmobilsalon (-18.3.2012) mit dem getunten Smart Fortwo Electric Drive. Er kommt Ende des Jahres auf den Markt. Der Elektromotor bietet eine Leistung von 60 kW / 82 PS und entwickelt 135 Newtonmeter Drehmoment.

„Schaufenster Elektromobilität“: Volkswagen und Partner stellen die Bewerbung der niedersächsischen Metropolregion auf der CeBIT 2012 vor.

ampnet – 7. März 2012. Auf der CeBIT (- 10.3.2012) in Hannover stellt sich die Projektinitiative „Schaufensterbewerbung Elektromobilität“ für die Metropolregion Hannover Braunschweig Göttingen Wolfsburg vor. Ziel ist es, ein Schaufenster zu schaffen, in dem Elektromobilität als ganzheitliches System für den urbanen und regionalen Verkehr umgesetzt wird.

Ford Focus Electric.

ampnet – 7. März 2012. Ford bietet den Besuchern des Genfer Automobilsalons (8.-18.3.2012) die Gelegenheit, eigene Erfahrungen mit dem ersten rein elektrisch betriebenen Personenwagen der Marke zu sammeln. Der Ford Focus Electric bietet eine Reichweite von bis zu 160 Kilometern.

Renault Zoe.

ampnet – 6. März 2012. Renault hat auf dem 82. Genfer Auto-Salon (Publikumstage: 8.-18.3.2012) als Weltpremiere die Serienversion des rein elektrisch betriebenen Zoe. Das neue Kompaktmodell bietet eine Reichweite von bis zu 210 Kilometern. Das Fahrzeug kommt Ende 2012 zu Preisen ab 20 600 Euro auf den Markt.

Suzuki Swift Range Extender.

ampnet – 6. März 2012. Mit dem Swift Range Extender präsentiert Suzuki in Genf auf dem Autosalon (8.-18.3.2012) die Weiterentwicklung eines Elektrofahrzeugs auf Basis der aktuellen vierten Generation des Swift. Gegenüber der Vorläuferversion konnte die reichweite im Batteriebetrieb um zehn Kilometer auf bis zu 30 Kilometer verlängert werden. Suzuki arbeitet derzeit an der Weiterentwicklung dieses Antriebssystems und plant, den Swift Range Extender schon bald als Serienmodell in Europa auf den Markt zu bringen.

Opel Ampera.

ampnet – 5. März 2012. Opel hat für den Ampera europaweit knapp 7000 Bestellungen vorliegen. Damit wurden die Erwartungen übertroffen. Für dieses Jahr rechnet das Unternehmen mit einem Absatz von rund 10 000 Einheiten des Elektroautos. Die ersten Fahrzeuge wurden im vergangenen Monat an Kunden ausgeliefert.

Smart-Cheffin Dr. Annette Winkler überreicht Nico Rosberg (links) und Michael Schumacher das Smart Ebike.

ampnet – 3. März 2012. Michael Schumacher und Nico Rosberg sind die weltweit ersten Besitzer des neuen Smart Ebike, das im April 2012 auf den Markt kommt. Die beiden Formel-1-Piloten nahmen die Elektrofahrräder jetzt bei den letzten Testfahrten vor dem Saisonstart in Barcelona entgegen und werden damit künftig nicht nur im Fahrerlager unterwegs sein.

Smart Brabus Electric Drive.

ampnet – 1. März 2012. Mit Brabus-Versionen des Zweisitzers Smart Fortwo Electric Drive und des Zweirad Smart Ebike wollen die beiden Marken auf dem Genfer Automobilsalon zeigen, wohin sich die beiden Kultmarken im Zeitalter der Elektromobilität bewegen werden. Die beiden Elektromobile signalisieren nicht nur optisch ihre besondere Rolle. Auch ihre Leistung wurde gesteigert.